@zigzag
"ideal wäre natürlich eine eigene abgeschirmete leitung direkt in den DSLAM, zahlen wollen wir aber weiter nix dafür"
neu verlegt bin ich bereit für FTTH Connectivity (mit) zu zahlen. Ansonsten muß man aus Vernunftgründen nehmen was da ist. Wie "ANOther" richtig bemerkte wurde ja DSL Technologie zur Verwendung BESTEHENDER Leitungen konzipiert.
Trotzdem verbleiben Optimierungsmöglichkeiten:
1) Die TASL - man nehme die "Beste" TASL die verfügbar ist aus der Gesamtheit der im jeweiligen Hausverteiler möglichen (mit der geringsten Dämpfung)
2) Die Optimale Verkabelung vom Hausverteiler zum Abschluß im eigenen Wohnbereich ... das ist das Kabelproblem welches auf diesem Thread breitgetreten wurde - was uns wieder zum Ausgangspunkt zurückführt.
@ANOther
... fremdeinwirkung wird aufgrund der nicht-parallelführung zu den anderen eher nicht allzuviel ins gewicht fallen...
Das stimmt zwar AKTUELL, nicht jedoch in der NAHEN ZUKUNFT. Denn wenn ich GEBÜNDELTES DSL (anhand V.CAT oder G.BOND) bestellen kann, wird man ja auf den letzten Metern die Signale parallel leiten wollen. Da kommt dann ein Kabel mit mehreren Paaren zum einsatz. Das ist das Crosstalk Problem welches ich ebenfalls beschrieben habe (NEXT. FEXT) ... fällt im Moment noch überhaupt nicht ins Gewicht. Wird sich bald ändern. Hat man mehrere VDSL2 signale, die man parallel über verschiedene Adernpaare im gleichen KAbel zuleiten möchte (auf den letzten Metern im Haus) wirds ein RIESENPROBLEM
also ... sag bitte nicht, da ist ohnehin alles klar und "gegessen wie gekocht". Gerade in der näheren Zukunft, also bevor FTTH Wirklichkeit geworden ist erwarte ich hier massive Probleme..
Grüße,
MAXX