Wieso keine Spannung messbar am xDSL Anschluss?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wieso keine Spannung messbar am xDSL Anschluss?

Beitragvon wikkinger » So 14 Dez, 2008 22:29

Ich hab jetzt meinen Inode xDLS Anschluss in Graz gekĂĽndigt und wollte kurz vor Ende noch mal ĂĽberprĂĽfen wie die AnschlĂĽsse am RJ11 Stecker des DSL Kabels gepolt sind.

Leider konnte ich zwischen den 4 Pins des RJ11 mit meinem Multimeter wenn ĂĽberhaupt nur mV Spannungen messen?
Später hab ich dann an den Pins der Telefondose selber messen probiert mir gleichem Ergebnis.

Was ist da nun los, sollte an den a und b Pins nicht mehrere Duzend Volt messbar sein, so ähnlich wie zu Hause am Land wo ich an einem ISDN Telefon-Anschluss sogar 60V gemessen habe?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » So 14 Dez, 2008 22:49

Die Polung eines Kabels würd ich mit Durchgangsmessung zu ermitteln versuchen, insbesondere dann, wenn ich - wie in diesem Fall - nicht weiß, was für Größenordnungen und Arten an Signalen zu erwarten sind.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 15 Dez, 2008 05:37

> Was ist da nun los, sollte an den a und b Pins nicht mehrere Duzend Volt messbar sein, so ähnlich wie zu Hause am Land wo ich an einem ISDN Telefon-Anschluss sogar 60V gemessen habe?

bei einem telefonanschluss wird die versorgungsspannung fuers telefon eingespeist. bei einem reinen dsl-anschluss ist das nicht noetig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 15 Dez, 2008 09:05

Hehehe stimmt, bei reinem XDSL gibt es keine Versorgungsspannung.
Macht aber nix, weil die polung von a und b egal ist - Modem/DSLAM drehen das automatisch um wenns verkehrt ist :)

Du brauchst aber nur den Widerstand zwischen a/b bzw b/a messen. In die eine Richtung bekommst du vermutlich irgendwas mit 470kOhm, in die andere >999 MOhm.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wikkinger » Mo 15 Dez, 2008 13:15

Ich wollte einfach die a/b Belegung des Inode Fritz!Box Kabels wissen, da ich beim neuen Provider Tele2 anstatt dem Vood Mist eine eigene ältere Fritz!Box ausprobieren wolle die nur Stecker der Internationalen Version dabei hat.

Ich hoffe auĂźerdem, dass mit der automatischen Polung stimmt auch!
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 15 Dez, 2008 13:19

Ich hoffe auĂźerdem, dass mit der automatischen Polung stimmt auch!

Also wenn ich mir so ansehe wie Telefonverteiler teilweise aussehen würde ich mich erhängen wenn die Polung eine Rolle spielen würde...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL