AON Kombipaket mit ADSL2+

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON Kombipaket mit ADSL2+

Beitragvon forida » Fr 12 Dez, 2008 16:39

Hallo!

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen der AON Komipaket mit einer Geschwindigkeit von 4.128 /512 ĂĽber ADSL.

Zuvor war ich bei UPC und hate 8Mbit down und 864kBit upload.

Nach einem Anruf bei der Telekom hat mir der Techniker erklärt dass bei meiner Leitung nicht mehr als 4 MBit möglich sind. Darauf hin hab ich im gesagt dass ich bereits 8 Mbit hatte und auf ADSL2+ umgestellt werden will damit ich wieder die volle Bandbreite haben kann.

Lt. Telekom können Aon Kombikunden kein ADSL2+ bekommen. Das ist doch blösinn? Was habt ihr ADSL oder ADSL2+?

Ach ja meine Leitungswerte sehen wie folgt aus:

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 35,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 22,0 / 23,0

Ist da mit ADSL wirklich nicht mehr dinnen?

Danke fĂĽr eure Hilfe
forida
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Fr 12 Dez, 2008 16:49

Die TA schaltet gewisse Profile, das nächste wäre 6 Mbit down, das wird sich aber vermutlich nicht stabil funktionieren.

Mit ADSL2+ schauts vermutlich schlecht aus, das bekommen anscheinend nur Kunden, die aon tv dazubestellen, bei den bis zu 8 Mbit Produkten wird ohne aon tv meines Wissens nur ADSL verwendet.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zigan » Fr 12 Dez, 2008 17:02

ADSL 2+ bringt kaum bandbreitenerhöhung

grund fĂĽr die niedrige bandbreite ist definitiv die kabelverbindung,

wenn auf dieser für den kunden anscheinend gleichen leitung (gleich ist nur die dose und das kable bis zum hausanschluss) früher von einem anderen anbieter höhere datenraten erreichbar waren, heißt das nicht, daß diese datenraten immer erreichbar sind,

wie schon in allen möglichen beiträgen zu diesem thema: die mögliche bandbreite hängt von sehr vielen faktoren ab, insbesondere von der menge der geschalteten leitungen, je mehr leitung mit vollem rohr auf einem kabel geschalten werden, desto schlechter wird die bandbreite für den einzelnen

ein rat: steig wieder zurück und hoffe auf die höhere bandbreite

oder versuchs mit dem internet booster, vielleicht können sie dir den installieren :oops:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon lessster » Fr 12 Dez, 2008 17:14

goso hat geschrieben:Die TA schaltet gewisse Profile, das nächste wäre 6 Mbit down, das wird sich aber vermutlich nicht stabil funktionieren.

Mit ADSL2+ schauts vermutlich schlecht aus, das bekommen anscheinend nur Kunden, die aon tv dazubestellen, bei den bis zu 8 Mbit Produkten wird ohne aon tv meines Wissens nur ADSL verwendet.

HeiĂźt das, wenn ich AonTV dazubestelle, habe ich gute Chancen, dass aus meinen bisherigen 6 MBit dann 8 MBit werden?
lessster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Fr 12 Dez, 2008 17:18

lessster hat geschrieben:
goso hat geschrieben:Die TA schaltet gewisse Profile, das nächste wäre 6 Mbit down, das wird sich aber vermutlich nicht stabil funktionieren.

HeiĂźt das, wenn ich AonTV dazubestelle, habe ich gute Chancen, dass aus meinen bisherigen 6 MBit dann 8 MBit werden?

definitv NEIN

du kriegst zwar 49xx oder 89xx(bei zwei boxen, wenns möglich ist)
aber fĂĽrs internet bleibt dir nur die bandbreite minus ca 4000(ist fĂĽrs aontv reserviert)

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon PLGVIE » Fr 12 Dez, 2008 18:14

zigan hat geschrieben:oder versuchs mit dem internet booster, vielleicht können sie dir den installieren :oops:

Der scheint mir eher eine Karteileiche zu sein. Ich hab' ihn direkt bei der Anmeldung mitgeordert - vergebens, geht nur via Internet.

Lt. Installateur hängt mein Anschluß auf einem ADSL2+ Port, trotzdem meldet die AON-Bestellseite: "Aus techn. Gründen nicht möglich."
Geschaltet sind im Moment 6176/512. Sako.ath.cx spekuliert mit max. 23,4/1 :-?

MfG
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon forida » Fr 12 Dez, 2008 20:33

das ist wieder mal super, dann muss ich wohl mit den 4 mbit auskommen.

Ich dachte dass meine Leitung nur im Wählamt zurück zum "Telekom Pannel" geschlossen wurde.

Wieso wird da eigentlich eine neue Leitung geschalten und nicht die die schon geschalten war einfach umgeklemmt?
forida
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 12 Dez, 2008 21:20

> Wieso wird da eigentlich eine neue Leitung geschalten und nicht die die schon geschalten war einfach umgeklemmt?

1. wenn sie umgeklemmt wird, ist sie zumindest abschnittsweise eine andere leitung als vorher.
2. ob sie einfach umgeklemmt werden kann, haengt einerseits von den baulichen gegebenheiten im waehlamt und andererseits vom vertrag zwischen ta und upc ab. (der laeuft ja moeglicherweise noch weiter.)
3. die ta hat andere dslams als inode, mit anderen einstellungsmoeglichkeiten. daher ist nicht gesagt, dass alles was mit einem inode-dslam geht, auch mit einem ta-dslam funktionieren muss und umgekehrt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon forida » Fr 12 Dez, 2008 21:39

ok, jetzt hab ichs verstanden danke
forida
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Sa 13 Dez, 2008 09:31

jutta hat geschrieben:> Wieso wird da eigentlich eine neue Leitung geschalten und nicht die die schon geschalten war einfach umgeklemmt?

1. wenn sie umgeklemmt wird, ist sie zumindest abschnittsweise eine andere leitung als vorher.
2. ob sie einfach umgeklemmt werden kann, haengt einerseits von den baulichen gegebenheiten im waehlamt und andererseits vom vertrag zwischen ta und upc ab. (der laeuft ja moeglicherweise noch weiter.)
3. die ta hat andere dslams als inode, mit anderen einstellungsmoeglichkeiten. daher ist nicht gesagt, dass alles was mit einem inode-dslam geht, auch mit einem ta-dslam funktionieren muss und umgekehrt.

die "leitung" bei normalen TA anschlĂĽssen funktioniert so:
TA-Schaltpunkt(telNummer) --- ADSL Schaltpunkt(Amtsseite) ---- ADSLSchaltpunkt(teilnehmerSeite)[=DSLAM rein und raus] ---- TeilnehmerKabelSchaltpunkt ----- KV(falls vorhanden) --- KA(falls vorhanden) ---Hausanschluss(falls vorhanden) --- Telefondose

bei entbĂĽndlern :
DSLAM(ADSLschalpunkt raus) --- TeilnehmerKabelSchaltpunkt --- usw wie gehabt

also eh fast gleich
(es gibt natĂĽrlich sonderkonstellationen wie outdoorDSLAMs, etc...)

und wenn eine entbĂĽndelte Leitung besteht, gekĂĽndigt wird und eine neue bestellt wird, ist die entbĂĽndelte rechtlich immer noch aktiv, wenn die neue installiert wird, somit ist der ganze kabelweg immer ein anderer.

wenn aber ein anschluss gekĂĽndigt wird, und nach dem ablauf ein neuer geordert wird, dann ist die chance recht groĂź, daĂź die "alte" Leitung benutzt wird.
Wichtig dabei ist: die adress daten mĂĽssen ĂĽbereinstimmen (PLZ, strasse, stiege, stock,tĂĽrnummer!!!!!!)
dann erkennt das system die ehemaligen schaltdaten

ach ja, noch was:
da die entbündler keine sprachtelefonie haben(wenn sei telefonie anbieten ist das meist VOIP) haben sie ein grösseres frequenzband für adsl zur verfügung, und somit kann es zu höheren übertragungsraten kommen

zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon RosaEminenz » Sa 13 Dez, 2008 11:41

Also nach meiner Erfahrung haben die einfach mehrere Profile - und die "schnelleren" werden nicht fĂĽr Kombipaketbenutzer freigeschaltet.

Ich hab ein Kombipaket 08 und wurde freundlicherweise auf einen ADSL2+ Anschluß umgehängt. Die Geschwindigkeit ist aber noch immer die selbe wie mit dem ADSL1er.

Mit dem Internet-Booster wären laut Produktauskunft ~12 Mbit möglich.

Mein momentanes Profil wird aber trotzdem nicht so umgestellt, dass ich die vollen 8 Mbit erreiche.
Habe zwar auf meinem Router 8.230 / 773 eingestellt bekommen, aber bei der Auskunft wurde mir gesagt ich stehe bei denen auf einem 6Mbit Profil (bei mir kommen auch nicht mehr als 5,3Mbit real an).

Für mich siehts wie gesagt so aus als gäbe es durchaus Profile um die vollen 8MBit zu erreichen - diese werden aber nicht für Kombipaketler nicht geschaltet.

Und ein umstellen auf ADSL2+ allein bringt nix, solange nicht auch ein entsprechendes Profil geschalten wird.

Aber das sind alles Vermutungen die ich aus der Auskunft der Auskunft destilliert habe.. wenn das jemand bestätigen oder widerlegen könnte würd ich mich freuen. :)
RosaEminenz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _RoB_ » Sa 13 Dez, 2008 12:39

@rosameninenz -> ganz so issas nicht -> meine freundin hat adsl2+ und 8mbit

es kommt auf dlsam, leitungslänge, leitungsqualität usw ab dh es kann auch einer der adsl2+ hat nur 1mbit erreichen wobei hier dann sogar auf adsl zurück geschalten wird da sowieso nicht mehr geht und der adsl2+ für andere kunden frei wird ders verwenden kann

liest sich brutal ist aber auch im sinne des kunden
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ama » Sa 13 Dez, 2008 13:05

In meiner Wohnanlage gibt es definitiv das Kombipaket (ohne AonTv) mit 8 MBit/s ds ĂĽber ADSL2+ - bei mir nur 4128 Kbit/s via ADSL.

Sämtliche Verhandlungn mit der SL blieben erfolglos (nachweislich unrichtige und stereotype Aussagen der TA, ohne auch nur im geringsten auf Argumente einzugehen), weshalb ich bereits die RTR um Vermittlung gebeten habe.

Argumentiert habe ich wiefolgt:
Laut Produktbeschreibung wird das Kombipaket über ADSL oder ADSL2+ bereitgestellt, wobei für den Kunden die bestmöglich Variante gewählt wird. Auch wenn die TA nur minimale Breitbandgarantien abgibt, so besagt das "best effort" Prinzip, welches Bestandteil des Vertrags ist, daß die optimal erreichbare Leistung zur Verfügung gestellt wird - wenn diese nur mittels ADSL2+ erreicht werden kann, dann bei freien ADSL2+ Leitungen halt auch über ADSL2+, statt über ADSL:

„Größte Bemühung“ (seitens Telekom Austria) sagt aus, dass Sie als Kunde die optimale Geschwindigkeit die auf Ihrer Anschlussleitung möglich ist, auch zur Verfügung gestellt bekommen.
Das "best effort"-Prinzip ist bei den Produkten aonKombi und aonSuperKombi inkludiert. (Quelle: www.aon.at)
ama
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 13 Dez, 2008 13:08

Kombipaket

mit booster;)?
RTR um Vermittlung

halt uns am laufenden , bitte
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » Sa 13 Dez, 2008 13:12

RosaEminenz hat geschrieben:Für mich siehts wie gesagt so aus als gäbe es durchaus Profile um die vollen 8MBit zu erreichen - diese werden aber nicht für Kombipaketler nicht geschaltet.

richtig

@ama, du magst zwar argumentieren wie du willst, wenn du aber an einem adsl1 schaltpunkt hängst, ist das für dich die technische gegebenheit.
früher od. später werden die dsl1 schaltpunkte ja sowieso gegen neue technik ausgetauscht, so what

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL