Inode Sonderkündigungsrecht!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Tolanius » So 21 Dez, 2008 19:11

Ja ich weiss, ich wusste nichts von der Sonderkündigung etc.. las mich erst gestern Abend bis Heute da durch.Und da ich von Inode weg möchte fragte ich hier nochmal an.

So wie ich das verstehe kann man bis zum 31stenkündigen, nur steht in den AGBs bzw den Änderungen oder auch hier im Forum oder sonst wo, nirgends dabei ob man die Bearbeitungszeit mit einrechnen muss.

Also wenn ich das am 22sten Morgen machen würde, ob dann meine Kündigung als 22sten Dezember gilt oder erst wenn jemand das bearbeitet hat zb am 5ten Januar. Wäre letzteres korrekt, würde das Inode viel Spielraum lassen einfach die Briefe ein paar Tage in vergessenheit geraten zu lassen.

Sollte ich iwo vergessen haben zu lesen, das dort stünde "spätestens 1 Woche vor Inkrafttreten der neuen ABGs muss eine Kündigung eingereicht werden" dann entschuldige ich mich bei Euch und muss wohl oder Übel noch 10 Monate mit Inode leben.

Achja und wie ich sehe hast du ja AON, wie ist deine Erfahrung damit? Kurze Antwort wäre super und würde ausreichen. Vor allem würde mich interessieren ob Du auch solche Probleme gegen Abend/Nacht und am Wochenende hast.

Vielen Dank im Voraus
Da es hier wohl nur mächtige a***hlöcher gibt, gebe ich die Spielwiese für Euch Kinder frei. Bye
Tolanius
Spammer
Spammer

Beitragvon wernerkl » So 21 Dez, 2008 19:12

@wicked wann hast denn den 16er eingeschalten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tolanius » So 21 Dez, 2008 19:25

Sodale ich bin nun schlauer und HAPPY ^^

Ich rief eben freundlich bei Inode an und war sogar nach ner Minute schon mit wem verbunden. Der nette Herr sagte mir das ich einfach nur ein Fax oder Brief, am besten beides mit etwa dem Inhalt:

"Aufgrund der geplanten AGB-Änderungen Seitens UPC per 01.01.2009, worüber ich in meiner letzten Rechnung informiert wurde, reiche ich hiermit meine Kündigung bei Ihnen ein da ich diese neuen AGB nicht anerkenne und ihnen nicht zustimme will. Verbleibend mit freundlichen Grüßen und mit Bitte um rasche Abwicklung meines Anliegens. VORNAME NACHNAME. ADRESSE, KUNDENNUMMER."

...schreiben sollte und dann werde ich per 31sten Dezember gekündigt.

Kosten entstehen mir keiner, außer das ich wohl eben den Brief/Fax zahlen muss und glaub auch das Modem was mir aber auch egal ist.

Die Kaution und das was ich schon im Voraus bezahlte würde ich retour bekommen meinte er.

Ich bin also ab 31sten weg von Inode und tendiere dazu, zu AON zu gehen, da ich denke das wenn etwas mit meiner Leitung ist, ich besser mit der TA direkt als Kunde reden kann, als über eine Dritte Person/Firma.

Bei mir selbst ginge maximal 12 Mbit das habe ich bei UPC schon getestet, also würde auch die TA auch keine Rechtfertigung haben, sollte ich unter 8mbit nachher haben.

lg und Danke

Tolanius
Da es hier wohl nur mächtige a***hlöcher gibt, gebe ich die Spielwiese für Euch Kinder frei. Bye
Tolanius
Spammer
Spammer

Beitragvon wicked_one » So 21 Dez, 2008 19:28

So wie ich das verstehe kann man bis zum 31stenkündigen, nur steht in den AGBs bzw den Änderungen oder auch hier im Forum oder sonst wo, nirgends dabei ob man die Bearbeitungszeit mit einrechnen muss.

Nun, das es ein "Sonder"kündigungsrecht ist, wird das auch nirgendwo angeschrieben. Ausserdem ist es kein Inode-gut-will-Ding, dies ist allgemeins Gesetz, und steht IIRC im KSchG oder so ähnlich. Und Bearbeitungsspielraum muss man immer mit einkalkulieren, und vor den Feiertagen ist das sehr mutig.
Also wenn ich das am 22sten Morgen machen würde, ob dann meine Kündigung als 22sten Dezember gilt oder erst wenn jemand das bearbeitet hat zb am 5ten Januar
IANAL aber allgemein sollte das Eingangsdatum gelten, dennoch würde ich solche unterfangen früh genug machen, immerhin musst du auch noch bei aon Bestellen und das über Weihnachten eher wenig betrieb ist stehen die chancen gut das du in den Ferien ohne Internetz dastehst...

Achja und wie ich sehe hast du ja AON, wie ist deine Erfahrung damit? Kurze Antwort wäre super und würde ausreichen.

Also bis auf die massive Aufschaltung des Kombi2007 letztes Jahr, wo der Backbone doch etwas ins Schwitzen geriet, hatte ich nie gröbere Troubles. idR bekomme ich, was mein Modem mir auch anzeigt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 21 Dez, 2008 19:30

Bei mir selbst ginge maximal 12 Mbit das habe ich bei UPC schon getestet, also würde auch die TA auch keine Rechtfertigung haben, sollte ich unter 8mbit nachher haben.

Auf 8Mbit würd ich mich nicht versteifen. einerseits, wirst du unter umständen eine andere TASL bekommen die vielleicht nicht so gut ist oder dein Wählamt ist noch mit ATM angebunden, dann kanns auch passieren das bei 6Mbit schluss ist.

Aber immer noch besser 6Mbit fix, als alles andere nach Zufall :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tolanius » So 21 Dez, 2008 19:35

Lies mal meinen Beitrag drüber ^^

Wie lange AON dann braucht bis ich das Inet bei mir habe weiss ich nicht, ich werde jedenfalls Morgen bei AON nochmal anrufen und dann erst bestellen. Sollte ich paar Tage oder so kein Inet haben ist mir das gleich, so lange ich von Inode endlich weg bin, ich nutze die Chance auch wenn ich darauf auf etwas Onlinezeit verzichten muss. Besser ist es als 10 Monate weiter zu bezahlen, wofür man aber 1/10 seiner Leistung nur hat.

Und was ich nicht blicke ist welches der Entgelte bei AON für mich dann zutreffen würde:

Herstellungsentgelt bei Neuherstellung* 0,00
Herstellungsentgelt bei Breitband Installation 131,00
Herstellungsentgelt bei Providerwechsel 34,87

Providerwechsel ist es ja dann keiner mehr oder?
Herstellungsentgelt bei Breitband Installation häh? Blick ich nicht

Herstellungsentgelt bei Neuherstellung* 0,00 verstehe ich, jedoch steht drunter unter anderem:

"bei denen am angegebenen Herstellungsort in den letzten 3 Monaten kein Telefonanschluss und auch kein aonPur Produkt der Telekom Austria bezogen wurde das Herstellungsentgelt" ... hm hab seit Oktober 08 das F.I.T von Inode, also Nein oder?

"und es kommt für diese, sowie für Kunden, die in den letzten 3 Monaten kein Breitbandprodukt der Telekom Austria bezogen haben (bestehender Telefonanschluss der Telekom Austria vorausgesetzt) auf die Dauer der Vertragslaufzeit für aonKombi ein monatliches Grundentgelt in der Höhe von € 19,90" .. blick ich erneut nicht ganz durch, von der TA habe ich nichts, aber eigentlich schon, zwar über Inode aber liegt ja doch bei der TA. Festnetz habe ich beim FIT, ist ja dann auch weg, also ginge das garnicht mit 0 Herstellungskosten?

Ich bin verwirrt ^^
Tolanius
Spammer
Spammer

Beitragvon Tolanius » So 21 Dez, 2008 19:36

wicked_one hat geschrieben:

Auf 8Mbit würd ich mich nicht versteifen. einerseits, wirst du unter umständen eine andere TASL bekommen die vielleicht nicht so gut ist oder dein Wählamt ist noch mit ATM angebunden, dann kanns auch passieren das bei 6Mbit schluss ist.

Aber immer noch besser 6Mbit fix, als alles andere nach Zufall :)

Hm naja ich denke mal das ich die 8mbit schon erreiche, wenn nicht, reichen mit 6mbit für die 20 Euro im Monat ist das in Ordnung. 6mbit = 750 KB/s down. Passt.

TASL ist What?^^ Und wegen dem Wählamt, wenn dadurch bei mir atm 12mbit geht, warum sollte es danach nur 6mbit sein? Das Wählamt bleibt ja das selbe, ist etwa 500-600 Meter von mir entfernt xD
Tolanius
Spammer
Spammer

Beitragvon wernerkl » So 21 Dez, 2008 19:48

warum sollte es danach nur 6mbit sein?

weil evtl. noch nicht die ganze hardware für geschw. über 6 mbit vorhanden ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tolanius » So 21 Dez, 2008 20:09

Hm ahm, wenn ich von denen das mit 8mbit bestelle, dann wird ja wohl ein Modem dabei sein was auch 8mbit leisten kann. Wäre ja sonst unlogisch
Tolanius
Spammer
Spammer

Beitragvon jutta » So 21 Dez, 2008 21:02

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » So 21 Dez, 2008 21:08

Hm ahm, wenn ich von denen das mit 8mbit bestelle, dann wird ja wohl ein Modem dabei sein was auch 8mbit leisten kann. Wäre ja sonst unlogisch

hmmmm
vlt meinte man mit "hardware" auch (noch) was anderes als das modem...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » So 21 Dez, 2008 21:10

vlt meinte man mit "hardware" auch (noch) was anderes als das modem...

:ok:
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tolanius » So 21 Dez, 2008 21:26

Ja aber entschuldigt mal, ich geh mal stark davon aus das die mir was gescheites organisieren wenn bei mir sonst auch 12mbit vorhanden sind, werd ich mich mit unter 6mbit sicher nicht zufrieden geben.

Bestellt habe ich das aonKombi soeben, sollte nach 6 Tagen keine guter Speed zu sehen sein, mache ich dort von meinem Rücktrittsrecht gebrauch und werd die Wohnung eines Freundes besetzen und dort problemlos surfen^^
Tolanius
Spammer
Spammer

Beitragvon Tolanius » So 21 Dez, 2008 21:27

Achja und bei mir muss der Techniker wohl kaum viel machen, da bei mir ja eig schon Telekommässig vorhanden ist, die stellen das nur noch beim Wählamt um, sonst nichts, oder liege ich Falsch?
Tolanius
Spammer
Spammer

Beitragvon wernerkl » So 21 Dez, 2008 21:30

mir was gescheites organisieren wenn bei mir sonst auch 12mbit vorhanden sind

wo sind diese vorhanden lt. messungen deines modems?
off. muss er eine koplett neue leitung schalten und legen da inode ja erst mit 31.12. die kündigung zur ta weitergibt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER