Linksys AG300 als ADSL-Model für aonKombi ok?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Di 11 Nov, 2008 14:50

von uns weiss es keiner sicher, stimmt. die fuer die dslams verantwortlichen werden es wohl wissen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 11 Nov, 2008 15:00

Nochmal - weder bei DSL, noch bei ATM (du baust ja eine PPPoA verbindung auf) spielt sich irgendwas über eine MAC Adresse ab...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon machtl » Di 11 Nov, 2008 15:07

ok danke, war auch nur so ein gedanke. aber es wird sich eh in den nächsten tagen klären...

@wicked_one: beim draytek router kann man auch so features einstellen wie ATM QoS, wo man für den Upstream die PCR(PeakCellRate), SCR(SustainableCellRate) und MBS(MaximumBurstSize) einstellen kann. Sind da deiner Meinung nach optimierungen speziell jetzt für den Upload denkbar?
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 11 Nov, 2008 15:14

Sind da deiner Meinung nach optimierungen speziell jetzt für den Upload denkbar?

Wenn dir die Werte bekannt sind, aber mehr als physikalisch synchronisiert wird, wirst du nicht raus"optmieren"

Und ob es dir was bringt, wenn der Gegenstelle QoS ein Fremdwort ist, ist auch fraglich.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon machtl » Mi 26 Nov, 2008 16:26

Bin gerade mit Draytek am mailen, kann mir jemand von euch zufällig ein Verbindungsprotokoll der DSL-Verbindung mit der TelekomAustria zukommen lassen wo erkennbar wird wie die Anmeldung erfolgt bzw. wo und wann die Vendor-ID Daten ausgetauscht werden? Der Draytek hätte sowas gerne...

DANKE!

Ciao
Machtl
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 26 Nov, 2008 16:32

zb hier, das ist allerdings von einem business-anschluss und es ist vor allem schon etwas aelter! (nov 2006) http://www.netzwerklabor.at/kramuri/dsl-c837-ta.txt aber ich kann in den naechsten tagen ein aktuelles nachliefern.
siehe auch http://www1.netzwerklabor.at/mediawiki/ ... /Vendor_ID
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon machtl » Mi 26 Nov, 2008 16:37

DANKE! Ja wär fein wenn du mir ein aktuelles machen könntest...
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Nov, 2008 21:49

so, ein aktuelles von meinem aon-kombipaket (weihnachtsaktion 2007) unter:
http://www1.netzwerklabor.at/xdslat/c82 ... inglog.txt modem ist ein cisco827. normalerweise gehoert zu dem anschluss ein speedtouch 546.

@lordpeng: er ist schon voll im einsatz :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon machtl » Fr 28 Nov, 2008 21:55

Danke Jutta!!! :-)
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon machtl » Mi 03 Dez, 2008 17:58

:D :D :D

Also, haben heute endlich unsere Draytek Router bekommen.

Und was soll ich sagen, funktioniert super!!! :)

Das Thomson ist mir in den letzten Tagen mehrmals abgekratz als ich über WLAN größere Datenmengen gesaugt hab, bin jetzt echt froh über den Draytek Router.

Und, jetzt kommts, die Entwicklungsabteilung von Draytek ist sehr daran interessiert die Vendor-ID via Webinterface User-editable zu machen. Da sie selbst auch die CPEs herstellen haben sie auch entsprechenden einfluß auf die Software in den DSL-Chips. Werde dan mit den Jungs weiter verfolgen. Sollte also die nette Telekom mal sagen, es geht nur mehr mit Vendor-ID TMMB, naja dann werd ich einfach umstellen :-)

Also, für alle die einen gscheiten Router brauchen der auch gleich VPN-Server spielen kann und einen zweite WAN Schnittstelle für LoadBalancing oder Fallback auch direkt auf einen 3G USB Stick kann, dann kauft euch den Draytek 2820.

Ich hab ihn hier jetzt in der 2820Vn Variante, mit VoIP Zusatz. Man kann also direkt 1.) die Phone-Leitung anschließen und 2.) auch zwei Telefone, welche dann mittels VoIP über Internet geroutet werden über nen SIP Server, oder aber, und das ist ziemlich genial, auch direkt von Router zu Router übers Internet, ohne irgendwelche SIP Server dazwischen...

Jutta, danke nochmal für deine Mithilfe, die Draytek Jungs haben sich über dein Protokoll sehr gefreut.

Ciao
Martin
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL