XBOX 360 an Speedtouch 546 bei Tele2 meldet NAT STRIKT

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

XBOX 360 an Speedtouch 546 bei Tele2 meldet NAT STRIKT

Beitragvon alpenpoint » So 30 Nov, 2008 12:09

Hallo,

ich weiĂź dass schon viel zu den Thema geschrieben wurde und ich hab auch die Suche genĂĽtzt aber nicht das richtige gefunden.
Wie gesagt die XBOX 360 meldet NAT zu Strikt. Sie hängt an einem Speedtouch 546. Die IP haben wir statisch vergeben (192.168.1.195 , Gateway-Router= 192.168.1.1)
Bei Game und Application Sharing ist Upnp enabled.
Als wir die IP dynamisch (automatisch) bei der XBOX eingestellt hatten kamen wir gar nicht ins Internet.
Welche Informationen braucht ihr noch und was können wir machen um das NAT auf offen zu bekommen?

Danke, Alpi
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Evin » So 30 Nov, 2008 13:04

Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon alpenpoint » So 30 Nov, 2008 14:00

Lt. diesen Thread gibts ja nur ein paar Dlink und linksys Router die Xbox Live getestet sind.
Ich hab zwar 2 St. linksys WRT54GL aber die habe ich hinter dem Speedtouch einfach als switch geschalten um die wireless funktionalität im Haus zu haben.
Kann ich statt dem Speedtouch Router auch einen linksys Router einsetzen und konfigurieren?

lg, Alpi
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 30 Nov, 2008 14:02

Kann ich statt dem Speedtouch Router auch einen linksys Router einsetzen und konfigurieren?

ja geht, allerdings gibt es sicher einige die das auf dem alcatel zeug auch geschafft haben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Antastan » So 30 Nov, 2008 14:06

habe beim 585v7 das gleiche problem mit striktem nat.
nat wird nur offen, wenn im speedtouch upnp und dhcp aktiviert sind.

jedoch stĂĽrtzt das drecksmodem ja bekanntermaĂźen bei aktiviertem dhcp immer mit KERNEL WARM RESTARTS ab.
Antastan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon alpenpoint » So 30 Nov, 2008 14:17

upnp und dhcp sind aktiviert.
Den linksys wĂĽrde ich gerne mal probieren nur weiĂź ich nicht wie der fĂĽr tele2 zu konfigurieren ist.

lg, Alpi
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 30 Nov, 2008 14:58

> Den linksys wĂĽrde ich gerne mal probieren nur weiĂź ich nicht wie der fĂĽr tele2 zu konfigurieren ist.

da du offenbar adsl hast: pppoa, vc-mux vpi 8, vci 48, deine zugangsdaten. wichtig ist, dass er zu deinem anschluss passt, dh bei pots annex a, bei isdn annex b.

ich wuerde allerdings eher die schlecht programmierten xbox-spiele auf den naechsten flohmarkt bringen und mich nicht laenger damit rumaergern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon alpenpoint » So 30 Nov, 2008 15:12

Ich ärgere mich eh nicht aber junior nervt ;)
Allerdings kann ich den Linksys Router eh nicht direkt an meine Tel Dose anschliessen. Das Speedtouch hat ja eine Telefonleitung als AnschluĂź die auf 2 Stecker aufgesplittet ist. Ich verwende zwar nur den blauen aber das sind die schmalen 4poligen und nicht die Netzwerkstecker. Somit kann ich den Router nur nachschalten :-?
UrsprĂĽnglich hatte iche ein Vood 422 das aber nie richtig funktionierte bis mir ein techniker von Tele2 das Speedtouch empfohlen hat. Sprachtelefonie (Tele2 Complete) nutze ich bei meinem AnschluĂź nicht.

lg, Alpi
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon bully » So 30 Nov, 2008 15:45

Das strikte NAT kriegst beim Speedtouch nur weg, wenn du DHCP aktivierst. Das sollte bei deinem Gerät ja kein Problem machen, hast ja kein TG 585.

Wieso du allerdings damit nicht ins Internet gekommen bist, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Da wird wohl in der Konfig mit den Linksys-Dingern ein dicker Hund verborgen sein.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon alpenpoint » So 30 Nov, 2008 16:13

Die XBOX 360 ist direkt am Speedtouch angeschlossen.
Aufbau:

Telefonleitung ins Speedtouch 546, von dort in einen 8-fach Switch. Hier wird das ganze in die Hausdosen Verteilt. Die XBOX im Kinderzimmer hängt direkt am Speedtouch. In zwei anderen Zimmern hängen die linksys drauf um das Internet Wireless im ganzen Haus zu verteilen. Ein linksys im ersten Stock ein zweiter im zweiten Stock.
Ansonsten kann ich in jedem Zimmer direkt aufs Speedtouch wenn ich direkt an der Wanddose anstecke.

lg, Alpi
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 30 Nov, 2008 16:18

> Somit kann ich den Router nur nachschalten

missverstaendnis. ich dachte, dass du plantest, einen linksys-router mit eingebautem modem zu kaufen.

> UrsprĂĽnglich hatte iche ein Vood 422 das aber nie richtig funktionierte bis mir ein techniker von Tele2 das Speedtouch empfohlen hat.

ok, dann brauchst du andere einstellungen.

modem als bridge mit vpi = 8, vci = 35. und der router dahinter pppoe, username, passwort.

beim st510 habe ich schon eine bridge eingerichtet, ich hoffe, dass es beim st546 so aehnlihc geht. siehst du hier http://xDSL.at/viewtopic.php?p=276303#276303 und zwar habe ich hier eine bridge fuers mediatrix eingerichtet, daher mit "voip" betitelt.

[ phone.ini ]
add name=PPPoE addr=9*35 type=ethoa
add name=voip addr=9*36 type=ethoa

[ bridge.ini ]
ifadd intf=voip dest=voip
ifconfig intf=voip
ifattach intf=voip
config age=300 filter=no_WAN_broadcast

das muesstest du fuer deine beduerfnisse anpassen. vorher die funktionierende user.ini in sicherheit bringen, damit du sie notfalls einfach wieder reinspielen kannst.

also bei der phone.ini
add name=bridge addr=8*35 type=ethoa

und bei der bdridge.ini

ifadd intf=bridge dest=bridge
ifconfig intf=bridge
ifattach intf=bridge

oder so aehnlich :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon alpenpoint » So 30 Nov, 2008 17:11

Also deine Anleitung sind zwar sehr ausfĂĽhrlich aber das ĂĽberschreitet etwas mein Wissen. Das geht mir etwas zu sehr ins eingemachte.

Hab grad erfahren dass bei dem Spiel Battlefiel bad Company keine Probleme mit NAT zu Strikt auftreten nur bei GTA4. Also muĂź die Programmierung bei dem Spiel verbuggt sein.
Und GTA4 hat auch funktioniert bevor die XBOX ein Update durchgefĂĽhrt hat auch mit den automatischen beziehen der IP Adresse.
Der Junior soll mal in XBOX Foren in Erfahrung bringen warum das Spiel nicht online mit anderen funktioniert seit dem Update.
Wenn er mehr weiĂź meld ich mich wieder.

Danke!

lg, Alpi!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dieaerztefan » Di 02 Dez, 2008 07:32

schalt das speedtouch als reines modem
dahinter den linksys

dieser hier?
http://geizhals.at/a172494.html
hier passende firmware: http://www.polarcloud.com/tomato
als router mit wlan und WPA (nicht WPA2!)
beim einwählen PPPoe und deine daten eingeben

dahinter stellst einen 2. linksys als wireless bridge und schlieĂźt die box an
stellst im menĂĽ des linksys auf wireless bridge und gibst die gleichen wlan daten wie am router ein

bei mir geht das online spielen auf der 360er ohne probleme so
und man braucht keinen wlan-adapter
da ich auch eine jap. 20gb ps3 hab, die kein wlan hat, war das die beste möglichkeit find ich

(bei mir is es mit inode, aber sollte kein unterschied zu tele2 sein, wobei bei mir das modem noch die fritzbox ist)
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 02 Dez, 2008 08:06

So eine Xbox funktioniert nur genau dann, wenn sie ihre IP ĂĽber DHCP zugewiesen bekommt und die Ports fĂĽr die eingehenden Verbindungen *selbst* ĂĽber UPnP beim Router/Modem freischaltet.

Schaltet man die Ports selbst am Router durch, da man zB lieber alles statisch konfiguriert, dann funktioniert es einfach nicht, da die Xbox in so einem Fall das einfach ignoriert.

Wenn man mich fragt, ist das völlig verrückt. Die werden aber schon wissen, warum sie die Netzwerkverbindung konzeptionell verbockt haben ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon dieaerztefan » Di 02 Dez, 2008 08:20

bei meinen linksys mit tomato gings ohne freischalten irgendwelcher ports etc
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL