Wechsel vom alten zum neuen Kombipaket

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon fl0ck1 » Di 04 Nov, 2008 23:21

Gorbag hat geschrieben:
miko hat geschrieben:zahlst du 19,90.- ?

Ja.

Nach allem was ich gehört bzw. gelesen habe, glaub ich das erst wenn ich Beweise sehe. Hast du das schriftlich?
aonKombi Weihnachtsaktion 08
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon miko » Mi 05 Nov, 2008 07:59

fl0ck1 hat geschrieben:
Gorbag hat geschrieben:
miko hat geschrieben:zahlst du 19,90.- ?

Ja.

Nach allem was ich gehört bzw. gelesen habe, glaub ich das erst wenn ich Beweise sehe. Hast du das schriftlich?

:ok: Ja genau, ich will auch Beweise sehen !!
Denn lt. TA wurde noch KEIN 2007er umgestellt !!
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sukop » Mi 05 Nov, 2008 10:08

Kleiner Tip an die *nichtumgestellten* Beschwerdestelle verlangen.
sukop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fl0ck1 » Mi 05 Nov, 2008 10:17

sukop hat geschrieben:Kleiner Tip an die *nichtumgestellten* Beschwerdestelle verlangen.

Bist du auch schon umgestellt, oder wie?
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sukop » Mi 05 Nov, 2008 10:17

fl0ck1 hat geschrieben:
sukop hat geschrieben:Kleiner Tip an die *nichtumgestellten* Beschwerdestelle verlangen.

ja
sukop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fl0ck1 » Mi 05 Nov, 2008 10:22

sukop hat geschrieben:
fl0ck1 hat geschrieben:

ja

Und zahlt 19,90 für 8Mbit best offert? Was hast du denen gesagt?
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sukop » Mi 05 Nov, 2008 10:30

fl0ck1 hat geschrieben:
sukop hat geschrieben:
fl0ck1 hat geschrieben:

ja

Und zahlt 19,90 für 8Mbit best offert? Was hast du denen gesagt?

Nein, ich hatte und hab die Kombi mit TV also 24,90.

An der Hotline ging nichts, dann der Vorschlag von der Hotline es an die Beschwerdestelle weiterzuleiten, und dann gings völlig problemlos.

Eventuell liegts daran dass TV dabei ist?
sukop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Fr 12 Dez, 2008 14:05

WaJoWi hat geschrieben:Jö! Endlich hast du es kapiert.

Das hatte ich schon längst kapiert - aber kapieren heißt nicht gutheißen.
(Die zusätzliche Dimension ist hier halt die Sache mit etwaigen RTR-Vorgaben.)

WaJoWi hat geschrieben:Noch was bezüglich "freie Marktwirtschaft": wäre dir die Planwirtschaft lieber? Da gäbe es lediglich einen Anbieter und die Konditionen sind fix vorgegeben. Ist natürlich praktisch - man muss sich nicht informieren oder verhandeln.

Was ja nicht das Schlechteste wäre für Menschen, die in einer ungünstigen Verhandlungsposition sind und/oder Informationsnachteile haben (Menschen ohne Internetzugang; ältere Leute; weniger Gebildete, die ihr Anliegen rhetorisch nicht so geschickt vorbringen können wie andere usw.usw.).
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 12 Dez, 2008 14:09

Klar, mit Planwirtschaft würden wir heute für einen 2 Mbit Anschluss vermutlich noch dreistellige Eurobeträge monatlich abdrücken, das wäre dann für die von dir zitierten "Menschen ohne Internetzugang; ältere Leute; weniger Gebildete, die ihr Anliegen rhetorisch nicht so geschickt vorbringen können wie andere usw.usw." sicher die bessere Lösung.
:diabolic:
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Peter12 » Fr 12 Dez, 2008 14:21

Wird das jetzt eine Grundsatzdiskussion zum Thema Planwirtschaft - Marktwirtschaft?

Aber davon abgesehen:
Ich wüsste nicht, wieso ein rasch erstellter Telefonanschluss oder ein billiger Internetanschluss mit einer willkürlichen Ungleichbehandlung von Kunden Hand in Hand gehen muss oder gar ein Argument dafür sein kann.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Fr 12 Dez, 2008 14:46

puersti hat geschrieben:
sukop hat geschrieben:Es ist für die pro TA´ler sicher leicht alles auf die RTR zu schieben, aber wo steht konkret, dass die die Bestandskunden für zB. eine kleine Wechselgebühr nicht umstellen dürfen?

Ich weiss nichts konkretes von der jetzigen Aktion, aber zumindest beim Komibpaket von 2007 schrieb die TKK der TA vor, von den Bestandskunden mehr zu verlangen. Siehe z.B. hier: http://www.heise.de/newsticker/KombiPak ... dung/99373

//Edit: Von "RTR" auf "TKK" geändert

Ãœberlesen PETER?

Ich zitiere einen TEIL:

Der Preis von 19,90 Euro brutto pro Monat soll nur noch für Neukunden gelten, die keinen Breitbandanschluss der TA haben. Bestandskunden, die bereits DSL von der TA haben und auf das KombiPaket umsteigen, müssen fortan 25,90 Euro pro Monat bezahlen. Die Konkurrenten sehen nicht alle Probleme beseitigt.

Peter12 hat geschrieben:Im staatlichen Bereich gilt: Der Staat (also eine Behörde) darf dich nicht ungerechtfertigt benachteiligen. Im privaten Bereich gilt dieses Prinzip leider nicht. Theoretisch kann dich der Filialleiter im Supermarkt aus dem Laden weisen, weil ihm deine Nase nicht passt. Und er kann dem Kunden, der vor dir an der Kassa steht, die Ware um 10 Euro verkaufen und von dir für dasselbe Produkt 20 Euro verlangen. (Sofern das nicht mit Gesetzesbestimmungen über die Preisauszeichnung kollidiert, was immerhin möglich wäre.)

Wenn ich eine Firma habe dann entscheide ich mit wem ich Geschäfte mache und zu welchem Preis und nicht der Staat.
Was daran falsch ist verstehe ich nicht. So funktioniert es seit langem.

Die Telekom ist leider so groß und bekommt teilweise Vorschriften. Teilweise mag dies gut sein und teilweise auch nicht.
Zuletzt geändert von Schiwi am Fr 12 Dez, 2008 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Schiwi » Fr 12 Dez, 2008 15:03

Sorry für den Doppelpost.
Hab nun noch nachrecherchiert:

http://www.rtr.at/de/pr/PI21112007a

1. Telekom Austria darf künftig das zurzeit allen Bestandskunden um EUR 19,90 angebotene Kombipaket nur mehr Neukunden anbieten. Als Neukunden sind alle Kunden zu verstehen, die bislang keinen Breitbandanschluss der Telekom Austria hatten. Unbeschadet davon kann Telekom Austria ihren Bestandskunden ein eigenes Produkt anbieten, das aber jedenfalls den einschlägigen wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen zu entsprechen hat; d.h. insbesondere durch Mitbewerber nachbildbar sein muss.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon _RoB_ » Fr 12 Dez, 2008 15:11

somit sehe ich mich bestätigt das die RTR die preise vorgibt .. danke schiwi das du das raus gesucht hast
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Peter12 » Fr 12 Dez, 2008 15:18

Schiwi hat geschrieben:
puersti hat geschrieben:[...]

Ãœberlesen PETER?

Ja, danke für den Hinweis. (Edit: Und für deinen eigenen Link von 15:03 h). Den Beitrag von puersti samt Link hatte ich in der Tat überlesen.

Aber wenn das so ist, wie in den Links geschildert, dann ist das ja ohnedies Wasser auf meine Mühlen. Mir ging es ja nie darum, dass ich partout nicht mehr als 19,90 € zahlen möchte. Ich habe nie behauptet: "Wie unfair, dass ein Neukunde billiger wegkommt als ein Bestandskunde." Was mir nicht passt, ist die willkürliche Ungleichbehandlung der Bestandskunden untereinander (und die Unterstützung dieses Vorgehens durch manche Leute hier im Forum). Und die Bevorzugung einzelner Bestandskunden ist eben nicht einmal rechtlich gedeckt (sofern man davon ausgeht, dass diese RTR-Vorgaben 1:1 auf die nunmehrige Situation übertragen werden können - worüber man vielleicht deshalb diskutieren könnte, als es ja jetzt um ein neues Kombipaket geht).

(Wobei ich noch einmal klarstelle, dass ich es jedem von Herzen gönne, wenn er zum Altpreis umgestellt wurde. Aber es geht hier ums Prinzip.)
Zuletzt geändert von Peter12 am Fr 12 Dez, 2008 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Fr 12 Dez, 2008 15:25

Es ist keine Willkürliche Ungleichbehandlung. Wie gesagt: Bestandskunde ist nicht gleich Bestandskunde!

Wenn du eine Firma wärst: Würdest du einem Kunden, den du ein Jahr hast mit Umsatz x und einem anderen, der zb 5 Jahre Kunde ist mit Umsatz y die gleichen Konditionen bieten? Ich kenne keine Firma die sowas macht!

Daher verstehe ich nicht warum du grad so auf die TA losgehst und so tust als wäre das nicht "Gang und Gebe"

Und natürlich verrate ich keinem der beiden Kunden was ich dem anderen biete!
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu PROVIDER