WOl nach reconnect des Routers nicht mehr möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WOl nach reconnect des Routers nicht mehr möglich?

Beitragvon Obelix01 » Sa 20 Dez, 2008 11:01

Hi Leute!

Bei meiner verzweifelten Suche nach an einer Lösung bin ich auf dieses Board gestoßen.
Habe folgendes Problem:

Router: Speedtouch 546 V6 SW:5.3.9.2
DynDNS ist aktiviert

WOL übers Internet funzt nur solange, bis ich den Router neu starte.
D.h. wenn ich den PC in Rhezustand versetze, kann ich ihn per Internet wecken.

Ich kann meinen Router zwar nicht anpingen (kA warum, NATloopback ist enabled, nur klappt es trotzdem ned), aber "aufwecken" klappt trotzdem.

Allerdings nur so lange, bis ich den Router aus- und wieder einschalte.
Das hatte ich zuerst gemacht um festzustellen, ob DynDNS die IP aktualisiert und ich mit meiner URL den PC aufwecken kann.
Aber dabei habe ich festgestellt, dass nach erneutem Einschalten das aufwecken nicht mehr geht.

Nun habe ich gelesen, dass man folgenden Eintrag machen muss, um dem Router die ip in Zusammenhang mit der MAC "manuell" mitzuteilen damit er sich das auch dann merkt wenn der Rechner eine Zeit lang nicht aktiv am Router hängt, bzw. der DHCP-Server die IP nicht vergeben hat:

arpadd intf=LocalNetwork ip=192.168.1.x hwaddr=xx:xx:xx:xx:xx:xx

Das Problem ist, dass ich auf zwei Arten versucht habe diesen Eintrag dem Router hinzuzufügen - per Editieren der ini. oder per Telnet.

Sihere ich die ini, editiere sie (im [ip] Segment), spiele die ini zurück starte den Router neu und sichere die nun veränderte ini wieder auf HDD, muss ich feststellen dass der Eintrag weg ist.

Per Telnet erhalte ich die MEldung: "Failed to add ARP entry".

Hat jemand von euch ne Ahnung warum ich den Eintrag ned machen kann, bzw was ich tun kann, dass mein Router das Wakeup auch dann weiterleitet wenn er neu hochgefahren wurde?

Und warum das anpingen meines Routers nicht funzt, egal ob per IP oder DynDNS-URL?

Wäre euch für Hilfe dankbar!

Gruß, Obi
Obelix01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » Sa 20 Dez, 2008 11:22

Ich denke, dass du ein

=>ip arpadd.... brauchen würdest.

Und zum Ping: versuchs mal mit
=>service system ifadd name=PING_RESPONDER group=wan
=>saveall

wenn du einen Ping von außen brauchst. Und noch was: Hast du wirklich beim Speedtouch 546 mit Firmware 5.3.9.2 192er-Adressen in deinem Lan?

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Obelix01 » Sa 20 Dez, 2008 12:16

Hi Bully!

Danke für deine Antwort!

Also im Telnet (nach der Verbindung) gebe ich eh gleich IP ein, somit komme ich in den IP Bereich.
Und dort fange ich mit dem Befehl arpadd an.
Er fragt dann aj auch nach intf , dann ip udn dann die MAC-Adresse.
Habe das Ganze mal mit Bindestrich statt : probiert (bei der MAC) und da kam kein Fehler.

Allerdings wenn ich als IP 10.0.0.1 eingebe, kommt ein Fehler, wenn ich 10.0.0.255 eingebe nicht.

Mit dem Befehl "arplist" habe ich nun 2 Eintragungen:

LocalNetwork 10.0.0.255 MAC-Adresse static
LocalNetwork 10.0.0.1 MAC-Adresse dynamic

Was meinst du mit 192-er Adresse?
Heißt das, die FW kann NUR 192-er Adressen verwalten?
HAbe einen DHCP-Pool von 10.0.0.1 bis 10.0.0.5 (brauche ned mehr)

Kannst du mir erklären, warum der Router nach einem Reboot das WOL-Packet nicht mehr weiterleiten kann???

Danke Obi

PS:Das mit dem ifadd hat geklappt, super!
Obelix01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » Sa 20 Dez, 2008 12:39

Na ja, ich denke, dass du einfach den Code aus diesem Thread rauskopiert hast: http://www.speedtouchforum.de/viewtopic ... viewresult

Und dein Speedtouch hat eben keine 192er-Adressen, wie in deinem ersten Post, sondern wie du sowieso jetzt bestätigt hast, 10er Adressen.

Die Methode über die Broadcast-Adresse funktioniert aber mit Firmware 5.3.9.2 sowieso nicht. Du wirst dich über ein Firmwareupdate trauen müssen.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Obelix01 » Sa 20 Dez, 2008 12:43

Axo, das meintest du! :-)

Na das habe ich schon berücksichtigt, dass meine IP anders ist!
Aber wenn du sagts, dass das eh ned klappt, dann muss ich wohl ne andere FW nehmen.

Probiere jetzt mal die 7.4.4.7 mit dem Kombi-Paket der TA.

Kannst du mir aber noch erklären (bitte) was passiert, dass nach einem Router-reboot das WOL nicht mehr funzt, vorher aber schon?

Danke für deine Hilfe!!!!!!!

PS:Wenn ich jetzt noch heruasfinde wie ich die FW updaten kann, gehts weiter..... grrrrrrr
Zuletzt geändert von Obelix01 am Sa 20 Dez, 2008 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Sa 20 Dez, 2008 13:00

>"...LocalNetwork 10.0.0.255 MAC-Adresse static ..."
wenn du netdirected bcsts verwendest, dann brauchst du diesen eintrag nicht, weil die mac klar ist- ff-ff-ff-ff-ff-ff. du mußt aber entsprechend natten.
http://www.dieschmids.at/Speedtouch-All ... .html#1180

>"...Kannst du mir aber noch erklären (bitte) was passiert, dass nach einem Router-reboot das WOL nicht mehr funzt, vorher aber schon?..."
hast du saveall gemacht?
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Obelix01 » Sa 20 Dez, 2008 14:07

Hi Zid!

also ich habe mit Saveall alles gesichert bevor ich die Verbindung beendet habe.
Und es stehen auch die Einträge nun drin, aber es klappt nur, solange der Router NICHT ausgeschalten wird.

Sobald ich den Router ausschalte dann klappt das WOL nimma.
Irgendwas vergisst der D**p, obwohl ich auch im routermenü (dürft eh dasselbe sein wie der arpadd-Befehl) einetragen habe, dass alle Geräte IMMEr die gleiche IP bekommen - und das ist ja MAC-abhängig.

Kann es sein, dass der Router nach dem Einschalten nicht prüft, welche Geräte an den Ports hängen?
Damit meine ich, dass wenn der PC ausgeschalten wird, für den Router die NEtzwerkkarte mit der MAC immer noch dran hängt, aber sobald der Router ausgeschalten wird, prüft er nicht und leitet somit das WOL-Paket nicht weiter.

KA woran das liegt....

Seufz

Danke, obi
Obelix01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Sa 20 Dez, 2008 14:25

hallo obi,

poste doch bitte mal den output von
=>nat maplist
=>ip rtlist
=>ip arplist
wenns funkt, dann dreh den router ab und wieder an und poste den output dieser befehle noch einmal.
>"...Kann es sein, dass der Router nach dem Einschalten nicht prüft, welche Geräte an den Ports hängen? ..."
das ist nicht notwendig, wenn du wirklich bcsts verwendest, weil dann das wol paket nach ff-ff-ff-ff-ff-ff geschickt wird.
ein muß dir klar sein: der pc, der geweckt werden soll, muß am strom bleiben, d.h. wenn du ihn runterfährst und danach am netzgerät den strom abschaltest, dann ist wol tot, auch wenn du danach wieder einschaltest.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Obelix01 » Sa 20 Dez, 2008 15:14

Hi Zid!

Der PC bleibt eh am Strom, ich schalte das Modem mit dem Schalter drauf aus.

Habe jetzt auf Anraten von Bully die FW auf die EVrsion 7.4.4.7 upgedatet. (Die LED für "Ethernet" leuchtet jetzt überhaupt nimma)

Momentan funzt das WOL hier die Infos:

NAT Maplist:

Bild

IP rtlist:

[/img]http://imagesup.de/picture.php?code=wn8pwfeh1kyurtxdy9q[/img]

IP arplist:

[/img]http://imagesup.de/picture.php?code=gkdxjm0ynakew6yociv2[/img]

Nur sobald ich den Router abschalte und dann reboote geht es nicht mehr, auch nicht mit der neuen FW.

Wie die Listen dann aussehen kann ich nicht sagen, denn ich ahbe aufs ST ja nur per PC Zugriff, und dann funzt ja alles wieder.

Danke, Obi

PS: Sorry wegen der Images, aber irgendwie hab ich da was im htmlCode versaut, aber die Links funzen

Hier jetzt die Listen nach Aus- und Einschalten des st:

IP:

Bild

NAT Maplist:

Bild

Hmmm.. i kapier bald nix mehr....
Obelix01
Neu im Board
Neu im Board

Ich glaub ich habs...

Beitragvon Obelix01 » Sa 20 Dez, 2008 18:21

Also ich glaube ich habs geschafft.

Obs an der neuen FW liegt glaube ich nicht, denn es hat mit der Alten (5.3.9.2) nicht geklappt und auch ned mit der Neuen (7.4.4.7).

Habe aber folgendes festgestellt, und ich glaube dass das die Lösung ist.

Wenn man per Telnet im IP segment ein arp addet , wird das in der config als DYNAMIC abgespeichert.

Lade ich die Config auf HDD, ändere dort den Eintrag (genau gleich wie per Telnet) und speichert die geänderte Config wieder auf den ST, dann wird er dort als STATIC abgespeichert.

Und wenn der Status als static eingetragen ist, dann "vergisst" der ST auch die Mac nicht wenn sie länger nicht verbunden, bzw. der Router rebootet wird.

Kann das sein??

Comand: arpadd intf=LocalNetwork ip=die des Rechners hwaddr=xx:xx:xx:xx:xx:xx (MAC der Netzwerkkarte

Gruß, obi
Obelix01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Sa 20 Dez, 2008 18:47

hallo obi,

sry für die verzögerung, war out.
>"...arpadd intf=LocalNetwork ip=die des Rechners hwaddr=xx:xx:xx:xx:xx:xx (MAC der Netzwerkkarte..."
ja, du hast eine "tödliche" mischung aus broadcast und unicast gehabt.
nach dem einschalten weiß das st nicht mehr, wo der rechner 10.0.0.1 ist, weil der arp-cache leer ist. der stat. arp eintrag nützt wenig, weil er 10.0.0.255 "übersetzt", du aber eine nat-map von pub-ip:udp9 -> 10.0.0.1:udp9 gesetzt hast. m.a.w. nach dem nach dem einschalten kennt das st die mac von 10.0.0.1 nicht mehr und kann 10.0.0.1 das wol paket nicht zustellen -> wird still verworfen und der rechner wacht nicht auf.
ich mach jetzt beide varianten nochmal durch:
1. ucst
du ersetzt den stat. arp eintrag und nimmst nicht die bcast-ip sondern die rechner-ip:
=>ip arpdelete intf LocalNetwork ip 10.0.0.255 hwaddr 00:16:e6:dd:e8:74
=>ip arpadd intf=LocalNetwork ip=10.0.0.1 hwaddr=00:16:e6:dd:e8:74

2. bcst:
du entfernst die abbildung pub-ip:udp9 -> 10.0.0.1:udp9 im webgui und machst pub-ip:udp9 -> 10.0.0.255:udp9. danach sicherheitshalber übers cli
=>saveall
wenn du das hast, holst du dir die ini runter und editierst den [ip.ini] abschnitt in der user.ini wie folgt:
die zeile:
ipadd intf=LocalNetwork addr=10.0.0.138/24 addroute=enabled
durch:
ipadd intf=LocalNetwork addr=10.0.0.138/24 addroute=disabled
ersetzen und dann manuelle route fürs angrenzende netzwerk
rtadd dst=10.0.0.0/24 intf=LocalNetwork
danach die modifizierte ini wieder aufs st ziehen.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Obelix01 » Sa 20 Dez, 2008 20:24

Hi Zid!

Also das unter Punkt 1 hab ich kapiert, unter arplist ist nu meine 10.0.0.1 drinnen und als status "STATIC".
Die 10.0.0.255 habe ich gelöscht.

Das unter Punkt 2 kapier ich wieder mal ned, wo finde ich die pub-ip usw?

Die ini zu editieren hab ich wieder behirnt..

DANKE!!!!

PS: Hab dir ne PN geschrieben!

Danke für deine Hilfe!
Obelix01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Sa 20 Dez, 2008 21:10

hallo obi,

du hast ja jetzt übers webgui unter "Utensilien > Gemeinsame Nutzung von Spielen und Anwendungen" eine anwendung erstellt, die udp9 weiterleitet und diese anwendung dann in einem zweiten schritt der ip 10.0.0.1 zugeordnet. mit dieser aktion hast du 2 dinge erledigt:
* du hast ein nat-template gesetzt, das deine pub-ip und udp9 auf 10.0.0.1 und udp9 übersetzt. das meinte ich mit "pub-ip:udp9 -> 10.0.0.1:udp9". die pub-ip brauchst du nicht zu wissen, sie ändert sich sowieso alle 8h durch den zwangsdisconnect der telekom und diese geschichte wird vom st automatisch gebügelt.
* du hast die forward-chains der firewall für pakete mit dst-port 9 und dst-ip 10.0.0.1, die gem. pkt. 1 übersetzt worden sind, geöffnet. dadurch können diese pakete die firewall passieren und werden nicht verworfen.

das wichtigste- bei pkt. 2 ("bcst") weiter oben- hab ich wieder mal vergessen, na net...:
wenn du bcst machst, dann kannst du natürlich den statischen arp-eintrag kübeln- das ist ja genau der interessante punkt. also bei deiner aktuellen konfig würde das heißen:
=>ip arpdelete intf LocalNetwork ip 10.0.0.1 hwaddr 00:16:e6:dd:e8:74

das gilt aber *nur für den bcst ansatz (pkt. 2)*, wenn du mit ucsts unterwegs bist- das ist aktuell bei dir der fall- dann brauchst du diesen eintrag.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL