Inode - Speed stark schwankend im Tagesverlauf

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Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon atzplzw » Di 25 Nov, 2008 20:42

Das Routing von UPC ist schuld!!

Hatte schon mal ein Ticket bei Hetzner aufgemacht und da ist ganz klar der Flaschenhals hier:
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6  xe-1-2-0-de-cix.aorta.net (80.81.192.111)  4.846 ms  5.068 ms  4.806 ms
7  213.46.179.98.aorta.net (213.46.179.98)  91.354 ms  91.340 ms  90.998 ms



Auf eine Email an den nicht existenten Inode Support habe ich nie ein Antwort bekommen!
atzplzw
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Beitragvon werner_q » Di 25 Nov, 2008 22:48

Ich weiss nicht, ich weiss nicht ... und kenn' mich auch nicht wirklich aus ...
Jedenfalls, meine tracert-Werte sind eigentlich auch schön - Beispiel:
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tracert www.nvidia.de

Routenverfolgung zu a411.g.akamai.net [195.113.232.81] ĂĽber maximal 30 Abschnitte:

  1     1 ms    <1 ms     1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.0.1]
  2     8 ms     8 ms     8 ms  172.25.46.23
  3     9 ms     9 ms     8 ms  vie5-vl-00-095.shuttle.vien.upc.at [212.186.166.195]
  4    16 ms    15 ms    16 ms  sk15-vl-00-994.wexstra.vien.upc.at [212.186.166.229]
  5    18 ms    17 ms    17 ms  at-vie15a-ra1-ae0-946.aorta.net [213.46.173.113]
  6    23 ms    23 ms    21 ms  cz-prg01a-ra3-so-0-0-0.0.aorta.net [213.46.160.70]
  7    24 ms    23 ms    24 ms  nix4-10ge.cesnet.cz [194.50.100.191]
  8    23 ms    23 ms    23 ms  r84-r85.cesnet.cz [195.113.144.221]
  9    24 ms    24 ms    23 ms  a195-113-232-81.deploy.akamaitechnologies.com [195.113.232.81]

ping www.nvidia.de

Ping wird ausgefĂĽhrt fĂĽr a411.g.akamai.net [195.113.232.81] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 195.113.232.81: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=56
Antwort von 195.113.232.81: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=56
Antwort von 195.113.232.81: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=56
Antwort von 195.113.232.81: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=56

Ping-Statistik fĂĽr 195.113.232.81:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 23ms, Maximum = 24ms, Mittelwert = 23ms

Und trotzdem downloade ich von dort nur mit ~200 kByte/s ?
(Und üblicherweise lässt sich nvidia mit Bandbreite nicht lumpen, ausserdem haben die ja auch ein eigenes (das) ContentDeliveryNetwork von akamai.)
Und von ftp.inode.at zur selben Zeit mit 1,8Mbyte/s ???

Bitte bitte warum is das so :-?
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Beitragvon jutta » Mi 26 Nov, 2008 09:07

ftp.inode.at ist im netz von inode/upc, nvidia.de ist im ausland. da wird es halt irgendwo auf der strecke nicht schneller gehen. ausserdem gibt es bei download-servern oft bandbreiten-limits.
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Beitragvon Evin » Mi 26 Nov, 2008 09:24

Ja, aber ich find's trotzdem seltsam.

Klar, der Betreiber kann nur im eigenen Netz die Geschwindigkeiten "garantieren".

Aber ich habe zB jetzt Wochen und Monate NIE Probleme mit der Bandbreite gehabt und plötzlich "krebse" ich bei 400kb/sek rum.
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Beitragvon Murdoc » Mi 26 Nov, 2008 09:44

Es ist derzeit unertragbar. Am Abend erreiche ich bei Seiten außerhalb des "UPC-Netz" nicht mehr als 80-200kb/s. Der Anruf bei der Hotline hat wenig gebracht, der Techniker meinte nur das es nicht das Problem von UPC sei wenn der Speed außerhalb vom Inode/UPC FTP schlechter wäre. Wie soll man das verstehen? Die sollen ihre Router so konfigurieren das sie nicht über einen Flaschenhals routen, den was bringt es mir wenn ich meine 16mbit zum Inode FTP erreiche aber restliche Internet bei ISDN Geschwindigkeit lahmt?
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Beitragvon jutta » Mi 26 Nov, 2008 10:04

> Die sollen ihre Router so konfigurieren das sie nicht ĂĽber einen Flaschenhals routen,

das noc ist in den niederlanden. die haben sicher andere prioritaeten als du.
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Beitragvon werner_q » Mi 26 Nov, 2008 10:24

jutta hat geschrieben:ftp.inode.at ist im netz von inode/upc, nvidia.de ist im ausland. da wird es halt irgendwo auf der strecke nicht schneller gehen. ausserdem gibt es bei download-servern oft bandbreiten-limits.
deswegen habe ich ja gesagt dass nvidia nicht mit Bandbreite geizt. Heute 8:30 habe ich die gleiche datei mit 1,7 MB/s heruntergeladen. Nvidia ist wie alle grossen firmen kunde von akamai, die dafür sorgen, das.man immer von einem möglichst nahem server mit maximaler geschwindigkeit laden kann
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Beitragvon Murdoc » Mi 26 Nov, 2008 10:40

jutta hat geschrieben:> Die sollen ihre Router so konfigurieren das sie nicht ĂĽber einen Flaschenhals routen,

das noc ist in den niederlanden. die haben sicher andere prioritaeten als du.


Dann werde ich andere Prioritäten anstreben als UPC/Inode 39,90€ im Monat in den Hals zu schieben, weil diese mir nicht annähernd die versprochene Bandbreite in meiner Onlinezeit (16:00-24:00) verkaufen.

Woher nimmst du dir das Recht so einen Kommentar abzulassen? Wir Kunden bezahlen das Gehalt der UPC/Inode Mitarbeiter. Das diese sich um das Routing kümmern MÜSSEN sollte selbstverständlich sein und nicht als Stichelei und unwichtig deklarieren werden wenn ein Kunde sie darauf aufmerksam macht.

Dem Kunden ist es auch egal ob der Automechaniker seinen Wagen am vereinbarten Termin nicht bereitstellen kann weil ihm der Werkzeugverkäufer nicht seinen Imbusschlüssel geliefert hat.

Es ist sehr wohl ein Problem von UPC/Inode wenn ich mir, als Kunde um 19:00 nach der Arbeit nicht einen Stream anschauen kann oder nicht einen Download innerhalb von 3 Stunden schaffe weil ich schlichtweg nicht mehr als 80-200kb/s (außer zum inode ftp) schaffe. Also sollten diese ihre Netzwerktechniker auffordern das Routing in die äußere Welt zu bewerkstelligen. Mir als Kunde ist es egal ob dies über Niederlande, China oder Istanbul passiert, die Leistung muss erbracht werden !
Zuletzt geändert von Murdoc am Mi 26 Nov, 2008 10:56, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitragvon goso » Mi 26 Nov, 2008 10:44

@ murdoc: Nur so als Info: Weder Jutta, noch irgendein anderer Moderator sind Mitarbeiter von UPC/Inode, auch der Forenbetreiber hat mit UPC/Inode nichts zu tun, alle Genannten sind hier ehrenamtlich - d.h. ohne wirtschaftlichen Vorteil - tätig, das ist KEIN Forum von UPC/Inode!

Daher finde ich deine Äusserungen gegenüber Jutta mehr als entbehrlich, gerade sie beantwortet unzählige Fragen - teils auch hunderte Male - die sich mit dem Thema DSL, Netzwerktechnik etc. beschäftigen, nur von solchen Leuten profitiert die Commuinty.

Ich gebe dir recht, UPC/Inode ist mehr als kritikwĂĽrdig - und ich kĂĽndige gerade meinen Anschluss aus diesen GrĂĽnden - aber das hier ist die falsche Adresse fĂĽr deine Kritik!
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Beitragvon Murdoc » Mi 26 Nov, 2008 10:48

Das sie nichts mit UPC/Inode zutun hat wusste ich nicht, deswegen habe ich den vorherigen Beitrag angemessen editiert, jedoch ist es mir unverständlich weshalb jutta diesen Verein dennoch mir gegenüber verteidigt obwohl die Kritik ihre außerordentliche Berechtigung hat.
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Beitragvon goso » Mi 26 Nov, 2008 10:54

Sie verteidigt meines Erachtens nicht, sie sagt dir nur die Wahrheit, das noc ist tatsächlich in den NL und den Leuten dort sind unsere Probleme schlicht und ergreifend egal, daran kann auch jutta nichts ändern.

Seit der Übernahme durch UPC ist inode leider zu einem 0815 Provider verkommen, die ehemals "Guten", bei denen es für alle Probleme eine Lösung gab, gibt es nicht mehr, das ist die traurige Wahrheit.

Besserung ist IMHO nicht in Sicht, ich befürchte - auch bedingt durch den Preiskampf in der Branche - eher das Gegenteil, wir Konsumenten haben zwar theoretisch die Macht es zu ändern - einfach den Anschluss kündigen - aber so lange sehr viele Leute das Angebot nach dem Motto "Geiz ist geil" annehmen, so lange werden wir genau diesen Schrott bekommen.

Ich wollte die Wahrheit auch lange nicht zur Kenntnis nehmen, aber Tatsache ist, dass es Inode nicht mehr gibt -oder nur eben noch den Namen- wir sind alle Kunden von UPC, als ich damals die Verständigung bekam, dass Inode von UPC übernommen wird hatte ich schon Befürchtungen in die Richtung - ich hatte vor eingen Jahren in Wien einen Chello Anschluss und kannte die Probleme mit UPC schon - leider wurden meine Befürchtungen bezüglich Verschlechterung der Dienstleistung - Anbindung, Verfügbarkeit, Support - sogar noch übertroffen.
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Beitragvon ANOther » Mi 26 Nov, 2008 11:01

wir Konsumenten haben zwar theoretisch die Macht es zu ändern

wir haben zumindest die macht, uns fĂĽr einen anbieter zu entscheiden, der das liefert, was wir brauchen...

allerdings wird das, was wir glauben zu brauchen, etwas unleistbares sein, daher sind wir wieder gezwungen, den fĂĽr uns annehmbarsten kompromiss zu suchen, zu finden

das setzt natĂĽrlich die definition des "brauchens" voraus, die ĂĽberlegung eines kostenrahmens, in dem auch ein ev. besserer sla enthalten sein sollte ....

ach, sch*** drauf, ich nehm dann 20megs die sekunde fĂĽr 19.90
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Beitragvon werner_q » Mi 26 Nov, 2008 11:01

wohin wechselst du ? Ad Jutta: manchmal finde ich schon auch dass sie die provider ĂĽber gebĂĽhr in schutz nimmt - aber wie goso richtig ausfĂĽhrt ist so eine kritik ĂĽbertrieben und ungerechtfertigt. Also an dieser stelle: danke Jutta !
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Beitragvon jutta » Mi 26 Nov, 2008 11:17

ich habe eingentlich nicht den eindruck, dass ich die provider sehr in schutz nehme. ich bin nur nach 11 jahren internet realistisch und glaube nicht an wunder, schon gar nicht an wunder, die in der werbung stehen.
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Beitragvon culixo » Mi 26 Nov, 2008 11:18

Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht (vor allem nachdem ich die Providerangebote zuletzt selbst studiert habe).

Das, was da allseits als utopische Bandbreite zum Diskontpreis verkauft wird ist in meinen Augen nicht mehr als ein Marketinggag.
Denn zugesichert wird eine hohe Bandbreite im Kleingedruckten nirgends. Das ganze nennt sich dann wunderbar "best effort" und heiĂźt nichts anderes als daĂź genau nichts zugesichert wird.
Dort wo es zugesichert wird, ist die Bandbreite moderat oder es kostet eben.

Es geht hier in erster Linie um Kundenmaximierung - und das um jeden Preis und mit jedem Trick - völlig egal, ob der Kunde die nächsten 12 Monate mit einer 56k-Modem Geschwindigkeit herumsurft. Es geht auch längst nicht mehr darum, daß der Kunde zufrieden ist - er muß nur wieder eine zeitlang gebunden sein.
Ein Serivce ist ja z.B. bei UPC/Inode defacto nicht mehr existent.
Würde meine Leitung z.B. komplett ausfallen (Leitung defekt, Modem kaputt etc.), wäre ich unter Garantie wochenlang ohne E-mail und Internetzugang.

Ich selbst wäre auf diese Trickserei auch hereingefallen, weil ich mir mehr Bandbreite eingebildet habe.
Dankenswerter Weise hat sich UPC/Inode bei der Umstellung aber so dämlich angestellt, daß nicht das daraus wurde. Und da mir im Zuge dessen auch noch so einiges anderes klar wurde, werde ich jetzt nach 4 Jahren Inode kündigen.

Wer keinen Marketingtrick sondern ein Internetangebot kaufen möchte, der muß sich halt anderweitig umsehen.
Für mich ist das so, wie wenn ich ein Auto mit grandiosen 300 PS bewerbe und unterschlage, daß ich nur beo wolkenlosem Himmel damit fahren kann, weil ansonsten das Notlaufprogramm läuft.
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