Hallo,
Mein derzeitiges NW-Setup schaut so aus, dass ich meinen Zyxel P-660H (Silverserver) neben der Telefondose stehen habe und an ihm dran ein Linksys WRT-54GL (mit DD-WRT drauf) hängt.
Das Zyxel 660 Modem bridged auf den Linksys, über den läuft derzeit alles (=mein Notebook und das meiner Freundin) über WLAN (mit einem Adressbereich von 192.168.1.X).
Ich möchte jetzt in mein Arbeitszimmer, das von der Telefondose (und vom Linksys) ca. 30-40 "LAN-Kabelmeter" entfernt ist, meinen StandPC aufbauen, der aber festverkabelt werden soll . Mein Netzwerkdrucker soll auch in diesen Raum. Der Linksys hat zwar 4 LAN-Ports, allerdings möchte ich nur ungern 4 LAN-Kabelstränge quer durch die Wohnung ziehen.
Ich hab noch aus der Vor-WLAN Zeit einen Zyxel P334 Router (auch 4 Ports) und hab mir gedacht, ich stelle den in mein Arbeitszimmer und hänge ihn an einen LAN-Port vom Linksys an.
Jetzt kommen meine Fragen:
1. außer PC (über den p2p laufen wird) und Drucker kommt allenfalls noch ein Linksys-Telefonadapter ins Arbeitszimmer. Reicht mir dazu der P334 aus, oder sollte ich mir einen neuen Router kaufen? Wenn kaufen, welche wären denn gut?
2. Mit was fĂĽr einem LAN-Kabel soll ich Linksys und LAN-Router verbinden (geschirmt, ausgekreuzt, normales LAN Kabel, CAT 5/6/7)?
3. (und das ist glaub ich die wichtigste Frage): muss der LAN-Router dann einen eigenen Adressbereich (zb 192.168.2.X) haben oder kann ich den zum 192.168.1.Xer Netz "dazuhängen"? Sollte ich einen neuen Adressbereich aufmachen müssen, können das 1er und das 2er Netz dann problemlos miteinander kommunizieren (vor allem betreffend NAT), oder muss man dann in den Routerstettings etwas einstellen? Wichtig ist mir in diesem Fall vor allem dass der StandPC im Arbeitszimmer einen Internetzugang hat, sonst ist nix mit P2P , aber auch der Netzwerkdrucker sollte aus allen Adressbereichen erreichbar sein.
Vielen, vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe,
Georg