Hi Leute,
ich habs eh auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Haben unsere Draytek Vigor 2820Vn Router in der Annex-A Variante fĂĽr Ă–sterreich bekommen und ich hatte schon etwas bammel das diese fĂĽr aonKombi nicht funktionieren zwecks Vendor-ID check.
Aber, es läuft super! Ich kann für mich nur sagen, das der Router echt ein Traum ist, vorallem weil ich damit direkt meine VPN Verbindungen realisieren kann die ich brauche, der Router hat einen super integrierten VPN Server und noch zig andere Features wie etwa einen zweiten WAN Anschluß für eine Fallback Leitung oder LoadBalancing direkt mit einem HSDPA USB Stick!
Oder in der Vn-Variante kann man zwei Telefone direkt am Router anhängen welche dann entweder über die Postleitung oder mittels VoIP direkt eingebunden werden. Wenn man zwei Router im Inet hat, dann kann man auch ohne externen SIP-Server direkt von Telefon zu Telefon (also direkt von Router zu Router) telefonieren. Vor allem Kann der Router wirklich alles was momentan so an DSL-Protokollen und Co kreucht und fleucht...
Wer also etwas mehr Freiheiten braucht und sich was können will, die Teile sind nicht ganz billig, dem kann ich diesen Router nur ans Herz legen.
Vor allem, sind auf der Deutschen-Seite viele Gute und Interessante Konfig-Beispiele zu finden!
Deutscher Hersteller-Link
Internationaler Hersteller-Link
Ciao
Machtl
P.S.: Das Entwicklerteam von Draytek hat mir bestätigt, das eine Firmwareänderung zum manuellen einstellen der übertragenen Vendor-ID machbar ist. Sollte also die Telekom in nächster Zeit mal auf nette "wir lassen nur Thomson-Router zu" Gedanken kommen, ist hiermit wahrscheinlich auch Abhilfe geschafft!!!