@Hercules et al.
DaĂź MPLS auf L3 "wirkt" heiĂźt ja nicht, daĂź es so langsam sein muĂź wie klassisches Routing. Ganz im Gegenteil, wenn man der Literatur Glauben schenken kann.
Ich habe nun selbst keine persönliche Erfahrung mit MPLS-Konfigurationen, aber ich habe in den letzten Jahren annähernd 100 derartige Artikel aus der rennomierte Fachpresse (ct' Magazin, Gateway, iX, Network World, Lightwave) inhaliert ... zwecks Interesse, Verständnis etc. - und mein Eindruck war dieser:
MPLS is nichts anderes als eine Art "Signaling Protocol", ähnlich wie SS7 im PSTN Netz. Es hat große Ähnlichkeiten mit dem "Control Plane" von ATM, bloß ist es Prtokoll-unabhängig auf L2, kann also mit Ethernet arbeiten ... das mag auch erklären, warum es sich derart durchgesetzt hat.
Hier ein guter Ăśberblick
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiproto ... _Switching
Edit: Kommt wohl klar heraus, daĂź MPLS ... NICHT ... auf L3 sitzt, sondern L3-Bypass erlaubt:
"....Somit erzielt man hinsichtlich der Pfadoptimierung keinerlei Vorteil. Allerdings erfolgt die Datenweiterleitung in den Routern nun auf Layer 2 (Label-Swapping, also Austauschen/Ă„ndern von Labeln) statt auf Layer 3"
Ich selbst habe damals MPLS als "Tool" der Alternativen ISPs gegen die Expmonopolisten gesehen. Denn IP Pakete wurden damals von den ehem. PTT oft ĂĽber IP/ATM (IP over ATM) ĂĽbertragen. Die wollten ja damals unbedingt volume based billing machen (nach Datenmenge) und deshalb auch deren ATM Investitionen.
Alternative ISPs konnten nun durch MPLS ebenfalls OoS ähnliche Features anbieten, und das OHNE dafür ATM Hardware installieren zu müssen. Die aufwendigen und lästigen Übergänge zwischen ATM, IP und Ethernet (ATM Cells in IP Pakete) entfallen dabei. Außerdem wird MPLS fähiges Equipment laufend günstiger (bis zu 20-30% pro Jahr bei konst. Performance), ATM Hardware eher nicht (außer Du bekommst die entsorgten ATM Switche auf Ebay so wie ich meinen Alcatel OmniAccess 408 aus Neugier.. der kann sogar OC3/155Mbit, ISDN-BRI und E1/T1... nur sind diese Features für mich nicht verwendbar... <g>
GrĂĽĂźe,
MAXX