Inode xDSL Leitung weg

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode xDSL Leitung weg

Beitragvon timmbo » Mi 03 Dez, 2008 18:51

Hi,

seit heute früh 8:30 ist die Inode Leitung weg.
Bis nach Zipf geht es und von da nach Vöcklabruck scheint ein Problem zu sein.
Ist jemandem mehr bekannt?

Update:
Seit heute 4Uhr geht sie wieder.
Mich würde interessieren was da los war, denn ein ganzen Tag weg, da muß schon was größeres passiert sein.

Thx
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon galvanix » Do 04 Dez, 2008 20:55

Link zu den Wartungsankündigungen von Inode: http://www6.inode.at/typo3/kundenportal/stoerungsmeldungen/

lg
galvanix
galvanix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon timmbo » Sa 06 Dez, 2008 18:21

Hi,

danke, aber das war ja nicht der 17.12, sondern der 3.12.

Grüße
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon galvanix » Sa 06 Dez, 2008 22:25

So weit ich mich erinnern kann, hat Inode in Vöcklabruck in letzter Zeit öfter "gewartet".

Schön wäre es, wenn sie bei meiner Leitung irgendwo zwischendrin einen Outdoor-DSLAM "einwarten" würden.

Aber ich beklag mich nicht, nachdem es hier im Forum viele Nutzer gibt, denen es viel schlechter geht.

lg
galvanix

Bild
galvanix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Nooto » Sa 06 Dez, 2008 22:33

galvanix hat geschrieben:
Schön wäre es, wenn sie bei meiner Leitung irgendwo zwischendrin einen Outdoor-DSLAM "einwarten" würden.

Bild

des wir nur nicht wirklich machbar sein ;)
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon galvanix » Sa 06 Dez, 2008 22:41

des wir nur nicht wirklich machbar sein

Warum? Irgendwo steht im neuen Regierungsprogramm doch was von "Breitbandförderung"? :conspiration:

Sorry, ich weiß, dazu gibt es einen anderen Thread ...

lg
Galvanix
galvanix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Nooto » Sa 06 Dez, 2008 22:47

weil eine dezentralisierung der Kollokationen wirtschaftlich in keinster weise sinnvoll ist.

Breitbandförderung schön und gut. Die Grundversorgung steht ja und dort wo es technisch machbar ist werden die bandbreiten ja auch erreicht.

Aber in einem derart zersiedelten Gebiet wie AT und unter dem herrschenden Preiskrieg wird kein Anbieter wirtschaftlichen Selbstmord begehen und Schuster Huber und Kramuri in Hühnergeschrei (cooler ort im Mühlviertel btw ;-) 25 mbit bis nach Hause liefern.

Das problem ist einfach das es mit nem DSLAM nicht getan ist. Es muss das passende Housing da sein, es muss die Anbindung an den Backbone da sein, es muss das Ding im Störungsfall gut wartbar sein.

Es sind einfach so viele dinge die es in AT nur sehr schwer machen wirklich flächendeckend High Speed Broadband dienste zu ermöglichen.

Und um nochmal zur Breitbandförderung zu kommen. So lange diese so dermaßen sinnlos verheizt wird (wir haben ja in OÖ das projekt MyWave als Musterbeispiel) bleibt die nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon galvanix » Sa 06 Dez, 2008 23:08

Ich kann mich noch erinnern, als mein Vater und und ich im 1989er-Jahr die zweite Sat-Schüssel in meinem damaligen Wohnort (5000 EW) uns aufs Dach montiert haben - die erste hatte er E-Händler. Da konnte sich auch keiner vorstellen, dass heute (fast) jeder eine hat.

So denke ich, dass wir in 19 Jahren auch über die derzeit verfügbare Bandbreite schmunzeln werden. Und das ist meine Hoffnung, da es nur besser werden kann.

Breitband gehört imho wie Straßen oder Strom zur Infrastruktur, die öffentlich gefördert werden muss. Wenns am Land (für Provider und Kunden) etwas teurer wird, egal - aber möglich sollte es sein.

lg
galvanix
galvanix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Nooto » Sa 06 Dez, 2008 23:18

Naja der vergleich hinkt da der Aufwand in keinster weise vergleichbar ist.

Für hohe bandbreiten sind einerseits die technischen Grundvorrausetzungen notwendig ( DLSAM, Anbindung der Kollos, usw) als auch eine sehr gute Qualität der Infrastruktur hin zúm Kunden. Und da ist momentan der größte Flaschenhals.

Das alte Kupfernetz kommt einfach mit den Frequenzen die für High Speed Broadband notwendig sind nicht zurecht sobald die Leitungslänge über nen Steinwurf hinaus geht. Die alternative ist Leitungsbündelung was uns aber dann wiederum vor das Problem zu weniger Leitungen stellt.

Das ganze ist jetzt natürlich nur auf Kabelbasierte medien bezogen und hier insb aufs POTS. Funktechnisch schaut es natürlich wieder anders aus aber da tun sich weitaus rudimentärere probleme auf.

Und so lang es einen DSL Anschluss für 14,90 inkl "alles" gibt wird wie gesagt keiner ins Netz investieren solange das nicht wirklich als Aufgabe des Bundes oder der Länder realisiert wird.

So lange der Gedanke mehr Leistung für weniger Geld bleibt wird sich nix ändern.

das ganze ist wie man sieht verzwickt. und ankündigungen wie 25mbit bis ins tiefste Loch halte ich persönlich für sinnloses BlaBla denn Kampfansage mit Rückgrad.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 07 Dez, 2008 12:06

Nooto hat geschrieben:Für hohe bandbreiten sind einerseits die technischen Grundvorrausetzungen notwendig ( DLSAM, Anbindung der Kollos, usw) als auch eine sehr gute Qualität der Infrastruktur hin zúm Kunden. Und da ist momentan der größte Flaschenhals.

es sind 3 Teile:
- Anbindung an Upstreams
- das eigene interne Netz (also zB vom "Hauptknoten" zu den Wählämtern)
- von den kleineren Knoten (zBden Wählämtern) zu den Kunden
das natürlich an jedem Punkt mit richtig dimensionierter Hardware.

Und so lang es einen DSL Anschluss für 14,90 inkl "alles" gibt wird wie gesagt keiner ins Netz investieren solange das nicht wirklich als Aufgabe des Bundes oder der Länder realisiert wird.

Die Frage ist ob man will dass die öffentliche Hand da mitspricht; sowas kann gut gehen. Die bisherigen Erfahrungen lassen da aber eher wenig hoffen.

So lange der Gedanke mehr Leistung für weniger Geld bleibt wird sich nix ändern.

Dem Grunde nach ist es ein ziemlich natürlicher Drang des Menschen.

das ganze ist wie man sieht verzwickt. und ankündigungen wie 25mbit bis ins tiefste Loch halte ich persönlich für sinnloses BlaBla denn Kampfansage mit Rückgrad.

Es gibt viele Teilabschnitte eines Netzes die aber gesamtheitlich betrachtet werden müssen. Alleine in eine Landeshauptstadt wie Innsbruck unüberbuchte Bandbreite heranzuschaffen kostet ein Vielfaches(!) als in Wien, selbst in Salzburg ist es schon deutlich billiger. Dann soll diese Bandbreite "aufs Land" gebracht werden und von dort zum Endverbraucher gebracht werden.
Wenn man jetzt eine preisliche "Gerechtigkeit" schaffen will dann müsste der Staat regulierend eingreifen (will man das?).
hotze_com

Beitragvon verachtet » So 07 Dez, 2008 13:31

Nooto hat geschrieben:

Das Leben wird immer teurer. Es ist normal das man versucht Telefon, Internet, Versicherung, Wohnung oder was sonst, möglich billig zu bekommen.

Jemand der es sich leisten kann nimmt sicher bei UPC/AON/Tele2 kein Privatprodukt, entweder Business oder gleich einen "exclusiveren" Provider mit guter Kundenbetreuung. Denen ist es dann natürlich auch egal wenn sie 40-50-60% mehr bezahlen.
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL