sorry für meine späte Antwort, danke soweit für eure Vorschläge.
Der Vorschlag mit dem Gateway mag ja gut und recht sein, aber das Ganze sollte möglichst einfach zu warten sein, es ist einfach nicht immer jemand herum, der das Ganze dann in Ordnung bringen kann, auch wenn es die meiste Zeit laufen mag und die Probleme nur Problemchen sind - es geht halt dann trotzdem nicht und wir haben nicht die Mittel um uns dieses Know How extern zu beschaffen.
Es wird also dann wahrscheinlich das Business "bis zu" 8Mbit von der Telekom werden, was komisch ist: Die Dame an der Hotline hat mir dezidiert gesagt, dass der Upload 1 Mbit ist, ich hab mehrmals nachgefragt.
@hotze.com: Aber der Tarif von deiner Seite wĂĽrde doch gehen, oder? Weil in der Leistungsbeschreibung heissts ja:
Tirol-ADSL ĂĽber TA-Vorleistung an
verfĂĽgbaren Standorten (laut
VerfĂĽgbarkeitsabfrage) mit bis zu
max. angegebener Bandbreite.
Inklusive 1 statische IP Adresse.
Mehrplatzbetrieb und Serverbetrieb
erlaubt, jeglicher Wiederverkauf nur
mit schriftl. Genehmigung. Ein POTS
oder ISDN Anschluss wird
vorausgesetzt (ausg. „naked“).
Wir sind in Innsbruck Stadt, falls das wichtig sein sollte.
Was soll eigentlich mit diesem Internetanschluss passieren? Nunja, es gibt fünf Menschen die dort leben und täglich gehen Leute Ein und Aus, die eben ihr Telefon oder Notebook dabei haben und hauptsächlich ganz einfach surfen und mailen - es sollen also so 8 - 10 Leute gleichzeitig surfen. Wir haben ein gutes Quality of Service im Einsatz, deshalb meine ich, dass wir mit so einer Leitung leicht unser Auslangen finden würden.
Bei Chello haben wir derzeit die schnellste Variante, die aber täglich (!) extrem schwankt, soll heissen: 8 mbit bis 20 mbit bei theoretisch möglichen 26,5 mbit - getestet wurde das nachts mit dem chello speedtest.
Wir zahlen also ganz einfach zuviel für das, was wir wirklich brauchen - das die Torrents von einigen dann nicht mehr so schnell auf der Platte sein werden, lässt sich von meiner Warte aus verschmerzen.
Danke soweit für eure produktiven Vorschläge!
Vielleicht hat ja einer noch ne Idee,
GruĂź,
natty