Ist aonTV bereits konkurrenzfähig zu UPC DigitalTV und Co.?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon michaelw » Mi 19 Nov, 2008 00:32

marq hat geschrieben:Die Änderung der Senderreihenfolge funktioniert schon bei aonTV. Habe mir meine Sender schon "geordnet" ;-)

Aha das geht also endlich.

Wie sieht es eigentlich mit dem WLAN Receiver bei aonTV aus?
Auf der Homepage steht was davon, dass anstatt des Standardmodells eine WLAN Reveiver verfügbar ist.
Funktioniert das gut?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Mi 19 Nov, 2008 14:28

marq hat geschrieben:Die Änderung der Senderreihenfolge funktioniert schon bei aonTV. Habe mir meine Sender schon "geordnet" ;-)

praktisch, wenn mans hinter sich hat.
frage: hat jemand schon ausprobiert, ob sich die stb die neue reihenfolge der sender merkt, wenn sie abgeschaltet wurde? oder müsst man sie dann jeweils neu "ordnen" :-?

EDIT: ich mach einfach einen "selbstversuch" - kurzes abschalten der stb hat der (selbstgeordneten) reihenfolge der sender jedenfalls nicht geschadet.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon marq » Mi 19 Nov, 2008 17:18

xray123 hat geschrieben:frage: hat jemand schon ausprobiert, ob sich die stb die neue reihenfolge der sender merkt, wenn sie abgeschaltet wurde? oder müsst man sie dann jeweils neu "ordnen" :-?

Kann ich bestätigen. Ein Ausschalten der Box hatte auch bei mir keinerlei Auswirkungen auf die von mir erstellte Senderreihenfolge. Auch ein vom Strom nehmen der STB hat bei mir die Senderreihenfolge so belassen, wie ich sie mir zusammengestellt habe. :)
marq
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon herwig100 » Mi 19 Nov, 2008 20:02

upc kabelfernsehen verharrt seit jahrzehnten auf seinen uralttechnikstandard mit fehlern wie schwanken des bildformates, unterschiedlichen Lautstärken etc.
das kundenservice lässt nach wie vor zu wünschen übrig, weshalb ich jetzt zu aon gewechselt bin. die bildqualität von aon ist zweifellos besser, vielleicht wegen des stärkeren signals.
herwig100
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon michaelw » Do 20 Nov, 2008 17:47

Hey Leute, verpetzt einen Aon eigentlich bei den Rundfunkgebühreneintreibern von der GIS?
Machen die also z.B. einen freiwilligen Datenbankabgleich mit der GIS um schauen welcher aonTV Kunde keine Gebühren zahlt?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Do 20 Nov, 2008 17:58

michaelw hat geschrieben:Hey Leute, verpetzt einen Aon eigentlich bei den Rundfunkgebühreneintreibern von der GIS?
Machen die also z.B. einen freiwilligen Datenbankabgleich mit der GIS um schauen welcher aonTV Kunde keine Gebühren zahlt?

1. Denke ich, dass sie sich an Datenschutzbestimmungen halten müssen.

2. Hätte ich wohl auch schon Besuch bekommen.

3. Ist aonTV nicht gleichbedeutend mit Besitz einer Rundfunkempfangseinrichtung! :ok:
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon smtp » Fr 21 Nov, 2008 20:07

marq hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Ein Ausschalten der Box hatte auch bei mir keinerlei Auswirkungen auf die von mir erstellte Senderreihenfolge.

Dazu passend: Weiß jemand wie das bei zwei settopboxen ist? Muss ich in diesem fall die senderreihenfolge zwei mal einstellen?

Danke/tcp
smtp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Fr 21 Nov, 2008 22:13

ja musst du da die boxen unabhängig voneinander agieren
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon michaelw » Di 09 Dez, 2008 15:02

Ich muss mich jetzt endgültig entscheiden, ob sich der totale Wechsel auf aonTV als alleiniges Fernsehmedium lohnt?

Was sagt ihr nun dazu?
Ist abgesehen von der mäßigen Bildqualität aonTV bereits ausgereift und stabil und ich kann beruhigt UPC-DigitalTV kündigen und mich 24 Monate an aonTV binden?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

aontv ist mist

Beitragvon chriswien » Di 09 Dez, 2008 20:38

hallo, ich werde im jänner aontv kündigen und zu upc zurückkehren - hauptgrund ist die schlechte bildqualität - aontv ist von der bildqualität überhaupt nicht ausgereift - doch das bild ist beim fernsehen entscheidend - auch sonst bietet upc mehr: mehr programme und festplattenrecorder - ich kann dir von aontv nur abraten
chriswien
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon flipsns » Mi 10 Dez, 2008 11:20

Da kann ich chriswien nur recht geben. Ich habe aonTV auch nur wegen des Preises. Die Bildqualität liegt nämlich irgendwo zwischen Augenkrebs und Dauerbrechreiz. Wenn´s also um die Qualität geht definitiv kein aonTV!
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Mi 10 Dez, 2008 12:48

flipsns hat geschrieben:Da kann ich chriswien nur recht geben. Ich habe aonTV auch nur wegen des Preises. Die Bildqualität liegt nämlich irgendwo zwischen Augenkrebs und Dauerbrechreiz. Wenn´s also um die Qualität geht definitiv kein aonTV!

das find ich doch sehr pauschal.

frage: mit welchem tv-gerät (röhre, lcd, plasma? hd, hd-ready?), welcher bildschirmdiagonale, mit scart oder hdmi anschluss, aus welcher entfernung siehst du aontv? welche programme hauptsächlich?

auf meiner 9 jahre alten sony trinitronröhre, 70cm diagonale, schauts jedenfalls nicht besser oder schlechter aus als das, was sonst über die hausantenne (orf, atv) bzw. (analoge) sat-gemeinschaftsanlage als pal-signale ankommt. atv über aontv definitiv besser als terrestrisch-digital.

auf einem riesen-lcd aus 2m entfernung wirds wieder ganz anders aussehen.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon flipsns » Mi 10 Dez, 2008 12:58

xray123 hat geschrieben:
flipsns hat geschrieben:Da kann ich chriswien nur recht geben. Ich habe aonTV auch nur wegen des Preises. Die Bildqualität liegt nämlich irgendwo zwischen Augenkrebs und Dauerbrechreiz. Wenn´s also um die Qualität geht definitiv kein aonTV!

das find ich doch sehr pauschal.

frage: mit welchem tv-gerät (röhre, lcd, plasma? hd, hd-ready?), welcher bildschirmdiagonale, mit scart oder hdmi anschluss, aus welcher entfernung siehst du aontv? welche programme hauptsächlich?

auf meiner 9 jahre alten sony trinitronröhre, 70cm diagonale, schauts jedenfalls nicht besser oder schlechter aus als das, was sonst über die hausantenne (orf, atv) bzw. (analoge) sat-gemeinschaftsanlage als pal-signale ankommt. atv über aontv definitiv besser als terrestrisch-digital.

auf einem riesen-lcd aus 2m entfernung wirds wieder ganz anders aussehen.

Das is mir schon klar, dass aonTV auf kleinen Fernsehern akzeptabel sein kann! Aber du hast recht, bin stillschweigend von moderner Hardware ausgegangen. In meinem Fall ist das ein 42" Plasma-TV von Panasonic, per HDMI an die Box angeschlossen. Entfernung ca. 3 Meter. Meistgesehen: ATV, Puls4, Sat1, Pro7, RTL, Kabel1, Vox, Arte, DSF, MTV.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 10 Dez, 2008 13:03

> auf einem riesen-lcd aus 2m entfernung wirds wieder ganz anders aussehen.

da bemerkt man die fehler eh nicht, weil man mit dem hin- und herdrehen des kopfes nicht nachkommt :twisted: die faustformel sitzabstand = bildschirmdiagonale *3 gilt fuer HD zwar nicht mehr, aber das gesichtsfeld wird duch HD auch nicht groesser ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Blickwinkel
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld
http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/bildschirm/
http://www.cablecom.ch/dtv_Sitzabstand.pdf
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 10 Dez, 2008 13:07

Ich habe bei einem Bekannten aon tv gesehen.

Konfig: Box über HDMI angeschlossen, Panasonic Plasma Full HD 65", Abstand rund 3,5 m, Ergebniss: Da wirst blind, kein Vergleich zu DVB-S mit Kathrein HD Receiver

Edit: @ jutta: die Angaben beim cablecom Link sind witzig, Sitzabstand bei 70" 2m, da wirst vermutlich schwindlig vor lauter Kopf hin und her drehen ;)
goso
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER