FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Iphone3g » Fr 05 Dez, 2008 19:15

was ist den das für ein vergleich du hast einen Vertrag unterschrieben wenn dieser aus ist kannst du Wechseln ist ganz einfach. Hättest ihm ja auch ohne Bindung haben können, aber da hättest ihm ja nicht um sonst bekommen. Ich sag nur Geiz ist Geil

Wenn du ihm jetzt um 19,90 bekommen würdest und 2 Monate geht der Preis auf 15,90 runter willst ihm auch haben, wo soll das hinführen. Da würde ja jeder ständig seine Tarife ändern, so etwas muss man ja irgendwie unterbunden werden.
- Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
BA. Pro (16.000/16.000 kbit/sec) sync.
Iphone3g
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Fr 05 Dez, 2008 19:19

Iphone3g hat geschrieben:was ist den das für ein vergleich du hast einen Vertrag unterschrieben wenn dieser aus ist kannst du Wechseln ist ganz einfach. Hättest ihm ja auch ohne Bindung haben können, aber da hättest ihm ja nicht um sonst bekommen. Ich sag nur Geiz ist Geil

hier geht's grossteils um leute, deren vertragslaufzeit ja bereits ausläuft. trotzdem ist es diesen kunden nicht möglich, zu den neuen konditionen auf aonkombi zu wechseln - daher greift dein argument so ziemlich ins leere

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Iphone3g » Fr 05 Dez, 2008 19:24

diesen Fehler muss ich mir leider eingestehen da hast du Recht, aber das ist wiederum nicht der TA ihre Schuld sondern der Regulierungsbehörde.
- Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Iphone3g
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Fr 05 Dez, 2008 19:40

Ich kenn da auch eine Familie, die haben im Haus seit mehr als 30 Jahren hindurch schon einen Festnetzanschluss, und jeder Internetzugang den sie bis jetzt nutzten - egal ob Schmal- oder Breitband - lief auch immer darüber und war selbstverständlich von der Telekom.

Im Moment noch nutzen diese Leut ein Mini-DSL-Paket von Aon mit nur wenigen hundert MB Traffic pro Monat und überschreiten das Limit gelegentlich auch immer wieder.

Die haben sich natürlich nicht gefreut darüber, dass sie nicht das aktuelle unlimitierte Internet um 20 Euro kaufen können - völlig neu dahergelaufene Kunden es aber ohne irgendwas nachgeworfen bekommen.

Ich hab das eher durch Zufall von denen erfahren und dann gemeint, dass sie ihr Internet ja auch genauso gut von einem Reseller kaufen können, die das derzeitige Kombipaket ja immer wieder zu den verschiedensten Preisen anbieten.

So wars dann auch - ganz ohne Aufregung und ohne sonst was: Die TA ist zu teuer und hat nun zumindest auf dem Papier einen Internet-Zugang verloren.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Iphone3g » Fr 05 Dez, 2008 19:52

endlich mal jemanden der nicht nur nörgelt sondern handelt.

Ist zwar schlecht für die TA aber es geht halt nur so, aber die TA kann auch nichts dafür muss sich auch nur an Regeln halten.
Iphone3g
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Fr 05 Dez, 2008 22:40

Iphone3g hat geschrieben:diesen Fehler muss ich mir leider eingestehen da hast du Recht, aber das ist wiederum nicht der TA ihre Schuld sondern der Regulierungsbehörde.

die RTR hat damit AFAIK nichts zu tun.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Fr 05 Dez, 2008 22:42

Herculess hat geschrieben:hier geht's grossteils um leute, deren vertragslaufzeit ja bereits ausläuft. trotzdem ist es diesen kunden nicht möglich, zu den neuen konditionen auf aonkombi zu wechseln - daher greift dein argument so ziemlich ins leere

In diesem Fall geht es doch auch um Vertragsfreiheit (bis zu einem gewissen Mass). Die TA gibt Rabatte, macht Aussnahmen, usw.
hotze_com

Beitragvon Peter12 » Sa 06 Dez, 2008 04:57

@ flipsns: An sich eine gute Idee. :ok:

(Und die meisten Reaktionen auf den Vorschlag darauf fallen prompt typisch österreichisch aus: "Was bringt's denn?", "Wieso regt ihr euch auf?" usw. Immer alles duckmäuserisch und unkritisch hinnehmen - und wer das nicht tut, der ist ein Störenfried und Querulant. :thumbsdown: )

Einen Entwurf für ein Schreiben in der Art, wie es dir vorschwebt, habe ich schon vor ein paar Tagen aufgesetzt. Bei deiner Version habe ich allerdings wegen folgender Passage Bedenken:
flipsns hat geschrieben:Wenn die so explizit behaupten dass es nicht geht und GARANTIERT keine Bestandskunden umgestellt worden sind, dann sollen die euch das doch bitte schriftlich geben!

Das Argument für mein Bedenken hast du in deinem eigenen Erfahrungsbericht weiter oben geliefert. ;) Dort schreibst du über die Auskunft der Hotline-Mitarbeiterin:

flipsns hat geschrieben:Hat sie gemeint, dass ist völlig unmöglich und es kann sich, wenn es tatsächlich passiert sein sollte, nur um einen Fehler handeln, die eventuell mal passieren können und sie daher auch nicht ausschließen möchte.

Genau darauf werden die sich wohl berufen, wenn man sie auf diesen einen Punkt festnagelt und sie nicht abstreiten können, dass es solche Umstellungen sehr wohl gegeben hat: sie werden sagen, das seien nur Einzelfälle, in denen das irrtümlich passiert sei.

Mir schwebt deshalb eher vor, ihnen Folgendes mitzuteilen:
- Man weiß von mehreren Fällen, in denen eine Umstellung von Bestandskunden zum Altpreis erfolgt ist. (Als Beleg kann man die einschlägigen Threads in Internetforen angeben.) Aber in eigener Sache war man mit diesem Bemühen erfolglos (bei der Hotline, per e-mail usw.).
- Man erwarte sich daher von der Telekom eine schriftliche Stellungnahme (binnen bestimmter Frist), in der sie darlegen möge, wieso gleichartige Kunden unterschiedlich behandelt werden. (Oder sie möge klarstellen, dass es keine Begünstigungen gegeben habe und die Berichte in den Internet-Foren alle falsch seien.)
- Wenn binnen der Frist keine zufriedenstellende Antwort komme, werde man sich weitere Schritte (wie Kündigung, Meldung bei Konsumentenschutz bzw. Regulierungsbehörde usw.) überlegen.

So in etwa könnte das lauten. Ich glaube, damit erzeugt man bei denen einen höheren Erklärungsaufwand. Natürlich können sie auch da mit der Antwort daherkommen: "Die paar Fälle waren ein Irrtum". Aber wenn man das Schreiben entsprechend formuliert, ist es für die Telekom doch nicht mehr gar so leicht, sich aus der Affäre zu ziehen. (Man kann ja z.B. erwähnen, dass man darauf vertrauen können muss, von den sicher kompetenten und versierten Telekom-Mitarbeiter/innen zuverlässige Auskünfte zu so simplen Fragen wie einem Produktwechsel zu bekommen, usw.)
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon miko » Sa 06 Dez, 2008 08:41

Iphone3g hat geschrieben:endlich mal jemanden der nicht nur nörgelt sondern handelt.

Ist zwar schlecht für die TA aber es geht halt nur so, aber die TA kann auch nichts dafür muss sich auch nur an Regeln halten.

Ich habe auch gehandelt, und schriftlich gekündigt !

Ein Mitarbeiter der TA hat nachgeragt warum ich kündige.
Dann meinte er, ich könne nicht umgestellt werden.
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 06 Dez, 2008 09:54

Eine gewissen Knick in der Optik hat die Vorgangsweise der Teledeumm schon.
Es kann nicht sein, dass man nach Ablauf einer Vertragsbindung, weiterhin geknebelt wird. Denke hier kann nur eine juristische Auseinandersetzung wirkliche Klärung schaffen! Wer einen Rechtsschutz hat, sollte mal die Teledumm verklagen!
Jeder poplige Mobilfunker erlaubt einen Vertragswechsel nach Bindungsablauf!
Bei Drei kannst schon nach 17 Monaten (von 24) Bindung wechseln!
miko hat geschrieben:
Iphone3g hat geschrieben:endlich mal jemanden der nicht nur nörgelt sondern handelt.

Ich habe auch gehandelt, und schriftlich gekündigt !

Ein Mitarbeiter der TA hat nachgeragt warum ich kündige.
Dann meinte er, ich könne nicht umgestellt werden.

Würde jedem, der nicht umgestellt wird, empfehlen zu kündigen!
Vielleicht wachen dann endlich die beamteten Sesselfurzer auf! :(
h.
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 06 Dez, 2008 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Sa 06 Dez, 2008 09:56

Mobilfunker

du kennst den ausdruck "erstanmeldung"?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Sa 06 Dez, 2008 10:05

ANOther hat geschrieben:
Mobilfunker

du kennst den ausdruck "erstanmeldung"?

Sowas kennt 3 nicht! VVL wird wie Erstanmeldung behandelt!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Sa 06 Dez, 2008 15:56

GARANTIERT keine Bestandskunden umgestellt worden sind, dann sollen die euch das doch bitte schriftlich geben!

Ich seh ein kleines Datenschutzproblem...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 06 Dez, 2008 17:05

hardliner hat geschrieben:Würde jedem, der nicht umgestellt wird, empfehlen zu kündigen!
Vielleicht wachen dann endlich die beamteten Sesselfurzer auf! :(
h.

mach dir keine illusionen. je mehr jetzt kuendigen, desto mehr neue kunden gibts beim naechsten sonderangebot. fuer neue kunden kriegen vertriebler und vorgesetzte von vertrieblern praemien, fuer alte nicht.

die hardwarehersteller und die paketdienste freuen sich auch, wenn die leute oft wechseln. detto alle dienstleister, die dann lokale netzwerke und rechner anpassen muessen und auch die anbieter von mobilcards und die internetcafes.

man koennte geld und zeit sicher fuer sinnvollere dinge als fuer providerwechsel verwenden, aber dazu muessten die manager lernen, ihre eigenen statistiken zu verstehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viennaboy » Sa 06 Dez, 2008 17:54

Jeder poplige Mobilfunker erlaubt einen Vertragswechsel nach Bindungsablauf!
Bei Drei kannst schon nach 17 Monaten (von 24) Bindung wechseln!

Bei Drei ist es so:
Upgrade ist immer möglich.
Auf der Selben stufe +40€ (frühstenes 6 Monate nach Anmeldung)
Auf die niedere Stufe sindes auch so 40€.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER