Providerwahl Umzug "feststellen" der Kapazität

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon goso » Do 11 Dez, 2008 19:55

>ich habe 1:30 in erinnerung (zumindest als theorie). trotzdem gibt es bei der ta interessanterweise viel weniger beschwerden ueber schlechte oder schwankende bandbreite als bei anderen providern.

Resulitert vermutlich daraus, dass die TA sehr wenige +10 Mbit Produkte verkauft, anscheinend gar nicht so unvernünftig.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Maxx_1150 » Do 11 Dez, 2008 20:06

@goso,jutta
Daß die TA sehr wenige +10M PRodukte verkauft hängt damit zusammen, daß die offensictlich noch sehr viele alte DSLAMs hat, die ja auch noch verwendet werden wollen aber kein ADSL2+ unterstützen

Die Telecom sagt auch oft "GEHT NICHT", wenn der Grund dafür in alten (freien) DSLAMs liegt und nicht an tatsächlicher unmöglichkeit.

Beispiel - Dezember 2007. eTel Business Kunde (mit Uralt-Vertrag von Nextra) übersiedelt innerhalb des 1. Bezirks im Wien, Wählamt Krugerstraße. HAtte bisher 2M/256kbit um 155€ im Monat. Da geplant war, VoIP zu machen wollte man auf ADSL2+ 16M/1M umsteigen... und einen weiteren Carrier zu nehmen (overflow)

Geht nicht / Gibt's nicht hieß es da seitens der Telekom. Weniger als 300m war das Wählamt tatsächlich entfernt. Der Kunde konnte auch aus dem alten TArif (155€) nicht heraus. Offenbar war kein freies ADSL2+ Rack vorhanden. Nichts als ärger mit dem Platzhirschen...

eTel war trotzdem sichtlich bemüht. Die Lösung war: Umstieg auf 4-draht SDSL ums gleiche Geld. Dazu wurde dann noch Tel2 eingeleitet (ADSL2+ Privatprodukt)

offenbar gilt: wenn man nichts verspricht, braucht man auch nichts halten. Die Erwartungshaltung gegenüber dem Exmonopolisten sind bei mir zumindest nicht wirklich hoch - vielleicht ist das bei anderen ebenso.

Ciao,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 11 Dez, 2008 20:23

grad in der krugerstrasse kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es wartelisten fuer frei werdende leitungen gibt und es nicht moeglich ist, zusaetzliche dslams aufzustellen. das waehlamt ist ja nicht sehr gross und raum in benachbarten haeusern anmieten wirds bei den preisen in der gegend nicht so leicht spielen. http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... d=DSCN0380

fuer voip ist shdsl allerdings eh viel besser als adsl2+ (geringere latenz, symmetrische bandbreite)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thomas1499 » Fr 12 Dez, 2008 01:42

Maxx_1150 hat geschrieben:
Aktuell zahle ich bei meinem VoIP Provider (Talk2u.at) 2cents in die USA und nach D, UK, ITA etc.. Habe ein paket - da zahle ich 10€ im Monat für 400minuten flat in 52 Länder der Welt. Für Calls nach Israel und Indien / China gibt's VOIP spezialanbieter wenn man das braucht.

MAXX

United States (Landline & Mobile) SuperDeal!** FREE* FREE*

United Kingdom (Landline) SuperDeal!** FREE* FREE*

Italy (Landline) SuperDeal!** FREE* FREE*
Italy (Mobile) 0.230 0.274

und ich tel ins ausland schon wirklich lang mit internetcalls und das funkt wirklich gut.

ja, natürlich muss der PC laufen , wenn das ein Hindernis ist, dann nat. trotzdem nichts für dich.

Sprachquali bis dato immer perfekt gewesen.

bezüglich den Sternen:

Max 300 minutes per week of free calls, measured over the last 7 days and per unique IP address. Unused free minutes cannot be taken to the following week(s). If limit is exceeded the normal rates apply. With your FREE DAYS you can call for free to all the destinations listed as free! when you have no FREE DAYS left the normal rates apply. You can get extra Freedays by buying credit

Nein, ich arbeite nicht dort, nein da war kein ref-link dabei oder ähnliches.
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon thomas1499 » Di 16 Dez, 2008 23:57

So...also ich werde Tele2 nehmen.

Hat jemand eine Ahnung (bevor ich den, meist unfähigen, Tele2 Support frage):

kann ich meinen Anschluss auf eine neue Adresse ummelden, das Modem usw. mitnehmen - oder muss ich abmelden/neu anmelden ?
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Maxx_1150 » Mi 17 Dez, 2008 00:07

@thomas
ruf' den TECHNISCHEN Support von Tele2 an ... ist zwar moderat kostenpflichtig aber dafür ist die Auskunft dann auch..

Ciao,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Mi 17 Dez, 2008 10:08

Maxx_1150 hat geschrieben:@thomas
ruf' den TECHNISCHEN Support von Tele2 an ... ist zwar moderat kostenpflichtig aber

kost nur Ortstarif, sonst nix
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon thomas1499 » Mi 17 Dez, 2008 10:41

Gibt einen eigenen "Umzugsservice" angeblich laufen dann beide Leitungen gleichzeitig bist zum Stichtag.

Aktion kann (nach kurzer Disk.) mitübernommen werden (die 10 Euro weniger für die ersten 6 Monate), Modem etc. muss nicht getauscht werden.

Na ich bin gespannt ob das funktioniert...
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon thomas1499 » Mo 02 Feb, 2009 09:18

Sodale....also die Aktion konnte NICHT mitgenommen werden, die Herstellung laut Tele2 4-6 Wochen.

Nach etwas kürzerem überlegen (wegen dem Aktions"problem") hab ich mich entschlossen, den - eigentlich zufriedenstellenden - Tele2 Anschluss zu kündigen und mir take it max zu nehmen.

Ausser das der UPC Shop (SCN) schwerst überfordert war (3 Mitarbeiter mit ~10 Kunden = Wartezeit 1 1/2 Std....) ging dort dann alles relativ flott (hatte das Glück dass ich gerade eine Dame erwischt hab, die frisch eingeschult wurde) und die Herstellung findet morgen statt (Wartezeit ~ 3Wochen, was ich als sehr angenehm empfinde).

Da das Haus recht alt ist, bin ich gespannt wie fürchterlich die inhouse-Leitung sein wird, wenn der TA morgen kommt und natürlich auch, was die Leitung dann im Endeffekt hergibt (schlimmstenfalls muss ich halt downgraden, da ich ja nicht nochmal das Glück haben werde, eine top-leitung zu haben wie bei der letzten....)

Merkt man als normaler User einen Unterschied zwischen WLAN und LAN ? Also von wegen Abbrüche etc. ?
Bin noch nicht ganz schlüssig ob ich mir fürn PC einen WLAN Stick kaufen soll oder ein LAN Kabel quer durch die Wohnung... (fritzbox 7140, halt die STandart von Inode)
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 02 Feb, 2009 17:45

leg n kabel

ein geschwindigkeitsproblem wird ein NORMALUSER nicht feststellen können (was ist allerdings ein "normaluser"?)
abbrüche hingegen sehr wohl, und da bist zumindest in deinem einflussbereich auf der sicheren seite...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon thomas1499 » Mo 02 Feb, 2009 21:30

danke another :( gg

Kabel legen ist ja mega mühsam und vorallem wirklich weit :(

hmpf nagut
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL