Frage bezüglich Aon Modem Thomson Gateway

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Frage bezüglich Aon Modem Thomson Gateway

Beitragvon satzberger » Do 27 Nov, 2008 14:37

Hi, ich bin bissi verwirrt im Moment: Ich hab mir vor einer Woche das Thomson Gateway 585 Wirless im Shop bestellt und es wurde heute geliefert (dachte nämlich mein altes Modem - das Speed Touche Home machts nimma lang) und heute wurde es geliefert. Also ausgepackt und jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Wie bitte soll ich dieses Modem an meinen Telefonanschluss anschließen???? Es is kein Telefonkabel dabei, und dsa alte von meinen alten Modem - dafür gibts ja keinen Anschluss, wie stellt sich aon das vor???
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon streilu » Do 27 Nov, 2008 14:44

hinten sollte ganz rechts der anschluss für das kabel, welches vom splitter weggeht, sein.
AonKombi + Gigaspeed @ 16400/538 kbps
streilu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon satzberger » Do 27 Nov, 2008 14:47

Ich hab auch keinen Splitter. Ich hab das Modem, das Netzteil, so a Cd, das kabel und noch ein kleineres das wars..

Aja ich hab Aon Kombi falls es hilft.
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 27 Nov, 2008 14:50

> Ich hab auch keinen Splitter.

wo war denn das st home angeschlossen?

btw bevor du lange suchst und fragst: telefon- und modemkabel gibt es bei jedem elektriker, beim niedermeyer, in jedem elektronikmarkt usw.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 27 Nov, 2008 17:09

Verwende einfach das, welches am Speedtouch Home angeschlossen ist und gut ists...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon satzberger » Do 27 Nov, 2008 17:31

Beim Speed Touch Home war so ein Kasterl dabei, von da geht der Telefonanschluss raus.

Aber ich find keinen Eingang am neuen Modem wo ich das anschließen könnte...

Noch dazu : ist das überhaupt gut a Gerät aus 2000end (anscheinend ists der Splitter) mit dem Modem zu verbinden?
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 27 Nov, 2008 17:37

Noch dazu : ist das überhaupt gut a Gerät aus 2000end (anscheinend ists der Splitter) mit dem Modem zu verbinden?

Nun, die 400 Volt die das kleine Kasterl schluckt könnten sich durchaus negativ auf das neue Modem auswirken, jaja....

jetzt mal im ernst... irgendwo auf der Hinterseite deines Speedtouch Homes geht so ein Kabel raus Bild

das ziehste ab und auf der Rückseite des 585 ist eine graue Buchse neben den gelben Netzwerkanschlüssen wo der wieder rein gehört.

fertig. ned zuviel denken, mehr ist nicht dabei.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon satzberger » Do 27 Nov, 2008 18:30

Danke hat geklappt nur eine Frage hätte ich noch und zwar zum Wlan?? Wie schalte ich das ein?

Ich soll angeblich dort hingehn Einstellungen - Internet-Zugang - WLAN-drahtloses Netzwerk" und klicken Sie auf "Computer zum Wlan hinzufügen.

Doch das kann ich nicht anklicken. Und am Modem leuchtet der Knopf manchmal rot und manchmal orange. Aber ich hab das wlan aktiviert.

Ich möchte nicht meinen Pc hinzufügen, den der hängt eh am Kabel sondern Ps3 und co.
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Frage bezüglich Aon Modem Thomson Gateway

Beitragvon preiti » Do 27 Nov, 2008 18:38

satzberger hat geschrieben:Hi, ich bin bissi verwirrt im Moment: Ich hab mir vor einer Woche das Thomson Gateway 585 Wirless im Shop bestellt und es wurde heute geliefert (dachte nämlich mein altes Modem - das Speed Touche Home machts nimma lang) und heute wurde es geliefert. Also ausgepackt und jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Wie bitte soll ich dieses Modem an meinen Telefonanschluss anschließen???? Es is kein Telefonkabel dabei, und dsa alte von meinen alten Modem - dafür gibts ja keinen Anschluss, wie stellt sich aon das vor???
Dein altes Modem ist sicher nicht direkt an die Telefonleitung angeschlossen!

Da muss es irgendwo einen sogenannten Splitter geben. Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Beiges Gehäuse ungefähr in der Größe einer Zigarettenschachtel. Da sind zwei Anschlüsse dran, einer mit ADSL beschriftet der andere mit einem Dreieck. Vom Dreieck geht ein "normales"4-adriges Telefonkabel zur Telefondose, meistens schwarz. Vom ADSL geht ein anders Kabel mit 2 RJ11-Steckern(Plexiglas) zum Modem, meistens grau.
2) Schwarzes Gehäuse, ca. 10x15 cm in der Grundfläche und ca. 8cm hoch. An einer Seite befindet sich ein Deckel. Auf dieser Seite gehen auch 2 Kabel heraus. Das eine, längere, Kabel hat einen Telefonstecker und ist an der Telefondose angesteckt. Da andere, kürzere, Kabel hat einen RJ11-Stecker und geht zum Modem.

Wenn du einen Splitter vom Typ 1) hast musst du den erst beim Umstieg auf einen schnelleren Tarif ändern. Wenn du einen Splitter vom Typ 2) hast musst du den unbedingt umtauschen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Frage bezüglich Aon Modem Thomson Gateway

Beitragvon satzberger » Do 27 Nov, 2008 18:42

preiti hat geschrieben:
satzberger hat geschrieben:Hi, ich bin bissi verwirrt im Moment: Ich hab mir vor einer Woche das Thomson Gateway 585 Wirless im Shop bestellt und es wurde heute geliefert (dachte nämlich mein altes Modem - das Speed Touche Home machts nimma lang) und heute wurde es geliefert. Also ausgepackt und jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Wie bitte soll ich dieses Modem an meinen Telefonanschluss anschließen???? Es is kein Telefonkabel dabei, und dsa alte von meinen alten Modem - dafür gibts ja keinen Anschluss, wie stellt sich aon das vor???
Dein altes Modem ist sicher nicht direkt an die Telefonleitung angeschlossen!

Da muss es irgendwo einen sogenannten Splitter geben. Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Beiges Gehäuse ungefähr in der Größe einer Zigarettenschachtel. Da sind zwei Anschlüsse dran, einer mit ADSL beschriftet der andere mit einem Dreieck. Vom Dreieck geht ein "normales"4-adriges Telefonkabel zur Telefondose, meistens schwarz. Vom ADSL geht ein anders Kabel mit 2 RJ11-Steckern(Plexiglas) zum Modem, meistens grau.
2) Schwarzes Gehäuse, ca. 10x15 cm in der Grundfläche und ca. 8cm hoch. An einer Seite befindet sich ein Deckel. Auf dieser Seite gehen auch 2 Kabel heraus. Das eine, längere, Kabel hat einen Telefonstecker und ist an der Telefondose angesteckt. Da andere, kürzere, Kabel hat einen RJ11-Stecker und geht zum Modem.

Wenn du einen Splitter vom Typ 1) hast musst du den erst beim Umstieg auf einen schnelleren Tarif ändern. Wenn du einen Splitter vom Typ 2) hast musst du den unbedingt umtauschen.

Hi. Ich hab Typ 2, das große schwarze Gehäuse seit ca. 2000end. Habs grad angeschlossen, es geht, warum sollte ich das tauschen? Das Problem ist nämlich die werden mir das nie tauschen wenn das ned hin is, oder gibts da doch eine Möglichkeit?
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon bully » Do 27 Nov, 2008 18:43

@TO: Webinterface ->Heimnetzwerk->Schnittstellen->Wlan->rechts oben auf konfigurieren gehen.

Dort neue Stationen zulassen (automatisch) wählen und WLAN-Sicherheit einstellen.

Solange du auf "Zulassen mit Registrierung" eingestellt hast, bleibt die Wlan-Led rot. Wenn du so wie oben beschrieben einstellst, ist die Wlan-Led grün.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 27 Nov, 2008 18:49

warum sollte ich das tauschen?

Genau, warum...

Zum WLAN, du musst mit 10.0.0.138 auf das Modem zugreifen, dort gibts unter Heimnetzwerk irgendwo nen Punkt wo du die Sicherheitseinstellungen deines WLANs anpassen kannst... hier solltest du zumindest WPA als Verschlüsselung einstellen, die LED am Modem wird dann grün. Und die Sicherheitsmethode auf "Neue Stationen zulassen (automatisch)" da es die Verbindung erleichtert...

Verbindungen zum WLAN baust du vom Gerät aus auf, sprich im Menü deiner PS3 zB....

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon satzberger » Do 27 Nov, 2008 18:53

Danke für eure Antworten, das mit Wlan klappt, die einzige sorge ist jetzt noch der Splitter...
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 27 Nov, 2008 19:09

Danke für eure Antworten, das mit Wlan klappt, die einzige sorge ist jetzt noch der Splitter...

Brauchst du nicht ... der Splitter ist ein total passives Teil und lediglich ein Frequenzfilter. Funktioniert alt genausogut wie neu und lt einigen TA Technikern ist der alte sogar um eine Spur besser...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 27 Nov, 2008 19:10

da brauchst du dir keine zu machen. manche leute berichten sogar, dass der alte splitter besser ist als der neue.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL