Providerwahl Umzug "feststellen" der Kapazität

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Providerwahl Umzug "feststellen" der Kapazität

Beitragvon thomas1499 » Mi 10 Dez, 2008 23:19

Guten Abend,

ich ziehe demnächst um und bin gerade am überlegen, welchen Provider ich nehmen soll.

Wohne 10 Jahre in der jetzigen Wohnung und hatte:

ADSL TA -> 5 Jahre lang oder so, zufrieden, jedoch zu teuer (gab ja keine alternative
Inode ADSL/XDSL -> ~4 Jahre, eigentlich auch zufrieden bis zum Zusammenschluss

Seit ~ 1 Jahr Tele2...Anfangsschwierigkeiten (Rufn. portierung; Leitung etc.) aber seitdem super zufrieden (Complete Max)

So, Verfügbarkeitscheck bei Tele2 sagt mir für die neue Adresse:

12-16 MBIT (volles Rohr) bringt mir aber keinen Vorschlag für XXL

Lt. Statusbrowserzeile: distance Whg. alt 354, Whg. neu 851

Das Haus prinzipiell ist alt, die Leitungen vermutlich noch von der Türkenbelagerung (aber die Whg. top *g*).

Was nehm ich jetzt um "maximale" Bandbreite zu erhalten !?

Telekabel oder ähnliches muss ich nehmen, das es keine Möglichkeit gibt für SAT.

Blizz wird vermutlich nicht gehen (kein Gemeindebau, oder neuer Bau)

Chello...mag ich ehrlichgesagt nicht (obwohl noch nie probiert)

Tele2/Inode/TA - arbeiten ja eh alle dann mit der selben Leitung von daher (abgesehen von support etc.) eh egal (ausser Preis) wem man nimmt.

Gibts ne Möglichkeit (eine Tel-Dose ist vorhanden, jedoch schon seit Ewigkeiten abgemeldet) irgendwie zu messen ob ich dann mit der Distanz wirklich "nix" an Bandbreite zusammenbring ?

Wird vermutlich auch keine Möglichkeit geben (ausser Nachbarn durchklappern etc.) die Chello Auslastung (könnt ich mir irgendein Kombi paket nehmen mit TV) irgendwie zu erfahren, oder ?

thx for input

lg
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon kloni » Do 11 Dez, 2008 00:20

bei 800 meter wirds vermutlich gut aussehen bez bandreite.... (bin selbst 2,4 km luftlinie vom hv entfernt und brings noch immer auf 1024/10240...)
ich vermute mal das du die volle bandbreite schaffen wirst - also 16 auf jeden fall... wenn nur ne dose vorhanden ist wird die leitung sicherlich bis zum hv gehen aber dort nirgens aufrangiert sein. also kann man nichts über die tatsächliche leitungsqualität sagen außer du bestellst ein dsl deiner wahl und dann siehst eh wie viel geht - kannst ja dann immer noch innerhalb der ges. frist vom vertrag zurücktreten und eine alternative nehmen.
lg
Bild
Kabelplus "kabelNET power" 150/15
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Maxx_1150 » Do 11 Dez, 2008 01:07

@thomas
in welchen Bezirk zieht es Dich denn ?

"außer support eh egal wen man nimmt"
nicht ganz. Erstens heißt es "bis zu". Bei Tele2 z.B. hab' ich seinerzeit bis zu 20Mbit bestellt. Ich wohle 200m vom Wählamt. Jetzt (gibt's 2 Pakete XL und XXL) und man hat mir das Profil weiter runter auf 15M/800K gedreht. Ansonsten akzeptabel, mein VoIP ist eh von einem anderen Carrier (Talk2U), denn Tele2 selbst hat viel zu hohe Preise für Ferngespräche (Meine Tilgin-vood box ist im Schrank, ich verwende ein Thomson Speedtouch 546v5). Immerhin ist meine Anbindung im Vergleich zu früher fast 100% uptime. Bei Chello (Coax) oder Inode (nach Übernahme) war jede Woche mindestens 1 Stunde blackout. Was man besser machen könnte bei Tele2: ein mehr kundenorienter Provider könnte sich auch mehr um Dein Bandbreitenprofil kümmern.

Dann gibt's jene Qualitätskriterien die von Privatanwendern oft übersehen werden.
1) Überbuchung (Oversubscription) - wie beim Flieger wird mehr Bandbreite verkauft als Provider Backbone anbindungen haben. TA ADSL Privatprodukte haben extreme Überbuchungen wie ich höre (>1:10)

2) Peering-Relationships - je mehr Peerings ein Provider macht (Verbindungen mit anderen Providern auf "gleicher Höhe" also mit Trafficswap) desto besser für seine Kunden, denn da muß man nicht den oft langen Weg über den sonstigen IP-Transit gehen. Tele2 ist da leider nicht so toll (fast keine Peerings in Österreich, dafür einige in Deutschland). Offenbar ist dies ein Ergebnis der Firmenpolitik, den Standort Österreich verkaufen zu wollen...

Ich weiß, MMCnet ist auch einer der wenigen Provider, die ADSL2+ Annex.M machen (verdopplung der Upload-Breite), ca. 17M/2M. Wenn Du im Richtigen Gebiet wohnst (Wien 1-9, Teile von Wien 12, Teile von Wien 2) kannst Du deren entbündelte Produkte beziehen..

mfg,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Providerwahl Umzug "feststellen" der Kapazität

Beitragvon blablub » Do 11 Dez, 2008 01:59

thomas1499 hat geschrieben:Lt. Statusbrowserzeile: distance Whg. alt 354, Whg. neu 851

Ich weiß zwar was ne Statusbrowserzeile is aber ich kann da nix von wegen entfernung sehen. Würd mich aber interessieren wie weit ich weg bin. :)
Kannst mal nen Screenshot machen oder genau erklären wo das zu finden is?
lg

Edit: Ok habs doch gefunden, für alle dies auch interessiert: man muss über das kleine [i] mit der Maus drüber fahren. Dann sieht mans @ Statusleiste
Grad mal 400m weg *g*
blablub
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon thomas1499 » Do 11 Dez, 2008 09:45

@kloni

Naja, wenn ich jetzt schon bei 350 keine "volle" upload hab, wirds bei/mit 850 vermutlich nicht besser aussehen.

Wenn ich mit der jetzigen Wohung die Verfügbarkeit anschau, krieg ich
14-16mbit angezeigt bei der neuen 12-16.

Ich mein ja, natürlich würde ich die minus 2mbit verkraften.

@Maxx,

1210

Hab ja derzeit Tele2 - Complete Max (jetziges XL) wie schon oben beschrieben.

Bandbreite derzeit: ~15-16Mbit down, leider nur rund 0,7 up, aber ist schon ok.
Verwende auch direkt eine Fritzbox, ohne Tilgin und bin rundherum zufrieden.

Voip nutze ich nicht.

Hm, also Leitungmessen irgendwie geht nicht, d.h. dann werd ich eh wieder tele2 nehmen "müssen" (was ja eigentlich kein Prob ist/wäre).
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Maxx_1150 » Do 11 Dez, 2008 11:25

Thomas,
aha .. 1210 - genau - ich würde da ehrlich bei Tele2 bleiben - viel Auswahl hast Du ja jenseits der Donau nicht...

beim VoIP mußt nur aufpassen beim Faxen. Das ist Glücksache - es sei Denn die Fritzbox .. UND dein VOIP Provider (!) können T.38 - dann geht das eigentlich ganz gut..

was viele nicht wissen: die meisten POTS/VoIP Adapter können leider kein T.38. Bin mir nicht sicher bei der Fritzbox..

Ciao,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon thomas1499 » Do 11 Dez, 2008 13:47

Hm, ans faxen hab ich nie gedacht - guter Hinweis *g*

Jo , also wirds vermutlich wieder tele2...
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Maxx_1150 » Do 11 Dez, 2008 13:58

Thomas,
manche VoIP Provider können das. Von Talk2u.at weiß ich, daß sie das können (habe letzte Woche mit deren Technik telefoniert)

Grüße,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon thomas1499 » Do 11 Dez, 2008 14:49

tele2 schaffts nicht ?
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Maxx_1150 » Do 11 Dez, 2008 14:56

Thomas,
weiß ich nicht - die Technik wird Dir das sagen können...

Ich verwende das "eigene" VoIP bei Tele2 nicht, denn mein Hauptkostenfaktor beim Festnetz sind ferngespräche ins Ausland. Da ist der Tele2 VoIP Tarif viel zu hoch.

Grüße,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon thomas1499 » Do 11 Dez, 2008 18:24

Hm, fürs normale AT Festnetz verwend ich Handy, ist auch kostenlos und die VoIP Tarife für Mobil sind höher wie beim Handy, von daher hab ich fürs VoIP überhaupt keine Verwendung - wobei faxen natürlich kein Nachteil wäre.

schau dir mal

www.internetcalls.com an, viell. interessant für dich
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Maxx_1150 » Do 11 Dez, 2008 18:34

Danke,
aber ich möchte nicht vom PC telefonieren - die Installation eines Skype Clients z.B. kommt mir nicht in Frage. Mir geht's um die gesparten Euros nicht um die Cents. Z.B. Bei Inode war vor der UPC Übernahem alles super... da gab es "Everyday low prices" (wie beim US-WalMart). Nach der Übernahme durch Liberty/UPC wurden die mir wichtigen Preise für Calls ins Ausland massiv erhöht. Ich habe da einige male 50€ im Monat und mehr gelöhnt. Naja ... nicht lange. dann hab ich den Schmonzes abbestellt.

Aktuell zahle ich bei meinem VoIP Provider (Talk2u.at) 2cents in die USA und nach D, UK, ITA etc.. Habe ein paket - da zahle ich 10€ im Monat für 400minuten flat in 52 Länder der Welt. Für Calls nach Israel und Indien / China gibt's VOIP spezialanbieter wenn man das braucht.

ich erwarte mir nichts gratis. Für mich ist VoIP auch mehr ein "Optimierungswerkzeug" um die Datenmenge auf einer entbündelten DSL LEitung zu verbreitern (heißt Annex.M) Daß man damit die Telekom und ihre Grundgebühr ebenfalls loswird paßt mir auch in den Kram.

danke trotzdem,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Do 11 Dez, 2008 19:36

du bist ja ein wahrer Optimist:
kloni hat geschrieben:ich vermute mal das du die volle bandbreite schaffen wirst - also 16 auf jeden fall...
obwohl die Glaskugel dies als oberste Grenze prophezeit
kloni hat geschrieben:du bestellst ein dsl deiner wahl und dann siehst eh wie viel geht - kannst ja dann immer noch innerhalb der ges. frist vom vertrag zurücktreten und eine alternative nehmen.
meinst du, man lässt mal probeweise entbündeln, schaut wieviel geht und wenns nicht genug ist, einfach vom Vertrag zurücktreten - und das bei einem Bis-zu-Produkt. Woher nimmst du die Hoffnung auf soviel Kulanz ?
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 11 Dez, 2008 19:42

> kannst ja dann immer noch innerhalb der ges. frist vom vertrag zurücktreten

die gesetzliche frist ist dann uebrigens laengst vorbei, denn die betraegt 7 tage ab abschluss des vertrags.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Do 11 Dez, 2008 19:51

> Ich weiß, MMCnet ist auch einer der wenigen Provider, die ADSL2+ Annex.M machen (verdopplung der Upload-Breite), ca. 17M/2M. Wenn Du im Richtigen Gebiet wohnst (Wien 1-9, Teile von Wien 12, Teile von Wien 2) kannst Du deren entbündelte Produkte beziehen..

xpirio und die uebrigen id3-reseller bieten auch annex m an.

> TA ADSL Privatprodukte haben extreme Überbuchungen wie ich höre (>1:10)

ich habe 1:30 in erinnerung (zumindest als theorie). trotzdem gibt es bei der ta interessanterweise viel weniger beschwerden ueber schlechte oder schwankende bandbreite als bei anderen providern.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL