Aon Kombi und WLAN

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Aon Kombi und WLAN

Beitragvon steinhoefler » Di 09 Dez, 2008 08:58

Ich bekomme in den nächsten Tagen zwei neue Anschlüsse: Einer im Neuerbauten Haus in Lassnitzthal, Steiermark, wobei ich mich überraschen lasse, wie gut oder schlecht das Internet läuft, weiß angeblich keiner. Laut Verfügbarkeitstest mit der PLZ 8200 geht es, aber Lassnitzthal ist ca. 5 km Luftlinie von Gleisdorf entfernt und leider habe ich auch keine Ahnung, wo die nächste Übergabestation ist. Aber das nur nebenbei. Der zweite Anschluss kommt nach Wien, und dort ist das Problem, das meine Frau und eine Untermieterin jeweils nur per WLAN aufs Internet zugreifen können. Nun meine Frage: Die Modems welche im Moment ausgeliefert werden, haben die schon die neueste FW und: Funkt damit WLAN jetzt auch zufriedenstellend? Zweite Frage: Der Vertrag wurde per Internet am 23.11. abgeschlossen. Gilt die Rücktrittsfrist ab diesem Tag oder erst ab dem Tag, wo der Techniker kommt und das Paket anschließt? Das wäre dann in Wien der 22.12. und im Lassnitzthal der 11.12.
lg
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Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2008 09:08

die ruecktrittsfrist lt. kscht gilt ab vertragsabschluss.
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Beitragvon steinhoefler » Di 09 Dez, 2008 09:10

jutta hat geschrieben:die ruecktrittsfrist lt. kscht gilt ab vertragsabschluss.


danke fĂĽr die rasche Info. Also falls WLAN nicht so funkt wie es sollte, kann ich gar nichts machen.
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Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2008 09:14

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. die ruecktrittsfrist bei online-geschaeften dient dazu, dass man uebereilt abgeschlossene vertraege rueckgaengig machen kann.

wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, ist das ein fall der gewaehrleistung.
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Beitragvon steinhoefler » Di 09 Dez, 2008 09:33

jutta hat geschrieben:das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. die ruecktrittsfrist bei online-geschaeften dient dazu, dass man uebereilt abgeschlossene vertraege rueckgaengig machen kann.

wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, ist das ein fall der gewaehrleistung.


noch einmal: Danke!! Jetzt habs auch ich kapiert. WeiĂźt Du eventuell ob sich bei den Modems die WLAN Verbindung gebessert hat? Habe ja hier im Forum fast nur negatives gelesen. Auf der anderen Seite: Werde ich ja am 22.12. sehen.
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Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2008 09:53

wlan ist immer auch eine frage der lokalen umstaende und eine tueftelei.

idealerweise sollte es keine kombi-modems/router geben, sondern der access-point per kabel mit dem router verbunden sein und im selben raum mit den wlan-clients stehen. ansonsten: abwarten und sich seelisch darauf einstellen, dass die user/innen in den ersten paar tagen zu dem pc gehen muessen, der per kabel angeschlossen ist, bis das wlan einigermassen fehlerfrei funktioniert.
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Beitragvon steinhoefler » Di 09 Dez, 2008 10:01

jutta hat geschrieben:wlan ist immer auch eine frage der lokalen umstaende und eine tueftelei.

idealerweise sollte es keine kombi-modems/router geben, sondern der access-point per kabel mit dem router verbunden sein und im selben raum mit den wlan-clients stehen. ansonsten: abwarten und sich seelisch darauf einstellen, dass die user/innen in den ersten paar tagen zu dem pc gehen muessen, der per kabel angeschlossen ist, bis das wlan einigermassen fehlerfrei funktioniert.

das Problem dabei: Am 22.12. wird installiert und ich bin ab 23.12. wieder in der Steiermark. Also sind die beiden Mädels alleine und haben nicht wirklich eine Ahnung von dem ganzen. Und: Mit Netzwerkkabel geht nicht, da die Wohnung sehr verwinkelt und das Kabel quer durch laufen müsste. Daher auch bei der Erstinstallation Kabel mit meinem Notebook, anschl. nur mehr per WLAN. Lasse ihnen aber sicherheitshalber auch mein GLOBEsurfer II 7.2 Modem mit monatl. 10 GB in Wien, das funkt auf jeden Fall.
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Beitragvon ANOther » Di 09 Dez, 2008 11:55

Also falls WLAN nicht so funkt wie es sollte, kann ich gar nichts machen.

hängt IMO davon ab, ob dir bei vertragsabschluss (idealerweise schriftlich) zugesagt wurde, dass wlan überall in deinem domizil rennt...
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Beitragvon steinhoefler » Di 09 Dez, 2008 12:39

ANOther hat geschrieben:
Also falls WLAN nicht so funkt wie es sollte, kann ich gar nichts machen.

hängt IMO davon ab, ob dir bei vertragsabschluss (idealerweise schriftlich) zugesagt wurde, dass wlan überall in deinem domizil rennt...


das mit der Reichweite des WLAN ist nicht das Problem, habe jetzt auch einen Netgear Router an der selben Stelle stehen und überall ein super Signal. Mir gehts nur darum, das bei Downloads das Modem runterfährt, wie hier schon mehrfach gelesen. Und da wollte ich wissen, ob das schon besser geworden ist.
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Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2008 13:10

wenn du eh einenen netgear dort hast, dann verwende den als access-point und dreh das wlan vom speedtouch ab. das erspart dir sicher einiges kopfweh (oder zumindest die neukonfiguraton der wlan-clients)
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Beitragvon steinhoefler » Di 09 Dez, 2008 13:16

jutta hat geschrieben:wenn du eh einenen netgear dort hast, dann verwende den als access-point und dreh das wlan vom speedtouch ab. das erspart dir sicher einiges kopfweh (oder zumindest die neukonfiguraton der wlan-clients)



leider kenne ich mich mit dem Werkel net so gut aus: Meinst Du, dass ich ĂĽberhaupt statt dem Modem der Post, gleich meinen Router hinstellen soll? Macht das der Techniker von der Telekom ĂĽberhaupt? Oder wenn Du es anders meinst: Kannst mir in etwa schreiben, wie das dann geht? Die Installation?
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Beitragvon ANOther » Di 09 Dez, 2008 13:29

das hat schon wer geschrieben;)

der nette diskette
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Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2008 13:33

nein, ein router kann ein modem nicht ersetzen. du sollst das speedtouch modem als router verwenden (einen techniker wirst du normalerweise eh nicht zu gesicht kriegen, wenn es in der wohnung schon einen telefonanschluss gibt), dh die zugangsdaten eintragen. dann beim netgear den dhcp-server deaktiveren. ein kabel von einem lan-port des speedtouch zu einem lan-port des netgear. fertig. (unter der voraussetzung, dass die clients die ip adressen automatisch beziehen)

siehe http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm fig 5 ff
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Beitragvon steinhoefler » Di 09 Dez, 2008 13:37

ANOther hat geschrieben:das hat schon wer geschrieben;)

der nette diskette


habe es soeben gesehen. Liege ich als Laie richtig mit meiner Annahme, daĂź die Installation genauso vor sich geht, wie beim Chello? Nur eben statt des Chello-Modems, jenes von Telekom?
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Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2008 13:44

> daĂź die Installation genauso vor sich geht, wie beim Chello?

das kommt darauf an, was du meinst. die kabel musst du genauso verbinden. aber dann wird es anders: bei einem dsl-anschluss erfolgt die authentifizierung nicht per mac adresse, sondern mit username + passwort. die musst du im modem/router eintragen.
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