@hotze
Maxx_1150 hat geschrieben:weisst du was es kostet ein einziges mbit/s von Wien nach Innsbruck POP zu POP zu transportieren? Da spreche ich noch nicht von den Kosten die da drumherum dranhängen.
nein ich weiß es nicht was 1Mbit Wien-Innsbruck kostet. Ich kenne nur die Daten auf den wichtigen Internationalen routen denn die werden Publiziert. Trend: Reduktion von 30% PRO JAHR. Erst kürzlich Range $10-$30 pro megabit. Zur Jahrhundertwende: $300/megabit. Cogent (CCOI) bietet bei entsprechender Menge $4 pro megabit an. Bei Global Crossing ist's unter $10 pro megabit im Moment. Wenn's so weitergeht haben wir in 2 Jahren die nächste Halbierung ... €2 für IP Transit..
Mehr als 20€ pro symmetrischen Megabit + Kosten TASL kann ich mir nicht vorstellen mittelfristig
ja, schön wenn du dir das so vorstellst.
wenn'S so weitergeht mit 30% Kostenreduktion für IP-Transit pro Jahr, wird'S irgendwann wird dann bei Euch providern mit den Kosten für Transit EGAL sein. Was ist dann ? Wird dann noch immer mit Bandbreite gegeizt werden ? Wenn man Dir zuhört, glaubt man, man hätte es mit jemandem jemand von der alten "Deutschen Telekom" zu tun. "Geht nicht, gibt's nicht". Im Core geht es offenbar recht gut. An der Peripherie offenbar nur dann, wenn der Wettbewerber gerade damit angefangen hat..
Hotze - vergiß nicht wir sitzen nicht auf der gleichen Seite von Angebot und NAchfrage. Meine 20€/mbit an der "peripherie" bezogen sich auf 5€ im Backbone. Ist schon klar - man hätte gerne mehr.
Ziel muß sein VALUE for MONEY zu liefern. Wenn die Einnahmen ca. Konstant bleiben muß ich halt als Provider sukzessive die Bandbreite raufdrehen...
Nun, es gilt den VALUE zu definieren. Bandbreite alleine ist nicht alles.
und es bleibt: you can have cheap, fast and reliable. Pick any two.[/quote]
Naja.. wirst schon sehen. Irgendwann werden mehr Provider auf den Commodity-Zug aufspringen. (Siehe Canada, Canaire) Das, was Cogent im Backbone-bereich macht - und das recht erfolgreich. Man kann auch mit commodities gutes Geld verdienen. Nur eben nicht so wie es die PTTs und lokalen Monopolisten früher gemacht haben: da wurde einfach an der Peripherie Bandbreite zu einem knappen Gut gemacht und die Leitung gemolken was das Zeug hielt. Verständlich. Bloß wenn man auf der anderen Seite des Tisches sitzt, muß man das noch lange nicht gut finden.
Ich glaube im übrigen daß es gerade dafür den Telekom-Wettbewerb überhaupt gibt. Wenn alles so toll war im alten Modell hätte man ja gleich dabei bleiben können. Ach ja - ich vergesse gerade ich hab' da ca. 500€ pro Monat gelöhnt (SOHO Office !) und jetzt sind es 100€.... war offenbar doch zu was gut..
Grüße,
MAXX