Evin hat geschrieben:culixo hat geschrieben:Klar ist dass die beworbenen Bandbreiten immer größer und gleizeitig günstiger werden. Logischerweise steigt die Anzahl jener, die theoretisch große Bandbreiten haben.
Also erstens ist es schon mal so, daß die Bandbreite bei kaum jemand 20000kbit beträgt.
Ich bin wie gesagt Laie, aber wenn ich mir vorstelle, es würden sich mehrere User in meinen Anschluß reinhängen (z.B. bei ungesichertem WLAN - unglaublich übrigens wie leicht man alleine in unserem Wohnhaus darauf freien Zugriff hätte
), dann würde ich beim Surfen auch einen Einbruch bemerken.
So wie ich es verstehe hängen ja mehrere User an einem "Anschluß" des Anbieters. D.h. je mehr da angeschlossen sind, desto geringer wird die Bandbreite für jeden einzelnen. Da brauchen dann gar nicht viel Poweruser dabei sein, wenn die Leitung einfach nicht mehr hergibt.
Ich meine, umsonst kommen sie ja nicht dazu, nur so eine niedrige Bandbreite zu GARANTIEREN. Das nennt man Kundenmaximierung - möglichst viele Kunden - völig egal wie hoch die Bandbreite ist.
Das würde für mich jedenfalls auch erklären, warum es bei manchen Usern anfänglich gut funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Es haben einfach mehr Kunden das Produkt bzw. sind es generell immer mehr Kunden.
Dazu passt übrigens auch eine Beschwerde von SilverServer, die darauf hingewiesen haben, daß überhaupt nicht in den Ausbau der Leitungen investiert wurde (Artikel habe ich nicht bei der Hand).
Zudem geht es nicht nur um Neukunden sondern auch um Bestandskunden die umgestiegen sind. Und wenn das nicht solche Poweruser wären, dann hätten sie wohl auch kaum in Erwägung gezogen auf "mehr" Bandbreite umzusteigen. Wegen schnellerem Surfen oder E-mail-Empfang wohl kaum.