Annex A ode Annex B?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Annex A ode Annex B?

Beitragvon sub4 » Di 09 Sep, 2008 10:05

Vielleicht kann ein Experte Klarheit in meine Konfiguration bringen:

Ich haber einen ADSL-Anschluss an einer POTS-Leitung und als Modem ein "Alcatel Speed Touch Home ISDN", was meiner Meinung ja ein Widerspruch ist.

Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass es Probleme gab, als ich vor Jahren eine nachwahlfähige analoge Telefonanlage installiert habe. Damals kam ein Telekom-Techniker ins Haus und tauschte Modem und Splitter aus, weil die Aktivierung der Durchwahlfähigkeit meines Anschlusses sonst nicht möglich gewesen wäre. Und irgendwie war damals auch von ISDN-Hardware die Rede, obwohl ich definitiv einen POTS Anschluss besitze.

Mich würde das gar nicht weiter stören, wenn ich mir nicht einen WLAN-Router mit integriertem Modem anschaffen wollte. Und da will ich sicher sein, welche Variante ich benötige: Annex A (weil POTS) oder Annex B (weil mein aktuelles Modem "ISDN" ist).

Danke fĂĽr Eure Hilfe!
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon OSAGE_66 » Di 09 Sep, 2008 10:08

Ja Annex B wirst du brauchen!
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon sub4 » Di 09 Sep, 2008 10:11

danke, hab ich auch vermutet.

aber kann mir einer technisch erklären, was da bei mir konfiguriert ist?
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 09 Sep, 2008 10:14

konfiguriert?
du hattest eine telefonanlage, ich denke mit durch- und nicht mit nachwahl. und damit ebendiese funktioniert (hat was mit frequnzen zu tun), wurde bei dir eben das annex-b-zeugs (splitter, modem und das klunmpert im amt) verwendet
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sub4 » Di 09 Sep, 2008 10:32

ok, thx.
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 09 Sep, 2008 13:37

Die Durchwahl und Zählübertragung auf POTS passiert in einem Frequenzbereich den Annex A verwendet - damit diese sich nicht überschneiden ist deine DSL Hardware auf Annex B ausgelegt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sub4 » Do 11 Dez, 2008 16:33

ich muss hier meinen eigenen thread nochmals aufwärmen mit folgender zusatzfrage:

da meine leitungsqualität recht bescheiden ist: würde eine umstellung auf annex a da eine besserung versprechen? da ich keine telefonanlage mit durchwahl mehr verwende, brauche ich auch die annex b - variante eigentlich nicht mehr.

wĂĽrde die telekom so eine umstellung ĂĽberhaupt durchfĂĽhren?
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

re: Annex.A oder Annex.B

Beitragvon Maxx_1150 » Do 11 Dez, 2008 17:20

sub4 hat geschrieben:ich muss hier meinen eigenen thread nochmals aufwärmen mit folgender zusatzfrage:

da meine leitungsqualität recht bescheiden ist: würde eine umstellung auf annex a da eine besserung versprechen? da ich keine telefonanlage mit durchwahl mehr verwende, brauche ich auch die annex b - variante eigentlich nicht mehr.

wĂĽrde die telekom so eine umstellung ĂĽberhaupt durchfĂĽhren?

Hallo,
antwort ist JA ! - Der Frequenzraster in Annex.A sieht mehr Raum für das DSL-Datenspektrum vor (wo die DMT Träger subfrequenzen herauskitzeln können)

Beispiel:
bei Annex.A und ADSL2+ geht bis zu 25Mbit (theoretisch)
bei Annex.B ist <20Mbit das höchste der Gefühle
.. beides beschreibt den IDEALzustand... in der Realität wesentlich weniger, abhängig von der Entfernung zum DSLAM im Wählamt

Wenn's die TeleKom nicht macht, ein EntbĂĽndler macht das gerne auch im Zuge des Umstieges. Ich bin mein ursprĂĽngliches ISDN einfach durch EntbĂĽndelung losgeworden (damals per INODE)

schau mal bei entbuendelt.at, wer denn in deinem Wählamt eine Colocation betreibt..

GrĂĽ0e,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Providerwahl

Beitragvon Maxx_1150 » Do 11 Dez, 2008 17:35

Hallo,
ich sehe gerade Du bist in KLOSTERNEUBURG - also in NĂ–

Laut Entbuendelt.at gibt's in Klosterneuburg
TA, UPC un Tele2

u.U. kannst Du auch zu Kabelsignal gehen, die sind was ich weiĂź ausgezeichnet... nimm einfach Kontakt mit www.kabsi.at auf und stelle fest ob und zu welchen Konditionen Du konkret kabelsignal-Internet (KABEL.NET) erhalten kannst.

Alternativ wĂĽrde ich in Deinem Fall Tele2 nehmen

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sub4 » Do 11 Dez, 2008 17:36

Danke fĂĽr die Info, ich werde mein GlĂĽck versuchen!
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sub4 » Do 11 Dez, 2008 17:38

Im Moment werde ich wohl nicht wechseln, da ich seit kurzem erst bei Xpirio bin. Aber danke fĂĽr Deine Nachforschungen.

LG
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Maxx_1150 » Do 11 Dez, 2008 17:40

sub4,
nur zur Info noch : Du weißt - Kabelsignal ist der mit der EVN verbandelte Kabel TV Anbieter (ich hab das nicht extra erwähnt). Die schließen Dich aber auch an Ihr FTTC Netz an, wenn Du KEIN Kabel TV nimmst sondern nur Kabsi-Internet

ein Freund von mir hat auch die Kombo SAT / Kabel.NET und ist sehr zufrieden damit. Mein Vater hat auch Kabi (in Brunn am Gebirge) und beklagt sich auch nie..

gibt wenig DSL Entbündler die da mithalten können. MMC in NÖ, aber die gibt es in Klosterneuburg nicht

GrĂĽĂźe,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL