Inode - Speed stark schwankend im Tagesverlauf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon ATjonas » Mo 08 Dez, 2008 19:27

hallo.
habe das selbe problem seit ca 4 tagen.
im moment surf ich zwischen 500kbit und 1.5mbit.
ab mitternacht bin ich wieder auf 17mbit.

via inode speedtest oder inode ftp bekomm ich meine bandbreite.
überall anders (sogar chello server) die erwähnten max 1.5mbit.

der inode supporter meinte das meine leitung passt und ein techniker hat das modem sicherheitshalber auf 15mbit runtergeschraubt.

mehr kann er nicht tun.
hab schon 2 mails via speedtest inkl genauer beschreibung geschickt aber natürlich noch keine antwort bekommen.

so macht internet echt keinen spass
ATjonas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon atzplzw » Di 09 Dez, 2008 02:46

Gustav hat geschrieben:Also ich habe meine Fritz Box in den Karton verstaut und verwende seit dem 20.11.2008 ein Speedtouch 716.
Seither habe ich keinen einzigen Geschwindigseinbruch oder eine Verbindungsunterbrechung.
Auch in der kritischen Zeit ab 17 Uhr gibt es keine Geschwindigseinbrüche.

Davor kämpfte ich jeden Tag mit Geschwindigseinbrüche, speziell ab ca. 17 Uhr

Kann das jemand bestätigen? Liegt es wirklich an der Furz.Box?
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2008 06:40

ATjonas hat geschrieben:im moment surf ich zwischen 500kbit und 1.5mbit.
ab mitternacht bin ich wieder auf 17mbit.

via inode speedtest oder inode ftp bekomm ich meine bandbreite.
überall anders (sogar chello server) die erwähnten max 1.5mbit.

deine produktbandbreite ist fuers internet zu hoch (und die vieler anderer auch).
abhilfe: ein produkt mit 1-2, hoechstens 3-4 mbit/s nehmen.
alternativ kannst du deine internetaktivitaeten auf die verkehrsarmen zeiten beschraenken (0 bis 6 uhr mez).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Murdoc » Di 09 Dez, 2008 16:19

jutta hat geschrieben:
deine produktbandbreite ist fuers internet zu hoch (und die vieler anderer auch).
abhilfe: ein produkt mit 1-2, hoechstens 3-4 mbit/s nehmen.
alternativ kannst du deine internetaktivitaeten auf die verkehrsarmen zeiten beschraenken (0 bis 6 uhr mez).

Weshalb ist meine Produktbandbreite seit ca. 1-2 Monaten zu hoch? Davor konnte ich 2 Jahre lang meine Leitung voll ausnutzen und aufeinmal will mir jemand erzählen das das Internet mit meinen 16 mbit nicht zurecht kommt? Die Japaner haben 100Mbit Fullduplex Glasfaserleitungen bei sich in Tokio aber meine 16 mbit sollen für das Internet zu hoch sein? Das Problem liegt einzig und allein bei UPC, nicht am Internet.

Alternativ werde ich den Vertrag kündigen, von 0 bis 6 Uhr wird kein normaler Mensch sich im Internet aufhalten wenn er nicht Schichtarbeiter, Student oder Arbeitsloser ist.
Murdoc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2008 16:38

> und aufeinmal will mir jemand erzählen das das Internet mit meinen 16 mbit nicht zurecht kommt?

du bist ja nicht der einzige mit 16mbit. vor 2 jahren warst du einer von ganz wenigen.

> Alternativ werde ich den Vertrag kündigen,

gute idee. jeder poweruser weniger entschaerft das problem.

> von 0 bis 6 Uhr wird kein normaler Mensch sich im Internet aufhalten wenn er nicht Schichtarbeiter, Student oder Arbeitsloser ist.

danke fuer die blumen. zwischem 0 und 6 uhr halten sich unter anderem admins und sw-entwickler/innen "im internet" auf und auch leute, die vor der erwerbsarbeit noch ehrenamtlich arbeiten oder auch leute, die viel in uebersee recherchieren. das ist naemlich die einzige zeit, wo man auf us-servern rasch voran kommt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ATjonas » Di 09 Dez, 2008 16:51

@Jutta:

schön das DU dich zu nachtschlafender zeit im netz aufhalten kannst.
ich arbeite tagsüber komme um 17h nach hause und würde gern unter normalen umständen surfen.

bin ich deswegen schon ein poweruser?
bin ich ein poweruser weil ich mir von onlinetvrecorder ein 1.7gb file runterladen will? dazu brauche ich tagsüber mehr als 8h.

ich muss um 7 aufstehen und muss daher kurz nach mitternacht ins bettchen.. inode hat dafür zu sorgen dass alles normal funktioniert wenn sie soviele kunden haben.

ich würd mich auch nicht aufregen wenn ich ~5mbit tagsüber habe, aber 0.5 ist einfach zu wenig.

mein modem wurde übrigens schon auf 15mbit gedrosselt (gestern abend vom helpdesk). wieso noch mehr drosseln wenn die speed bis zum inode server funktioniert?

ich weiß ja nicht was du vom beruf bist und in wie weit du dich mit der materie auskennst, aber wäre nett wenn du es erklären könntest.

ich wohne übrigens mitten in der stadt und bin von meinem wählamt ca 3km entfernt (luftlinie)
ATjonas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2008 17:04

> ich muss um 7 aufstehen und muss daher kurz nach mitternacht ins bettchen.. inode hat dafür zu sorgen dass alles normal funktioniert wenn sie soviele kunden haben.

wenn du schon persoenlich wirst: ich bin um 7 schon auf dem weg in die arbeit. gesurft wird von 4 bis kurz vor 7. das laesst sich hier im forum ziemlich genau nachvollziehen.

> ich würd mich auch nicht aufregen wenn ich ~5mbit tagsüber habe, aber 0.5 ist einfach zu wenig.

wieso auf einmal tagsueber? ich dachte, da bist du in der arbeit?
ausserdem galt meine antwort nicht dir, sondern Murdoc

> mein modem wurde übrigens schon auf 15mbit gedrosselt (gestern abend vom helpdesk). wieso noch mehr drosseln wenn die speed bis zum inode server funktioniert?

bandbreite umstellen ist eine routine-massnahme, wenn man nicht genau weiss, was man tun soll. sie ist natuerlich nicht sehr aussichtsreich, wenn das problem offensichtlich erst am rand oder ausserhalb des inode-netzes beginnt. wenn es nicht moeglich ist, alle relevanten anbindungen zu verstaerken, waere ein downgrade auf ein kleineres produkt die gescheiteste loesung. massive investitionen in den backbone und die internationalen anbindungen solltest du dir in der naechsten zeit nicht erhoffen http://derstandard.at/?id=1227287709250
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ATjonas » Di 09 Dez, 2008 17:17

jutta hat geschrieben:>
wenn du schon persoenlich wirst: ich bin um 7 schon auf dem weg in die arbeit. gesurft wird von 4 bis kurz vor 7. das laesst sich hier im forum ziemlich genau nachvollziehen.

mein posting war kein persönlicher angriff auf dich.

jutta hat geschrieben:>
wieso auf einmal tagsueber? ich dachte, da bist du in der arbeit?
ausserdem galt meine antwort nicht dir, sondern Murdoc

tagsüber ist auch 17uhr herum (bzw arbeite ich auch manchmal nachmittags/abends somit bin ich tagsüber zuhause). die lahme verbindung zieht sich ja bis mitternacht. wie man in diesem forum lesen kann, bin ich ja nicht der einzige mit dem problem. sind ja immerhin schon 7 seiten.

jutta hat geschrieben:bandbreite umstellen ist eine routine-massnahme, wenn man nicht genau weiss, was man tun soll.

ich trau mich mal zu vermuten dass das problem bei inode sehr wohl bekannt ist, sie es aber nicht nach aussen kommunizieren.

jutta hat geschrieben:massive investitionen in den backbone und die internationalen anbindungen solltest du dir in der naechsten zeit nicht erhoffen http://derstandard.at/?id=1227287709250

die frage die ich mir stelle: wenn ich zu AON gehe, haben die die selben probleme oder nicht? zumindest liest man hier von AON Kombi weniger Probleme als über UPC.

mir ist auch bewusst das inode wahrscheinlich mit ihren technikern eh versucht es zu verbessern (ich arbeite auch für einen provider und bei uns wird auch gearbeitet wenn es an einem ort starke performanceprobleme gibt, aber wir sagen das den kunden meist auch. der freut sich das man dran arbeitet und ist ruhiger)
ATjonas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Di 09 Dez, 2008 18:11

<ot> @Jutta: Der Standard Artikel ist ja lieb und schön, nur welcher kausale Zusammenhang im derzeitigem Marktumfeld zwischen Aktienkurs und wirtschaftlicher Lage eines Unternehmens besteht muss mir erst wer erklären.

Aktuell gibt es immer mehr Unternehmen, deren Cashbestand schon höher ist als ihre Börsenkapitalisierung.

</ot>

Die andere Frage ist allerdings die österreich spezifische Konstellation im ISP Markt, der Preiskampf wird Opfer fordern, einerseits werden MA freigestellt werden und andererseits - wie in diesem Thread auch ersichtlich - wird die Qualität der Dienstleistung sinken.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Di 09 Dez, 2008 18:19

OT2:
deren Cashbestand schon höher ist als ihre Börsenkapitalisierung

das is ja nu mal nicht unbedingt ne leistung...
allein im atx finden sich ein paar firmen, die den wert ihrer aktien in bar haben, wenn sie die pfandflaschen der letzten weihnachtsfeier zurückgeben würden...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Di 09 Dez, 2008 18:34

>allein im atx finden sich ein paar firmen, die den wert ihrer aktien in bar haben, wenn sie die pfandflaschen der letzten weihnachtsfeier zurückgeben würden...

<ot>Noch viel witziger ist der ATX Prime, brainforce war die Tage mal Topperformer, + 41,75% am 1. Dez, allerdings wurde diese Kursbewegung mit dem Handel 1 Aktie getätigt, da hat einfach wer EUR 1,46 "investiert".</ot>
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon werner_q » Mi 10 Dez, 2008 23:25

Hier habe ich noch eine eindrucksvolle graphische Darstellung der Bandbreite vom 5.12. bis zum 10.12. (also übers Wochenende inkl. dem 8.Dez.). An den Feiertagen fällt die Bandbreite bereits ab ca. 12:00 und unter der Woche ab 18:00 schlagartig ins bodenlose. (Ich habe dazu ein Programm geschrieben, dass in festen Intervallen 4 Online-Speedtests macht und die Ergebnisse in einer Log-Datei speichert) (@ Jutta: Ich hoffe, Du verzeihst, dass ich völlig egoman die wertvolle Bandbreite des Internets schon wieder absolut sinnlos verplempert habe, shame on me und alles, aber ich konnte nicht anders, a man must do what a man must do - sagt meine Frau auch immer, wenn Ihr meine Beweggründe nicht ganz einleuchten ...)
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 11 Dez, 2008 07:38

da du mich persoenlich ansprichst: womit du dein leben verplemperst, ist deine sache. erwarte nur nicht, dass irgendjemand sonst noch zeit opfert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » Do 11 Dez, 2008 15:23

omfg ....

also ich habe eine 20mbit leitung bestellt auf gutes einreden vom techniker... der aber nun nicht mehr bei UPC ist oder nur einen tollen namen erfunden hat an der leitung... how ever...

die leitung ist nun auf 15mbit eingestellt und ich kann sogut wie jeden tag das modem neu starten, weil es nicht einwählt.. also die seppl-box

tja... nun würde mich interessieren wer hier ein power-user ist...
was versteht ihr unter power-user?

jemand der die ganze zeit saugt und so - diese sehr begehrten LINUX distris

ODER

jemand der einfach am nachmittag von der hacke kommt und gemütlich gerne mal ein stream vom Internetradio hören will... seine mail abrufen will... bischen an der HP arbeiten per Skype fernofonieren und so schmarn

fakt ist das man das wort bzw. den namen INODE nicht mehr verwenden sollte... INODE war mal ein guter provider , zwar mit macken und fehlern... wo gibts die nicht, aber im grossen und ganzen dem scheisshaufen der sich UPC nennt um meilen besser.

nur weil man ne 20 mbit leitung hat muss es ja nicht mit 20 laufen... ist mir klar.. das tolle BIS ZU ... jojo.. is ok...

ich bringe im monat 4-8 GB trafik zusammen... nun im winter schaffte ich glatt mal 10GB... meine güte... bin ich nun ein POWER-USER?

das man eine schnelle leitung bestellt hat heisst es bei weitem nicht das man nun volles rohr den ganzen tag am saugen und das arschloch ist das die anderen ausbremmst...

also doch GETEILTGENUTZTES NETZWERK bei xDSL...

seht nicht alles gleich so eng... und nicht die leute in schubladen stecken... Oo
habt euch lieb
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Do 11 Dez, 2008 16:10

>also doch GETEILTGENUTZTES NETZWERK bei xDSL...

Was sonst, ab der Rückseite des DSLAM kommt ALLES zusammen, aber es hat nie wer ernsthaft behauptet, dass das nicht so wäre.
goso
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL