Signal-Störabstand

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Signal-Störabstand

Beitragvon hamo » So 23 Nov, 2008 19:08

Hallo Gemeinde,

Warum schwankt eigentlich der besagte Signalstörabstand?? Bei mir derzeit:
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 9,5

Dieser schwankt nur im Empfangsbereich von 16 bis runter zu 8.
Warum sind da die Werte so unterschiedlich??

Das Schnurlostelefon ist es nicht! Leitung wurde erst vor kurzen vom Techniker umgelegt, sodas auch 16 db möglich waren.

Was kann daran noch Schuld sein.
Vielleicht weis jemand Rat. - Danke
hamo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » So 23 Nov, 2008 19:20

>Leitung wurde erst vor kurzen vom Techniker umgelegt

Von der VST bis zur TDO? Weil falls doch nicht die ganze Strecke, dann hast du auf ein paar % der Leitung möglicherweise die Störfaktoren elimiert, beim grossen Rest aber nicht.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hamo » So 23 Nov, 2008 19:31

Also die Leitung wurde im Telekomkasten vor der Wohnung und im Fernmeldeamt auf eine andere Schiene (Leitung) umgelegt.

Von diesem Zeitpunkt aus hatte ich 16 vorher nur 11 db.

Das interessante ist nur das dieser Wert in den letzten Tagen wieder gesunken ist.
hamo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » So 23 Nov, 2008 19:34

>Das interessante ist nur das dieser Wert in den letzten Tagen wieder gesunken ist.

Braucht nur ein oder mehrere neue Breitbandanschlüsse dazugekommen sein, schon sinkt der Störabstand.

DSL ist nichts statisches, Werte einer Leitung können sich mehr oder minder jederzeit ändern.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hamo » So 23 Nov, 2008 19:37

ok. danke für die Auskunft, da muss ich wohl mal mit der Telekom telefonieren, da ich das Problem habe wenn der Wert um die 8 liegt, verliert das Modem den Sync und startet somit neu.

lg
Hamo
hamo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 23 Nov, 2008 20:00

ja, Bandbreite etwas runter dann geht es wieder etwas besser ... ob du genau *das* hören wolltest? :-)
hotze_com

Beitragvon hamo » So 23 Nov, 2008 20:12

ehrlich gesagt nicht, diese Möglichkeit ist mir schon bekannt. Aber wenn es nicht anders geht, muss ich wohl in den sauren Apfel beisenund mich mit 4 mB zufrieden geben.

Gibt es eigentlich auch eine 5 MB Leitung bei der AON Kombi?
hamo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 23 Nov, 2008 20:51

derzeit nicht
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » Mo 24 Nov, 2008 08:46

hamo hat geschrieben:ok. danke für die Auskunft, da muss ich wohl mal mit der Telekom telefonieren, da ich das Problem habe wenn der Wert um die 8 liegt, verliert das Modem den Sync und startet somit neu.

lg
Hamo

Welches Modem hast du bzw welchen Splitter?

Ich hab nun den 585v7 und neuen Splitter (mit fix angeschlossenem Telefonkabel) und der hält die Sync bis 5,5 Störabstand!

PS: Hab selbiges "Problem" wie du. Tagsüber 19-24 DB Störabstand. Abends ~10 db. Am Wochenende meist nur 7.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 24 Nov, 2008 08:50

Ich hab nun den 585v7 und neuen Splitter (mit fix angeschlossenem Telefonkabel) und der hält die Sync bis 5,5 Störabstand!

Args! Bei so einer ansichtsweise wird mir direkt übel ;)

Der Störabstand ist nur ein durchschnittswert über die verwendeten frequenzen! Wenn jetzt eine störung nur wenige frequenzen betrifft, diese aber sehr stark, wird der gesamt störabstand nur 1-2db absinken, aber die verbindung trotzdem abbrechen :) Da kannst 20db snr haben und trotzdem kann sowas passieren.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Schiwi » Mo 24 Nov, 2008 09:09

Stefan Hedenig hat geschrieben:

Args! Bei so einer ansichtsweise wird mir direkt übel ;)

Der Störabstand ist nur ein durchschnittswert über die verwendeten frequenzen! Wenn jetzt eine störung nur wenige frequenzen betrifft, diese aber sehr stark, wird der gesamt störabstand nur 1-2db absinken, aber die verbindung trotzdem abbrechen :) Da kannst 20db snr haben und trotzdem kann sowas passieren.

Ob dir nun übel wird oder nicht. Fakt ist das nicht jede Hardware mit ein und der selben Leitung gleich gut zu Recht kommt

Und da ich in letzter Zeit da mehrmals Techniker hatte und verschiedene Modems kann ich aus der Praxis berichten.

Im Endefekt hat der 585 mit dem neuen Splitter mein Problem im Grenzbereich gelöst.
Mein 546v5 war aber nicht defekt und weiters hatte ich auch einen 2 Splitter versucht.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 24 Nov, 2008 09:20

Ja, was aber nicht heißt dass eine Leitung mit mehr db zwangsweise stabiler ist, splitter hin oder her :) um das gehts mir eigentlich. Außerdem kann auch ein Splitter einem Modem nicht beibringen wie man vernünftig bitswappt, leider.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Schiwi » Mo 24 Nov, 2008 09:28

Stefan Hedenig hat geschrieben:Ja, was aber nicht heißt dass eine Leitung mit mehr db zwangsweise stabiler ist, splitter hin oder her :) um das gehts mir eigentlich.

Hab ich auch nicht behauptet. Wollte lediglich drauf hinweisen das er vielleicht mal andere Hardware versucht bzw den Techniker darum bittet

Hatte selbst eine Leitung die bei 8 nicht mehr gesynct hat.
Zuerst wurde ich "umgehängt" und dann neue Hardware

PS: Deine Aussage von wegen "mir wird schlecht wenn ich sowas lese" solltest du vielleicht in Zukunft lassen spezielle wenn du was anderes aussagen willst als der den du bekrittelst.
Es wird immer Leute geben die es besser wissen oder sich besser auskennen oder auch aus der Praxis ganz was anderes berichten können
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 24 Nov, 2008 09:42

Seufz, hast du den zwinker-smiley nicht gesehen? ;) <- so einen :)
Nimm das geschriebene Wort doch nicht gleich wie einen stein aufn schädl, erst recht wenn ein smiley daneben steht.

Dein Fall ist besonders speziell, da der neue splitter eigentlich rein von der technik her dem alten unterlegen ist. Es wäre natürlich schön wenn man dem Thread ersteller damit helfen kann, aber angesichts der reinen technischen Fakten ist das unwahrscheinlich.

Dass mir schlecht wird hab ich auch nur deswegen gesagt weil deine aussage impliziert hat, dass der Splitter die Macht hat leitungen bis 5,5 db SNR sync zu halten - und die hat er definitiv nicht, das liegt nur in der Hand von Modem und DSLAM.
Jeder Splitter hat lediglich ein etwas anderes Frequenztrennungs- und Ãœbertragungsverhalten, was bei einzelnen Frequenzen vielleicht 1-2 db SNR verschieben kann, und den Effekt haben kann dass das Modem dadurch die Leitung halten kann.

Ich habe das nicht gesagt weil ich deine Erfahrungen in Abrede stellen will, dass es dir mit dem neuen Splitter besser geht bezweifelt ja auch keiner (warum auch). Dich zu beleidigen oder als Lügner darzustellen war nie meine Absicht. Tut mir also leid wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast.

In diesem Sinne - peace? :party:
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Schiwi » Mo 24 Nov, 2008 11:08

Das die Sync nur vom Modem abhängt ist mir klar. Geb dir schon recht das das in meinem Post vielleicht anders kling.

Warum tauscht die Ta aber die Splitter?

Aber wenigstens stehts hier nun genau und alle die hier lesen, oder auch nur wenige wissen wieder mehr bescheid.

Man sollte aber eben bei so Aussagen vorsichtig sein.
Wie gesagt: Es gibt immer jemanden der sich mehr auskennt.

Pecae :party:
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL