Fritzbox 7140 - beim Faxen: Not Acceptable Here (488)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritzbox 7140 - beim Faxen: Not Acceptable Here (488)

Beitragvon kipan » Do 04 Dez, 2008 12:50

Liebe Gemeinde!

Die Fritzbox 7140 (ein Qualitätsprodukt sondergleichen), die man mir statt meinem alten Zyxel hingestellt hat, erlaubt mir leider nicht mehr ein Fax zu versenden.

Der Empfang funktioniert reibungslos (falls jemand das mal brauchen sollte, kostenlose Textfaxe verschickt http://www.faxonline.at/gratismail/gratisfax.asp). Wenn ich allerdings ein Fax senden möchte ist das Ergebnis nach erfolgreichem Wahlvorgang und Kommunikation der beiden Modems (*fiiiep*) ein *Klack* und das Fax legt auf. Resultat: Fehlerbericht und Eintrag im Fritzbox-Log:

04.12.08 12:38:21 Internettelefonie mit XXXXXXXX ĂĽber voip.inode.at war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

Ich habe bereits 3 Nummern probiert, es liegt also sicher nicht an der Gegenstelle. Ich habe das UPC "Take I.T. easy" Paket mit VoiP, das Fax hat die Durchwahl 15.

Kannmir jemand sachdienliche Hinweise liefern, wo der Knoten sein könnte?
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 04 Dez, 2008 13:09

bei den neuen privatprodukten von upc gibt es keine fax-klappe 15 mehr (ausser, du haettest eine sonderloesung).

probier es einmal mit der normalen nummer.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon robertpic71 » Do 04 Dez, 2008 15:27

jutta hat geschrieben:bei den neuen privatprodukten ..gibt es keine fax-klappe 15 mehr (ausser, du haettest eine sonderloesung).

Wie kommt man den zu sowas? :-?

jutta hat geschrieben:probier es einmal mit der normalen nummer.

Der Threadsteller hat Probleme beim Senden - meinst du die Absenderkennung?

Ich habe derzeit auch noch Modem + VoIP-Gerät + privaten WLAN-Router und werde auch zum Take IT Tarif wechseln. Am liebsten wäre mir der neue Vertrag mit der alten Hardware. Derzeit funktioniert alles bestens (analoges Fax mit Nebenstelle, Muliuser-WLAN, DynDNS, Telefonie).

Ich bin heute schon mit der "frohen Botschaft" - neue Hardware und Faxnebenstelle ist weg - konfrontiert worden. Aber 30 Euro Differenz pro Monat ist mir die Faxgegenstelle auch nicht wert.

Aber: Habe ich wie der Threadsteller auch mit Problemen bei Fax senden zu rechnen?

/Robert
robertpic71
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 04 Dez, 2008 15:49

jede aenderung kann zu problemen fuehren. bei vielen funktioniert das faxen mit der fritzbox. wenn es nicht funktioniert, hast du keinen anspruch auf support, da fax nicht bestandteil des produkts ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon robertpic71 » Do 04 Dez, 2008 15:59

>> vielen funktioniert das faxen mit der fritzbox
Das beruhigt etwas.

Warum ich nicht meine alte Hardware behalten kann (Modem + VoIP-Box), kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen..

>> hast du keinen anspruch auf support, da fax nicht bestandteil des produkts ist.
D.h. fĂĽr den Threadersteller - Pech gehabt...

/Robert
robertpic71
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 04 Dez, 2008 16:12

> Warum ich nicht meine alte Hardware behalten kann (Modem + VoIP-Box), kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen..

1. im produkt sind mehrplatzfaehigkeit und wlan enthalten. daher wird ein modem ausgeschickt, welches das kann.
2. es erschwert wartung und support, wenn jeder kunde andere hardware hat.
3. manche haben trotzdem die alte hardware behalten. dazu gibt es 2 wege: nachfragen oder einfach die fritzbox zurueckschicken und das zyxel + mediatrix behalten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kipan » Do 04 Dez, 2008 17:25

jutta hat geschrieben:bei den neuen privatprodukten von upc gibt es keine fax-klappe 15 mehr (ausser, du haettest eine sonderloesung).
probier es einmal mit der normalen nummer.

Dazu kann ich nur folgendes zeigen:

Bild

Außerdem sind beide Nummern beim Zugangsdaten-Papierkram angeführt. Von einer Sonderlösung ist mir nichts bekannt. Allerdings habe ich auch immer noch meine fixe IP, die ich bereits seit 6 Jahren besitze und die auch kein Bestandteil der neuen Pakete ist.

robertpic71 hat geschrieben:Der Threadsteller hat Probleme beim Senden - meinst du die Absenderkennung?

Eigentlich habe ich Probleme bei der Kommunikation der Faxgeräte untereinander. Anscheinend funktioniert der Handshake zwischen den Geräten nicht mehr. Ich habe sowohl ein Philips Magic Primo, also auch ein Canon MX310 probiert, um einen Fehler des Geräts auszuschließen.

jutta hat geschrieben:jede aenderung kann zu problemen fuehren. bei vielen funktioniert das faxen mit der fritzbox. wenn es nicht funktioniert, hast du keinen anspruch auf support, da fax nicht bestandteil des produkts ist.

Zuerts hieß es, ich bekomme zwei neue Nummern, weil die migration der "alten" Inode-DB zu den neuen UPC-DB nicht funktioniert. Dann habe ich doch die alten Numern behalten können. Jetzt ist "fax kein bestandteil des Produkts"? Ich war glaube ich der 15. User der Inode, der damals am VoIP-Beta-Feldversuch teilgenommen hat. Und seit damals habe ich eine zweite Rufnummer für mein Fax. Das ist ja grandios, dass einem das niemand mitteilt.

jutta hat geschrieben:einfach die fritzbox zurueckschicken und das zyxel + mediatrix behalten.

Das Zyxel synct aber leider nicht mehr. Schon probiert. Alternativ würde ich mir sogar ein DSL+VoIP-fähiges Modem KAUFEN, wenn ich wüßte, dass ich Verbindungsabbrüche, Faxprobleme usw. los bin.
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon culixo » Fr 05 Dez, 2008 00:58

Ich wollte ursprĂĽnglich auch auf ein neueres Produkt umsteigen.

Das mit dem Fax habe ich nach LektĂĽre des Forums herausgefunden, worauf ich beim Umstellungsformular schriftlich auf weiteren Support gepocht habe, weil ich das Fax einfach brauche.
Das wurde nicht akzeptiert.

Somit werde ich jetzt den Provider wechseln. Muß mich nur noch für einen von 2 möglichen Providern entscheiden.

Und die Entscheidung war offensichtlich richtig: Was ich lange befĂĽrchtet habe, ist eingetreten: Seit 2 Tagen funktioniert E-mail nur noch nach Zufallsprinzip (auch nicht per Webmail) - Beschwerde an den Support kann ich mir aber sparen, weil bis die zurĂĽckschreiben oder vielleicht mal erreichbar sind, habe ich schon den Zugang beim anderen Provider installiert, selbst wenn das noch Wochen dauert.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL