Tarifwechsel von xDSL Plus auf Take I.T. max

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tarifwechsel von xDSL Plus auf Take I.T. max

Beitragvon nash28 » Mi 10 Dez, 2008 14:36

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage, bin jetzt außerhalb der MVD und möchte meinen Tarif wechseln. Hab dazu folgende Fragen:

1. Muss ich da innerhalb der Auktionsdauer beim Tarifwechsel was zahlen? Wenn ja, nur die DowngradegebĂĽhr oder auch eine GebĂĽhr fĂĽr den Modemwechsel? Oder werden diese Kosten im Auktionszeitraum wie bei einer Neuanmeldung erlassen?

2. Wie schaut das mit der inkl. Telefonie aus, muss da was an meiner Leitung geändert werden? Hab zur Zeit nur den normalen entbündelten XDSL-Anschluss.

PS: Ist ein Tarifwechsel auf Take I.T. max zur Zeit ĂĽberhaupt empfehlenswert? Scheint diverse Probleme damit zu geben..gibts hier vielleicht einige Leute aus Wien, die den Tarif schon haben und damit zufrieden sind?
nash28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 10 Dez, 2008 14:58

Beim Telefon handelt es sich um einen VOIP Festnetzersatz, also reicht dein entbündelter Anschluss aus, da muss nichts geändert werden.

ad Empfehlenswert: Ich habe vor ein paar Monaten von xdsl auf Web&Phone gewechselt, 6 Monate lang habe ich mich Tag für Tag über meinen Geiz geärgert, habe jetzt bei UPC gekündigt - Änderungen der AGB sei Dank -.

Ad Wechselgebühren: Das ändert sich ständig, es gibt Leute, die gar nichts bezahlt haben, manche entweder Modemtausch- oder Downgradegebühr und einige Leute haben beide Gebühren bezahlt, bei mir war's nur die Downgradegebühr.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Onkel » Mi 10 Dez, 2008 15:00

1. Muss ich da innerhalb der Auktionsdauer beim Tarifwechsel was zahlen? Wenn ja, nur die DowngradegebĂĽhr oder auch eine GebĂĽhr fĂĽr den Modemwechsel? Oder werden diese Kosten im Auktionszeitraum wie bei einer Neuanmeldung erlassen?

Da musst gut mit Inode verhandeln dann erlassens dir das auch - mit KĂĽndigung drohen
Onkel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon nash28 » Mi 10 Dez, 2008 15:01

Welche Ă„nderung der AGBs meinst du?
nash28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon nash28 » Mi 10 Dez, 2008 15:02

Laut aktueller Info von einem Inode-Partner zahle ich fĂĽr die Umstellung innerhalb des Aktionszeitraumes auch nichts...hoffe, das stimmt auch...
nash28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 10 Dez, 2008 15:09

nash28 hat geschrieben:Welche Ă„nderung der AGBs meinst du?

Änderung mancher Einmalentgelte - zB Gebühr falls der fällige Betrag nicht vom Konto abgebucht werden kann - keine dieser Änderungen hätte mich jemals getroffen, aber es war eine willkommene Ausstiegsgelegenheit.

Wobei ich den neuen Anschluss auch ohne diese Sonderkündigung hätte, dann müsste ich Inode zwar 6 Monate weiterzahlen, da ich aber beruflich auf einen einigermassen stabilen Internetzugang angewiesen bin hätte ich das eben zähneknirschend machen müssen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon nash28 » Mi 10 Dez, 2008 16:22

goso hat geschrieben:
nash28 hat geschrieben:Welche Ă„nderung der AGBs meinst du?

Änderung mancher Einmalentgelte - zB Gebühr falls der fällige Betrag nicht vom Konto abgebucht werden kann - keine dieser Änderungen hätte mich jemals getroffen, aber es war eine willkommene Ausstiegsgelegenheit.

Ă„hm, ich kann dir nicht wirklich folgen..was haben die Einmalentgelte mit einer auĂźerordentlichen KĂĽndigung zu tun ??
nash28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 10 Dez, 2008 17:05

Einerseits hast du vermutlich die Benachrichtigung bekommen und andererseits gibt es da einen ganzen Thread dazu.

Nur kurz: Wenn ein Provider seine AGB's (Allgemeinen GeschäftsBedingungen) - und auch die Einmalentgelte sind eine Bestandteil des Vertrags zwischen Kunden und Provider, das Ganze ist in den EB (Entgeltbestimmungen) festgehalten - ändert und nicht jede Änderung zum Vorteil der Kunden ist, dann hat man als Kunde das Recht auch aus einem Vertrag innerhalb der Mindestvertragsdauer auszusteigen, denn die geänderten AGB's muss man nicht akzeptieren.

Ist im TKG § 25 Abs. 3 geregelt

(3) Der wesentliche Inhalt der nicht ausschlieĂźlich begĂĽnstigenden Ă„nderungen ist dem Teilnehmer mindestens ein Monat vor In-Kraft-Treten der Ă„nderung in geeigneter Form, etwa durch Aufdruck auf einer periodisch erstellten Rechnung, mitzuteilen. Gleichzeitig ist der Teilnehmer auf den Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens der Ă„nderungen hinzuweisen sowie darauf, dass er berechtigt ist, den Vertrag bis zu diesem Zeitpunkt kostenlos zu kĂĽndigen. Der Volltext der Ă„nderungen ist den Teilnehmern auf deren Verlangen zuzusenden.

Quelle: http://www.rtr.at/de/tk/TKG2003#p25

Und hier noch der Link zum entsprechendem Thread: http://ADSL.at/viewtopic.php?t=43432&highlight=
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ilovebytes » Mi 10 Dez, 2008 17:25

meine erfahrung mit upc immer alles schrifltich geben lassen

also eine schrifltiche Zusage (am besten Brief) fordern das keinerlei Kosten beim Umstieg anfallen.

Die Aussagen der Hotline am Telefon sind genau 0 Wert wenn es hart auf hart kommt.

LG
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 10 Dez, 2008 17:26

ilovebytes, tausche "upc" gegen $IRGENDWELCHEFIRMADIEIRGENDETWASLIEFERT
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon nash28 » Mi 10 Dez, 2008 20:10

@goso

Ja, das ist mir alles klar, aber ich versteh immer noch nicht, was sie bei dir konkret geändert haben hinsichtlich der Entgelte, damit du dich auf diesen Passus beziehen konntest..?

Und was meinst du mit dem Satz: Geänderte AGBs muss man nicht akzeptieren?

Ich hab keine Benachrichtigung bekommen...welche meinst du?
nash28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 10 Dez, 2008 21:20

Hmm, kann sein, dass sich an den xdsl Verträgen nichts ändert, die Benachrichtigung war auf der November Rechnung und später kamen noch zwei Mails.

Für mich ändert sich, dass zB im Falle einer geplatzten Abbuchung von meinem Konto UPC mir mehr Spesen verrechnen würde, das reicht, denn das ist eine Verschlechterung. Ich habe Inode jetzt seit 2003 und noch nie ist eine Abbuchung mangels Deckung nicht durchgeführt worden, aber alleine der Umstand, das es so wäre, reicht für die Sonderkündigung.

Wie im zitierten Gesetzestext zu lesen ist, sobald eine Änderung der AGB nicht ausschliesslich den Kunden begünstigende Punkte enthält kann man mit dem Inkrafttreten der neuen AGB kostenfrei aus dem Vertrag raus.

Ich muss mich auf keinen Passus beziehen, es reicht wenn ich der Ă„nderung der AGB nicht zustimme und das UPC/Inode fristgerecht mitteile.
goso
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu PROVIDER