Geschwindigkeit AonKombi

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Geschwindigkeit AonKombi

Beitragvon lessster » Do 04 Dez, 2008 09:06

Hallo!

Ich habe seit kurzem das AonKombi-Paket mit bis zu 8 MBit.
Das Modem ist jedoch nur auf 6 MBit eingestellt. Ich hab daher bei der Hotline angerufen und mich erkundigt, woran das liegen könnte, da meine Leitungswerte ja nicht so schlecht sind. Dabei wurde mit mitgeteilt, dass "bis zu 8 MBit" heißt, dass es eben auch weniger sein kann, wenn die Leitung nicht mehr hergibt und dass ich eben zu schlechte Leitungswerte hätte.

Nun ist mir das natürlich schon klar, dass die Telekom nicht eine höhere Geschwindigkeit einstellen kann, als die Leitung zulässt. Eine Bekannte von mir hat auch das AonKombi-Paket und hat ebenfalls nur 6 MBit, aber sie hat sehr schlechte Leitungswerte (vor allem beim Störabstand) und da sehe ich das voll und ganz ein.

Nur bei mir ist es so, dass ich ja vorher bei Tele2 war und mit der gleichen Leitung schon 16 MBit hatte. AuĂźerdem sind auch die Leitungswerte meines jetzigen Aon-Modems (TG 585) recht gut:

Code: Alles auswählen
Betriebszeit:   1 Tag, 0:12:32
DSL-Typ:   G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   512 / 6.176
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]:   0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   11,5 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   11,0 / 19,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   21,0 / 20,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   11 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   1 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):   0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   1 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 1
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 1

Ich hab die Werte auf http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnun ... hnung.html eingegeben und als Ergebnis erhalten, dass bei mir ohne weiteres 20 MBit möglich wären.

Die Telekom-Technik-Hotline beharrt aber weiter darauf, dass meine Leitungswerte schlecht seien und behauptet, die Werte, die das Modem ausgibt, seien nicht aussagekräftig, die Telekom selbst hätte viel aussagekräftigere Werte aus dem Wählamt und aufgrund derer seien bei mir mehr als 6 MBit einfach nicht zu verantworten. Auf meine mehrmalige Bitte, doch noch einmal eine Leitungsmessung durchzuführen, sagte der Techniker nur, nein eine solche wurde schon durchgeführt und kann nicht noch einmal durchgeführt werden.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich der einzige bin, dem es so geht und ob man da noch irgendwas machen kann.
lessster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 04 Dez, 2008 09:18

1) vergiss solche Berechnungen, das sind Schätzungen.

2) Sind die Leitungswerte zwar gut, aber nicht das einzige Kriterium. DSLAM und Anbindung spielen auch eine Rolle.
Jetzt wollte ich fragen, ob ich der einzige bin, dem es so geht und ob man da noch irgendwas machen kann

Nö, bist du nicht - KuNu posten hilft manchmal
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon maxibimi » Do 04 Dez, 2008 09:20

Dein Problem liegt (genau wie bei mir) darin, dass deine Leitung auf einen ADSL Port geschalten ist. Da gibt dir die Telekom nicht mehr als 6Mbit. Für mehr müssten sie dich auf einen ADSL2+ Port schalten. Bei mir wären laut deinem Link sogar 25Mbit drin. Machen kannst du leider gar nichts, die stellen einen nicht einfach so um.
maxibimi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lessster » Do 04 Dez, 2008 09:31

Der Telekom-Techniker der mir den Anschluss installiert hat, hat mir gesagt, dass er mich auf einen ADSL+2-Port ("das neueste vom neuen") geschalten hat und hat nach einem Blick auf die Leitungswerte gemeint, dass ich die 8 MBit auf jeden Fall erreichen werde.

Daher bin ich jetzt so enttäuscht.

Vor allem der Upload von nur 512 KBit ist sehr enttäuschend, da ich vorher 1 MBit hatte.

Kann ich eigentlich irgendwie feststellen, ob ich tatsächlich auf einem ADSL+2-Port hänge, wie der Techniker gesagt hat, oder ob es in Wirklichkeit nur ADSL ist?
lessster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon maxibimi » Do 04 Dez, 2008 09:37

G.992.1 annex A = ADSL, deine Leitung ist auf einem alten Port geschalten. Mir hat die Technikerin auch das blaue vom Himmel versprochen.
maxibimi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Do 04 Dez, 2008 09:48

maxibimi hat geschrieben:G.992.1 annex A = ADSL, deine Leitung ist auf einem alten Port geschalten. Mir hat die Technikerin auch das blaue vom Himmel versprochen.

Die ADSL2+ sind auch abwärtskompatibel. Er kann also genauso auf einem ADSL2+ hängen und "nur " mit ADSL (992.1) syncen

Grundsätzlich kannst du dem Techniker vor Ort vertrauen wenn er sagt das er die Leitung auf adsl2+ gehängt hat
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Do 04 Dez, 2008 09:50

alten Port

du kannst das alter des ports am eingestellten modus erkennen?

kleines hinkendes beispiel:
ich hab auf dem rechner in meiner sig win2000 drauf. wie alt ist der rechner?
--
das mit den bandbreiten, tja, das is so eine sache...
ich weiss, das "bis zu" ist nicht allzuleicht zu akzeptieren/verstehen, allerdings lasset mich eins sagen:
"bis zu 16" kann bedeuten 1, 3, 6, 9, 11, 13, 15 oder 16 (auch abstufungen möglich)
was es aba NIE heissen wird ist 20 oder 25

@op
wicked hat dir einen hinweis untergeschoben...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lessster » Do 04 Dez, 2008 10:09

Also als der Techniker ganz stolz verkündete, dass er mich auf einen ADSL+2-Port geschalten hat, hab ich ihm das eigentlich schon geglaubt und ich denke auch nicht, dass er mir da nur was vorgemacht hat. Denn ob ADSL/ADSL2, danach hatte ich ihn ja gar nicht gefragt, sondern nur ob ich seiner Meinung nach eh die vollen 8 MBit erreichen würde und da hat er eben gemeint, ja ganz sicher, wegen der guten Leitungswerte und weil er mich eben auf einen ADSL+2-Port gehängt hat.

Aber wie auch immer - aufgrund der Leitungswerte mĂĽssten sogar bei normalem ADSL noch locker 8 MBit drinnen sein...

Danke fĂĽr den Hinweis wegen der Kundennummer! Wenns was hilft, wĂĽrde es mich freuen.

In dem Datenkuvert stehen 2 verschiedene Kundennummern, ich weiĂź nicht, welche von beiden die richtige ist:
Kundennummer: 106528746
aon Kundennummer: 913742416
lessster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon maxibimi » Do 04 Dez, 2008 10:17

Vielleicht kann mir ja auch wer helfen. Kundennummer 913606878
maxibimi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fl0ck1 » Do 04 Dez, 2008 15:57

Tja, mir gehts ebenfalls so. ADSL2+ ist bei mir verfĂĽgbar, hab aber trotzdem nur ADSL bekommen.

Falls da wer was machen kann, hier meine Kundennr.: 104919285

lg
fl0ck1
aonKombi Weihnachtsaktion 08
6176/512
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tremichl » Do 04 Dez, 2008 16:33

Ich kann euch trösten, mit 6 Mbit/s habt ihr es noch gut erwischt. Die Telekom schaltet hier wegen schlechter Leitung nur 2 Mbit/s fix, obwohl bei Inode am selben Standort über 3 Mbit/s möglich war.
Ich denke da behält sich die Telekom noch einige Reserven, zumal es für sie ja auch kein Nachteil ist wenn die Hähne beim Endkunden nicht ganz aufgedeht werden...

LG, tremichl
Knr 103573346
tremichl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wildcard25at » Fr 05 Dez, 2008 13:01

^^ Da hatt ich ja zum Anfang noch GlĂĽck, ich hab die Superkombi mit AON-TV, und die Leitung ist auf 10 Mbit synchronisiert.

habe aber 1 problem,
bei WLAN download größerer Dateien verabschiedet sich der router 585v7, und rebootet, leitung syncht dann neu mit 5 mbit.
befürchte jetzt daß aus diesem grund die leitung irgendwann langsamer wird, weil den grund für die unterbrechung können die am wählamt sicher nicht feststellen.

mit der 5 mbit leitung und AON-TV (reserviert 3,6 mbit) komm ich dann auf max. 1 mbit => da habt ihr dann wieder glĂĽck !! :cry:

Frage: kennt jemand das Problem und weis Abhilfe,
Frage 2: AON-TV mit HD Option, wenn ich das freischalte belegt AON-TV dann dauerhaft 7,2 mbit, oder nur während HD aktiv ist ?
wildcard25at
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Sa 06 Dez, 2008 13:40

Das Problem mit dem Neustart bei wlan Downloads ist bekannt. Wenn du die Suche etwas bemühst findest du alles nötige!
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon _RoB_ » Di 09 Dez, 2008 08:55

du hängst auf einen adsl port -> laut leitungswerte sind auch nicht mehr als 6mbit möglich
mfg
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2008 09:05

> bei WLAN download größerer Dateien verabschiedet sich der router 585v7, und rebootet, leitung syncht dann neu mit 5 mbit.

das gleiche problem kenne ich auch von anderen routern (zb linksys). fuer groessere dateien immer kabel verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL