BusinessSpeed Basic der Telekom

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BusinessSpeed Basic der Telekom

Beitragvon tarabas27 » Di 16 Dez, 2008 00:09

hallo zusammen!

ich krieg noch die krise.

wir haben zuhause einen neuen router (speedtouch 608 iwl) bekommen. ab dem zeitpunkt waren alle ports gesperrt. -- lt. telekom normal.

jetzt wollten wir aber, dass die ports geöffnet werden, da wir zB für unsere webcam oder internet-spiele bestimmte ports brauchen.

tipp der telekom war, den speedtouch router "durchrouten" lassen, und selber einen router (netgear wgt 624) aufstellen, damit wir das konfigurieren können, wie wir wollen. gesagt - getan.

80.122.227.94 ist die IP, da läuft jetzt unsere webcam auch wieder drüber - aber auch nur, seit ich am netgear-router den port 80 auf die cam-ip forwarde .... warum muss das sein???

nur bring ich es einfach nicht hin, dass die WONPLAY-spiel von sierra laufen ... hab sämtliche nötigen ports (15101, 15200, 15500, 26901-26999, 28901-28999) dafür forwarded ... aber null chance ... ich steh mit meinem latein am ende ...

80.122.227.93 ist unser gateway, ist es normal, dass ich den nicht pingen kann????

weiĂź jemand nen tipp???

danke für die mithilfe, einen schönen advent!
steff
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Re: BusinessSpeed Basic der Telekom

Beitragvon puersti » Di 16 Dez, 2008 06:21

Hallo,

Dein Betreff ist irrefĂĽhrend: Du hast kein Problem mit dem dem Anschluss, sondern mit dem NAT-Router.

tarabas27 hat geschrieben:80.122.227.94 ist die IP, da läuft jetzt unsere webcam auch wieder drüber - aber auch nur, seit ich am netgear-router den port 80 auf die cam-ip forwarde .... warum muss das sein???


Naja, wie kann der NAT-Router sonst wissen, wohin er die eingehenden Pakete senden soll?
Was Dein Spielproblem betrifft, kann ich leider nicht helfen, da ich mit diesem Spiel (wie mit allen Onlinespielen) Null Erfahrung habe.
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Beitragvon jutta » Di 16 Dez, 2008 06:37

> 80.122.227.94 ist die IP, da läuft jetzt unsere webcam auch wieder drüber - aber auch nur, seit ich am netgear-router den port 80 auf die cam-ip forwarde .... warum muss das sein???

weil die web-cam in deinem lan ist und durch den netgear geschuetzt wird.

wegen dem wonplay: schau noch einmal, ob du die ports wirklich geforwardet hast. nmap meint, nein:

PORT STATE SERVICE
15101/tcp filtered unknown

usw.

ein tipp: vielleicht hilft es am netgear und auf dem pc upnp zu aktivieren. wenn du eine firewall am pc hast, musst du auch dort die einstellungen ueberpruefen.

wegen dem ping beim speedtouch: das kann dir der support einstellen.
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Beitragvon wicked_one » Di 16 Dez, 2008 08:20

>>aber auch nur, seit ich am netgear-router den port 80 auf die cam-ip forwarde .... warum muss das sein???
Netzwerktechnik, Grundlagen: NAT und Ports...
Anfragen auf die Webcam kommen idR aus dem Internetz... dein Netgear ist allerdings nicht mit präkognitiven Fähigkeiten ausgestattet, will heissen, er weis nicht das BesucherX auf die Webcam will, von der er nicht weiss, das sie in seinem LAN vorhanden ist. Daher ist diese Verlinkung notwendig.

Sinn der Ăśbung den 608 auf Routing einzustellen ist, das du fĂĽr Portforwards nicht auf den Support der TA angewiesen bist.

>>nur bring ich es einfach nicht hin, dass die WONPLAY-spiel von sierra >>laufen .
Sierra.com hat geschrieben:Problem: I have a firewall or router installed with my computer and cannot connect or login to Hoyle Online.

Solution:

If you have a firewall installed, you may want to first disable it before accessing the Hoyle Online web site (If you are using Windows XP, check to make sure that the native firewall that is installed with this operating system is disabled.)

If you wish to keep the firewall enabled or have a router installed with your system, you may need to configure access for the following network ports:

TCP ports 15101,15200,15500,26901-26999,28901-28999

Please refer to your firewall or router documentation for specific instructions on how to configure these ports.

If you are using a modern version of Norton/Symantec Firewall, you should configure it to allow access for the "wonplay.exe" file.

Da es sich um einen Cient handelt, denke ich nicht das du die Ports forwarden müsstest, sprich, keine Eingehenden Verbindungen zulassen - eher tippe ich darauf das Norton oder ähnliches dein Programm blockieren, siehe die FAQ von Sierra die ich dir kopiert habe. d.h. am einfachsten nach ausschlussverfahren mal alles Firewallmässige deaktivieren und ausloten warum wonplay nicht geht.

>>80.122.227.93 ist unser gateway, ist es normal, dass ich den nicht >>pingen kann????
von WAN oder vom LAN aus...?

du wirst ihn vermutlich nur pingen können wenn du den Laptop o.ä. direkt an das 608 hängst.
In den ST läuft eine kleine ACL welche besagt, antworte auf pings vom LAN und vom WAN, jedoch nur von $IP ($IP= die privaten IPs, ein paar Telekom Fernwarte IPs und die IPs deines Subnetzes...)

aber IMHO reicht es wenn dein Netgear auf Pings antwortet ;)
Code: Alles auswählen
C:\Dokumente und Einstellungen\Foamy>ping 80.122.227.94

Ping wird ausgefĂĽhrt fĂĽr 80.122.227.94 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 80.122.227.94: Bytes=32 Zeit=241ms TTL=61
Antwort von 80.122.227.94: Bytes=32 Zeit=246ms TTL=61
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Beitragvon tarabas27 » Di 16 Dez, 2008 09:20

danke fĂĽr die vielen antworten ...

ich hab die ports 15101,15200,15500,26901-26999,28901-28999 an netgear geforwarded, upnp ist auch aktiviert ...
und bis auf avast läuft nichts am rechner, sogar der windows-firewall ist aus ... aber immer wieder bekomm ich die meldung:
"Failed to receive reply from room information server for xxx try again later."
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Beitragvon wicked_one » Di 16 Dez, 2008 09:35

upnp ist auch aktiviert

Am Rechner und/oder am Netgear.

Funktionierts wenn du dich direkt an das ST hängst und mit der offiziellen IP connectest?

Sind die Ports eingehend benötigt (siehst du wenn das Programm läuft ob einer der Ports in netstat aufscheint mit Listen)
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Beitragvon jutta » Di 16 Dez, 2008 11:46

> Failed to receive reply from room information server

um welchen "room information server" dreht es sich da?

du scheinst beim portforwarden irgendwas falsch zu machen.

Code: Alles auswählen
Not shown: 1676 filtered ports
PORT    STATE SERVICE
80/tcp  open  http
135/tcp open  msrpc
139/tcp open  netbios-ssn
445/tcp open  microsoft-ds


welches geraet ist das? die webcam?
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Beitragvon wicked_one » Di 16 Dez, 2008 12:01

du scheinst beim portforwarden irgendwas falsch zu machen.

Eher nicht - wenn der Rechner es schafft, msrpc und netbios ins Netz zu brüllen, wissen wir das uPnP besser läuft als gewünscht :)

80 würd ich sagen ist gewollt die Webcam, die andern 3 Ports dürften der Windowsrechner sein, der sich seine löcher in die Firewall selber baut.
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Beitragvon tarabas27 » Di 16 Dez, 2008 13:04

die cam auf dem dach ist eine MOBOTIX M10 ... die funkt, seit ich den port 80 freigegeben hab ... weil die braucht auch den port 80 lt. hersteller ...

und die ports 15101,15200,15500,26901-26999,28901-28999 hab ich genau gleich freigegeben wie den port fĂĽr die cam ...

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Beitragvon tarabas27 » Di 16 Dez, 2008 13:07

da gehts um den room information server von http://hoylegames.sierra.com/

da läd man sich einen client runter (wonplay.exe) und der stellt dann eigentlich die verbindung zu den spielen her ... wenn die ports offen sind ... aber bei mir kommt eben immer "Failed to receive reply from room information server for SPIELNAME try again later."
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Beitragvon tarabas27 » Di 16 Dez, 2008 13:09

nein, ich habs nocht nicht probiert, mich direkt am ST zu connecten ... aber guter tipp, werde ich sofort machen ...
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Beitragvon jutta » Di 16 Dez, 2008 13:14

auf dem screenshot sieht es richtig aus, aber jeder dieser ports, ausser 80, ist bei nmap "filtered". hast du die ports sicher auf den richtigen pc weitergeleitet?
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Beitragvon tarabas27 » Di 16 Dez, 2008 13:19

ja hab ich ... 192.168.0.4 ...
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Beitragvon tarabas27 » Di 16 Dez, 2008 13:20

kann das am ST bzw. an der telekom liegen ... aber duch das "durchrouten" mĂĽssten ja alle ports offen sein oder nicht
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Beitragvon jutta » Di 16 Dez, 2008 13:38

> kann das am ST bzw. an der telekom liegen

eigentlich nicht.

> aber duch das "durchrouten" mĂĽssten ja alle ports offen sein oder nicht

"offen" koennen nur ports sein, an denen ein dienst lauscht. alle anderen sind geschlossen (closed) und die, wo eine firewall davor ist, sind gesperrt (filtered). es haengt daher in erster linie von deinem pc ab, welche ports offen sind, in zweiter linie vom netgear router, ob die offenen ports auch von aussen erreichbar sind.

wieviele rechner und sonstigen geraete hast du im lan?
werden die ip adressen statisch oder dynamisch vergeben?
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