Multihoming + BGP4

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon mySYS_IT » Di 02 Dez, 2008 11:07

NatĂĽrlich sollen die Endkunden dann keine PA Adressen der Transit-Provider kriegen!!!!!

Ich denke sowieso, dass es vorerst mal (wenn so klein routbar) 2 Class C Netze werden sollten.

LG martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Di 02 Dez, 2008 12:35

irgendwie wirst du dann aber um PI adressen eh nicht herumkommen, oder? private adressen sind ja auch keine ernstzunehmende alternative...

edit: ... und diese PI dann als PA adressen fĂĽr deine kunden verwenden? keine ahnung ob man das separat registrieren muss...

/24 akzeptiert eigentlich jeder provider, kleinere netzte aber normal nicht mehr da es sonst die routingtabellen zerreissen wĂĽrde.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Herculess » Di 02 Dez, 2008 20:45

martin hat geschrieben:edit: ... und diese PI dann als PA adressen fĂĽr deine kunden verwenden? keine ahnung ob man das separat registrieren muss...

warum so kompliziert? er kann doch "seine" PI adressen dahinter in kunden subnetze aufteilen wie er will.
sollte er einen grösseren kunden haben, kann er ja eine eigene PI range anfordern - er braucht die notwendigkeit "nur" begründen können.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

hab ein paar fragen

Beitragvon mySYS_IT » Mi 03 Dez, 2008 07:55

@martin....

Ich hab gestern mit der TA hallofoniert (Kundenbetreuer, Großkundenbetreuer) aber irgendwie kennt sowas keiner bei uns in der STMK. Kannst du mir ev. via PM den Namen und Bereich deines Betreuers zukommen lassen und ev. welcher Kunde das ist, danach bin ich nämlich gefragt worden ...... ich soll ein Beispiel nennen !?

Hat der auch SDSL und BGP4 bekommen ???? Oder hat der LWL ???

MfG Martin J
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ctina » Mi 03 Dez, 2008 15:49

Hi Leute
Hallo Martin

Ich hab vor Jahren die selbe Problemstellung gehabt. Ich hab das ganze dann mit 2 Radware Routern die DNS Server gespielt haben gelöst.

Einfach bei jeder Domäne als DNS die 2 Ipadressen von den Routern (jeder auf einer extra Leitung) angegeben.

Nachteil:
Von aussen mĂĽssen alle Dienste mit DNS Namen angesprochen werden.
mfg

ctina
ctina
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Mi 03 Dez, 2008 19:24

OMG .. OMG.
ist www.ripe.net so schwer zu finden?

:-)

Man kann sich entsprechendes knoffhoff auch kaufen und sich alles erklären lassen, wenn man sich selbst das alles nicht antun will.

//typo korrigiert; und:
es gibt keine "Class C" mehr, das ist jetzt CIDR. Und die Softwarerouterlösung würde ich auch nicht nehmen.

ganz grob gerechnet solltest dir rund 5.000,- bis 10.000,- herrichten wenn das alles sauber gelöst haben willst.
hotze_com

Re: Mhm

Beitragvon hotze_com » Mi 03 Dez, 2008 22:03

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon hardliner » Do 04 Dez, 2008 16:32

hotze_com hat geschrieben:ganz grob gerechnet solltest dir rund 5.000,- bis 10.000,- herrichten wenn das alles sauber gelöst haben willst.

.... vor allem, wenn'st den Hotze damit beauftragst! :rofl:
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Do 04 Dez, 2008 18:16

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon hardliner » Do 04 Dez, 2008 18:46

hotze_com hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:
hotze_com hat geschrieben:ganz grob gerechnet solltest dir rund 5.000,- bis 10.000,- herrichten wenn das alles sauber gelöst haben willst.

.... vor allem, wenn'st den Hotze damit beauftragst! :rofl:
h.

du wirst mir sicher vorrechnen können wir du das deutlich unter 5.000,- machen kannst, ja? Oder wieder einmal nicht?

Will nichts vorrechnen, da ich sowas nicht (mehr) brauche.
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Maxx_1150 » Fr 05 Dez, 2008 01:55

MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

damit auch nicht "Insider" hier halbwegs folgen kö

Beitragvon Maxx_1150 » Mo 08 Dez, 2008 03:29

http://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_System
erklärt die konzeptionellen Hintergründe zumindest teilweise.

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon neodg » Mo 05 Jan, 2009 23:39

Ich kenne die Problematik die hier aufkommt. Ich wohne auch in einem Eck von AT in dem nix geht, also wirklich nix. Zugegebenermaßen ists wurscht weil auch niemand was braucht *g*. So, nun zum Thema. Ich habe mich mit Tunneling beschäftigt um zu Bandbreite zu kommen. Am Anfang wollte ich ne dicke TA Leitung -> Fehlanzeige - bei 6 mBit war Schluss. Dann Idee: Wählamt ist ja in der Nähe, einen Ethernetport gekauft und die Bandbreite direkt abgegriffen und per redundantem Funk weitergereicht. TA stellte sich quer und meinte, bin kein Wholesaler oder dergleichen. Nächste Idee war Glas. Ja, Idee gut, aber wo her nehmen wenn ned stehlen. Glas liegt ewig weit weg, müsste gegraben werden und wurde dadurch so teuer das es uninteressant wird weil ich kein Millionär bin. Ich spar eh schon auf die 2te Million weils aus der Ersten nix geworden ist. Derzeit tüfteln wir an Tunneln von Leitungen - egal welcher Provider oder Bandbreite zu einer dicken Leitung inkl Routing offizieller IP Adressen die mir gehören über einer AS meines Wunsches und es schaut gut aus, ist nicht allzu teuer und die IPs "gehören" mir. Derzeit sträubt sich nur noch das bonding der verschiedenen Tunnel, aber ich bin guter Dinge das wir das hinbekommen. BGP Routing wäre nett und ich hab wen der das am Laufen hat, meinte aber das meine Lösung wohl viel günstiger und flexibler ist.

Tut mir leid fĂĽr den vielen Text, es ist gleich 0:00 und ich hab 22h Dienst hinter mir :?
neodg
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER