Welche Breitbandoptionen mit ISDN?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon natty » So 30 Nov, 2008 16:11

Hallo Leute,

sorry für meine späte Antwort, danke soweit für eure Vorschläge.

Der Vorschlag mit dem Gateway mag ja gut und recht sein, aber das Ganze sollte möglichst einfach zu warten sein, es ist einfach nicht immer jemand herum, der das Ganze dann in Ordnung bringen kann, auch wenn es die meiste Zeit laufen mag und die Probleme nur Problemchen sind - es geht halt dann trotzdem nicht und wir haben nicht die Mittel um uns dieses Know How extern zu beschaffen.

Es wird also dann wahrscheinlich das Business "bis zu" 8Mbit von der Telekom werden, was komisch ist: Die Dame an der Hotline hat mir dezidiert gesagt, dass der Upload 1 Mbit ist, ich hab mehrmals nachgefragt.

@hotze.com: Aber der Tarif von deiner Seite wĂĽrde doch gehen, oder? Weil in der Leistungsbeschreibung heissts ja:

Tirol-ADSL ĂĽber TA-Vorleistung an
verfĂĽgbaren Standorten (laut
VerfĂĽgbarkeitsabfrage) mit bis zu
max. angegebener Bandbreite.
Inklusive 1 statische IP Adresse.
Mehrplatzbetrieb und Serverbetrieb
erlaubt, jeglicher Wiederverkauf nur
mit schriftl. Genehmigung. Ein POTS
oder ISDN Anschluss wird
vorausgesetzt (ausg. „naked“).

Wir sind in Innsbruck Stadt, falls das wichtig sein sollte.

Was soll eigentlich mit diesem Internetanschluss passieren? Nunja, es gibt fünf Menschen die dort leben und täglich gehen Leute Ein und Aus, die eben ihr Telefon oder Notebook dabei haben und hauptsächlich ganz einfach surfen und mailen - es sollen also so 8 - 10 Leute gleichzeitig surfen. Wir haben ein gutes Quality of Service im Einsatz, deshalb meine ich, dass wir mit so einer Leitung leicht unser Auslangen finden würden.

Bei Chello haben wir derzeit die schnellste Variante, die aber täglich (!) extrem schwankt, soll heissen: 8 mbit bis 20 mbit bei theoretisch möglichen 26,5 mbit - getestet wurde das nachts mit dem chello speedtest.

Wir zahlen also ganz einfach zuviel für das, was wir wirklich brauchen - das die Torrents von einigen dann nicht mehr so schnell auf der Platte sein werden, lässt sich von meiner Warte aus verschmerzen.

Danke soweit für eure produktiven Vorschläge!

Vielleicht hat ja einer noch ne Idee,

GruĂź,

natty
natty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon natty » So 30 Nov, 2008 16:24

Nachtrag: Hab gerade hier das etwas "versteckte" Angebot der Innsbrucker Kommunalbetriebe gefunden:

http://www2.ikb.at/imperia/md/content/i ... ikbnet.pdf

Die Lösung mit 10 Mbit wäre natürlich sehr elegant, auch wenn es nur "bis zu" ist, aber symmetrisch klingt ja schon mal nicht schlecht. Hat irgendjemand Erfahrung mit einem ähnlichen Produkt der IKB? Hotze, kennst du die vielleicht? Was ist das für ein Trupp?

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=30912&highlight=ikb Das hier ist ja schon länger her.

Merci,

n
natty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

re: Innsbrucker Kommunalbetriebe

Beitragvon Maxx_1150 » So 30 Nov, 2008 17:13

Natty,
wow - mich friĂźt ja fast der Neid <g>

Also ich wĂĽrde bei allen Infrastruktur-planungen die LANGFRISTIGE Perspektive des Mediums ĂĽber das der IP-Transport erbracht werden soll nie aus den Augen verlieren.

Bei Glasfiber bis ins Haus bist Du natürlich 100% zukunftssicher. Da geht'S nicht um die läppsichen 10Mbit symmetrisch ... JETZT sonder um die 100Mbit bis 500Mbit symmetrisch in 5-10 Jahren.

In Japan, SĂĽdkorea und einigen anderen fiber-friendly Regionen dieser Welt (Skandinavien ditto) ist man bereits am Weg dorthin. Vor allem fĂĽr KMUs/SMEs ist das ein wichtiger Aspekt, genauso wichtig wie die BerĂĽcksichtigung der bestehenden (legacy) Infrastruktur wie z.B. existierende ISDN- TK - Anlagen..

Ich kenne nun die Servicequalität der Innsbrucker Kommunalbetriebe nicht, mir gefällt jedenfalls deren Ansatz. In NÖ gibt es einen Kabelbetrieber (KABSI) der mit der EVN verbandelt ist - die sind m.E. ebenfalls recht fortschrittlich und bauen ihre Glasfiberinfrastruktur recht weit zum Kunden aus (anders als UPC die offenbar in Wien bloß die letzte COAX-Meile melken wollen)

was die Serviceanfälltigkeit von ISDN/VOIP Gateways betrifft, so hast Du sicher recht. In kleinen Unternehmen werden derartige Lösungen oft von jenen Firmen vorgeschlagen und auch gewartet, die seinerzeit die ISDN-TK Anlage installiert haben und deshalb mit deren Wartung bereits betraut sind...

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 30 Nov, 2008 17:17

wow - mich friĂźt ja fast der Neid

mich auch, allerdings:

>Ein Glasfaserkabel muss bereits im Haus sein.

da wĂĽrden bei mir noch ein paar euronen dazukommen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » So 30 Nov, 2008 17:51

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 30 Nov, 2008 17:59

Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon natty » So 30 Nov, 2008 20:26

Servus Leute,

die Idee mit dem Glasfaser gefällt mir immer besser, da unser Haus ja auch schon an das GF Netz angeschlossen ist (haben sie im Sommer gemacht, vor der EM - hat eigentlich niemand geglaubt, dass sie das vor dem Einfall der Fans noch fertig machen würden).

Problematisch wird nur die Verteilung im Haus (alte Bausubstanz), aber da können sich die IKB ja auch noch Gedanken machen. Ist eben alles nicht so einfach, da über die Jahre mordsmäßig viel Kabelsalat zusammengekommen ist, da eben bei jeder Renovierung jeder das gemacht hat, was er für nötig gehalten hat - Ethernetverkabelung ist da noch nicht lange dabei...

Bei Glasfiber bis ins Haus bist Du natürlich 100% zukunftssicher. Da geht'S nicht um die läppsichen 10Mbit symmetrisch ... JETZT sonder um die 100Mbit bis 500Mbit symmetrisch in 5-10 Jahren.

Das ist ein wirklich ĂĽberzeugendes Argument und so hab ich es bis jetzt noch nicht gesehen - man muss sich ja nur ansehen, was sich in den letzten 2-3 Jahren auf dem dsl Markt in .at getan hat...

Ist das eigentlich eine Firma? Das oben liesst sich wie eine WG.

Nein Firma nicht, ist eine katholische Studentenverbindung mit Studentenheim - da brauchts schon ein bisserl eine Leitung.

Diese bunti-bunti Speedtests sind wenig aussagekräftig.

Alles klar - dachte nur, dass der Test VON Chello eben BEI Chello wenigstens einen gewissen Anhaltspunkt geben wĂĽrde.

Das Runterladen ist in .AT ja rechtlich kein Problem. In aller Regel wird gleichzeitig auch wieder zur VerfĂĽgung gestellt, und das ist problematisch. Jetzt vielleicht noch wenig geahndet, aber ich vermute dass das sicher was kommen wird (nicht von uns sondern via Gesetzgeber/Lobby/...).

Ja, das war mir bekannt. Wie gesagt, meine Aufgabe ist es, eine passende Vernetzung zu organisieren, solange das bei uns in Österreich noch nicht übermäßig hart gehandhabt wird, werd ich da niemandem groß was vorschreiben - und falls sich die Zeiten ändern sollten und mal ein rauherer Wind weht, wird das alles eben restriktiver gehandhabt und gut is.

So, dann soweit danke an alle, speziell Hotze. Werd die IKB mit ihrem GF Netz mal vorschlagen, schauen ob was draus wird - informier euch hier, falls es zustande kommen sollte.

So long,

natty
natty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 30 Nov, 2008 21:10

Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon al » Mo 01 Dez, 2008 05:15

hotze_com hat geschrieben:Wer auch immer das Netz dann betreibt sollte sich ein paar Gedanken ĂĽber rechtliche Konsequenzen machen.

Nicht nur rechliche, sondern auch technische, die AUP wirklich durchzusetzen (grade bei Studentenheimen braucht man das!), zB sowas wie Shurdix (ohne fĂĽr ihn Werbung machen zu wollen).

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon natty » Mi 03 Dez, 2008 00:44

Servus,

so, was da im Sommer verlegt wurde, war anscheinend doch kein GF - obwohl sich der freundliche Herr selbst nicht ganz sicher war (Zitat: "War das Kabel orange?). Komisch irgendwie.

Nunja, nach 3maligem Nachfragen ist es nun laut Inode doch möglich, eine zweite Leitung parallel zu bekommen, für die man der TA nichts bezahlen muss - also wirds wahrschienlich doch take it max.

servus,

n
natty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL