Inode - Speed stark schwankend im Tagesverlauf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon ckoinig » Mi 19 Nov, 2008 20:39

verachtet hat geschrieben:Wenn du wechseln willst, kannst du es JETZT bis zum Ende des Jahres aufgrund der AGB Ă„nderung machen. Aber ob der neue Provider besser ist? Welchen hast du denn im Auge?

Ich hab nur Propleme mit dem Mailserver, seit vielen Woche ist bei mir der Spamfilter & Virencheck kaputt, sonst mit dem Speed passt es.


Den Mail Service von Inode verwende ich nicht, kann dazu daher nichts sagen. Die einzigen Alternativen scheinen Telekom (aon) und Basic4Web zu sein, wobei ich von Basic4Web bisher noch nichts gehört habe. Werde mich mal informieren, und vorallem im Bekanntenkreis nach der Verbindungsqualität bei der Telekom fragen.

Bzgl. AGB Änderung: Ich hab nur Angst dann ein Monat oder länger ohne Internet dazustehen da z.B. Inode die Leitung nicht frei gibt ....

Und ich muss sagen ich bezweifle wieviel schlimmer es noch werden kann das fing schon damit an dass Ich 5 Wochen komplett ohne Internet war nachdem die Produktherstellung zwei Monate dauerte (das war nach einem Umzug, also komplette neuherstellung, der Telekom Techniker war schon nach zwei wochen da. Von der Hotline gab es bei jedem Anruf eine andere Aussage, von "die Telekom ist schuld" über "Ihr Modem wurde schon ausgesandt und wird im laufe der Woche eintreffen (was es natürlich nicht ist)" und "Wir haben keine Modems mehr" bis zu "Wir haben wieder Modems und nachdem bei Ihnen soviel schief gegangen ist werden sie vorgezogen (zugeständnis nach stundenlangem telefonat und rückruf einer Vorgesetzten) was dann wieder nicht geschah". Und zu guter letzt haben sie es auch noch geschafft die Adresse falsch aufs packet zu schreiben was es nochmal zwei Werktage (durch das WE 4) Verzögerte weil das Packet erst mal zum DPT lager zurück ging.

Sorry, das war off topic, aber nachdem ich nach dem Fiasko nichtmal ne Gutschrift bekam (nein sie haben sogar noch die (eigentlich per aktion kostenlose) Herstellung verrechnet, was nochmal langes Warten an der Hotline zur Folge hatte ...) bin ich einfach frustriert, dass es jetzt schon wieder zu Problemen kommt ....

Edit: ok soviel zu Basic4Web: *) flat - durchschnittlicher Trafficverbrauch von max. 50 GB/Monat.
ckoinig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19 Nov, 2008 19:26

Beitragvon Alpaclama » Mi 19 Nov, 2008 21:04

ckoinig hat geschrieben:Hey,
Somit sollte klar sein, dass das Problem bei Inode liegt.

Wenn sich das nicht bald bessert werd ich mich wohl oder übel nach einem anderen ISP umsehen müssen (entweder über AGB Änderung, bzw. irgendwann im März sollte der Vertrag sowieso aus sein :/).

Ist das ganze eigentlich ein lokalisiertes Problem oder betrifft das alle Inode / UPC Kunden? Wundert mich, dass man kaum davon hört.


also soweit ich das sehe kann ich euch beruhigen - es betrifft alle UPC kunden. bei mir genau der gleiche spaĂź. beobachte meine bandbreite und den ping schon seit geraumer zeit. bin "zufriedener" chello kunde.

18 - 24:00
maximaler download von 2Mbit
maximaler upload von 0.3Mbit
und das ganze dann kombiniert mit einem ping von 200 - 500

habe seit montag versucht den chello support zu erreichen. die sind entweder so freundlich dass die anrufer gern stundenlang mit denen reden oder einfach dermaßen unfähig dass sie nicht mal wissen wie man ein telefon bedient (*sry* aber bin im moment ziemlich sauer).
hab ihnen dann heute eine "nette" e-mail geschrieben und bin gespannt wann darauf reagiert wird.
wie es der zufall will klopf heute so ein UPC-Fritze an meine tĂĽr um mich von meinem jetzigen vertrag auf FIT plus digitalTv usw. zu ĂĽberreden. da hab ich mir gedacht da pack ich die gelegenheit am schopf und frag mal nach. der hatte natĂĽrlich ĂĽberhaupt keine ahnung und laberte mich mit irgendwelchem dreck vonwegen -das ist eben so- zu.

ich hab mir überlegt zu inode zu wechseln bis ich gelesen habe dass die ja jetzt auch zu der UnfähigenProviderCompany gehören. da kann man als kunde nur froh sein dass es in österreich eine flut an angeboten gibt die man nutzen kann *lol*

ich denke ich werde mal tele2 volles rohr XXL <30 versuchen. schlimmer kann es ja kaum werden und gĂĽnstiger ist der tarif noch dazu.
Alpaclama
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19 Nov, 2008 20:48

Beitragvon goso » Mi 19 Nov, 2008 21:41

>habe seit montag versucht den chello support zu erreichen. die sind entweder so freundlich dass die anrufer gern >stundenlang mit denen reden oder einfach dermaßen unfähig dass sie nicht mal wissen wie man ein telefon bedient

Vermutlich weder noch, sondern einfach personell unterbesetzt, diabolische Kombination, viel Troubles, wenig MA im Support. Wohl eine Preisfrage, wenn sich die ISP's noch weiter über den Preis bekriegen wird es noch ärger werden.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon nash28 » Mi 19 Nov, 2008 22:19

Ist bei mir genau dasselbe, sehr starke Schwankungen unter Tags, dann max. 1 Zehntel der normalen Bandbreite..aber komischerweise hab ich das Problem erst seit ca. 2 - 3 Wochen, vorher war die Bandbreite das ganze Jahr über fast ständig sehr stabil..

Zum Glück läuft mein Vertrag Anfang Dezember aus.. :)
nash28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 12 Okt, 2006 02:03
Wohnort: Wien

Beitragvon dieaerztefan » Fr 21 Nov, 2008 10:05

jop
ist bei mir auch so
abends ca 600kb.... nachts/in der frĂĽh 1200kb ...

kommt mir irgendwie sehr komisch vor, das es jeden tag ungefähr der gleiche speed ist, egal welcher wochentag
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustav » Sa 22 Nov, 2008 03:55

Hallo,

nach viel Ă„rger habe ich nun ein Speedtouch 716 gekauft und die Fritz Box ausgetauscht und siehe da, die GeschwindigkeitseinbrĂĽche sowie die Verbindungsunterbrechungen sind verschwunden.

Verbindung läuft seit zwei Tagen stabil. :rotfl:

Auch VOIP hat sich zum Positiven geändert. Kein Echo im Gespräch.

GruĂź
Gustav
Zuletzt geändert von Gustav am Sa 22 Nov, 2008 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gustav
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21 Nov, 2003 19:41

Beitragvon werner_q » Sa 22 Nov, 2008 15:14

Alt FritzBox und neu SpeedTouch oder umgekehrt ?
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Beitragvon verachtet » Sa 22 Nov, 2008 15:18

Hat das Speedtouch auch W-Lan und eine Firewall?
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 14:48

Beitragvon Gustav » Sa 22 Nov, 2008 18:47

Das Speedtouch 716 gibt es auch als W-Lan AusfĂĽhrung. Eine Firewall ist auch vorhanden.

Firware Update und Anleitung findet ihr unter

http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?t=1089

Voip Konfiguration unter

http://ADSL.at/viewtopic.php?t=43628

Mit dem Speedtouch 716 ist der Upload etwas geringer als mit der Fritz Box, hat aber dafĂĽr eine stabile DSL Leitung.:rotfl:
Der Download ist gleich hoch.

GruĂź
Gustav
Zuletzt geändert von Gustav am Sa 29 Nov, 2008 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gustav
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21 Nov, 2003 19:41

Beitragvon ckoinig » Mo 24 Nov, 2008 10:25

Gustav hat geschrieben:Hallo,

nach viel Ă„rger habe ich nun ein Speedtouch 716 gekauft und die Fritz Box ausgetauscht und siehe da, die GeschwindigkeitseinbrĂĽche sowie die Verbindungsunterbrechungen sind verschwunden.

Verbindung läuft seit zwei Tagen stabil. :rotfl:

Auch VOIP hat sich zum Positiven geändert. Kein Echo im Gespräch.

GruĂź
Gustav


Ich denke, dass es sich bei dir um ein anderes Problem handelte als bei uns, da bei uns auch zur Problematischen Zeit der Download von manchen Servern, wie z.b. vom inode speedtest server einwandfrei funktioniert, nur das "restliche" internet ist langsam. Somit würde es mich wundern wenn das etwas mit dem Modem zu tun hätte.

Ich kann natĂĽrlich auch falsch liegen. Hast du als du die Propleme hattest jemals versucht ob der Speedtest von inode auch langsam ist?

Chris
ckoinig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19 Nov, 2008 19:26

Beitragvon jutta » Mo 24 Nov, 2008 10:39

Alpaclama hat geschrieben:also soweit ich das sehe kann ich euch beruhigen - es betrifft alle UPC kunden. bei mir genau der gleiche spaĂź. beobachte meine bandbreite und den ping schon seit geraumer zeit. bin "zufriedener" chello kunde.

18 - 24:00
maximaler download von 2Mbit
maximaler upload von 0.3Mbit
und das ganze dann kombiniert mit einem ping von 200 - 500

einen leichten ping-anstieg am abend kann ich nachvollziehen, aber 500ms nicht siehe zb http://www1.netzwerklabor.at/cgi-bin/sm ... d2.hetzner (smokepingserver haengt an einem alten xdsl privat) der taegliche ping-anstieg betrifft aber nur bestimmte destinationen in deutschland, bei anderen destinationen ist alles ganz normal
http://www1.netzwerklabor.at/cgi-bin/sm ... get=World2
http://www1.netzwerklabor.at/cgi-bin/sm ... rget=World

ueber die bandbreite kann ich ncht viel sagen, weil mir meine zeit fuer speedtest zu schade ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gustav » Di 25 Nov, 2008 06:46

ckoinig hat geschrieben: hattest jemals versucht ob der Speedtest von inode auch langsam ist?

Chris

Nein habe ich nicht versucht.

GruĂź
Gustav
Gustav
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21 Nov, 2003 19:41

Beitragvon werner_q » Di 25 Nov, 2008 10:58

Ein Arbeitskollege ist jetzt von inode zu chello gewechselt, u.a. weil seine Leitung nur mit MĂĽhe 6 MBit hergegeben hat - jetzt hat er 8 Mbit, also kein so groĂźer Unterschied, wie man meinen sollte.
Bei den ersten Tests ist ihm dann im direkten Vergleich allerdings ganz schön die Lade heruntergefallen - Webseiten laden auf einmal wieder "einfach so", die Geschwindigkeit ist unabhängig von der Tageszeit 8Mbit (vorher hatte er am WE auch immer so um die <= 1MBit). Sogar die Sprachqualität beim Telefon hat sich deutlich verbessert.
Das nährt einerseits meinen Verdacht, dass mit inode momentan mehr als einiges nicht stimmt und gibt andererseits Hoffnung, dass ein Providerwechsel sinnvoll sein kann.
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Beitragvon jutta » Di 25 Nov, 2008 11:06

> Webseiten laden auf einmal wieder "einfach so", die Geschwindigkeit ist unabhängig von der Tageszeit 8Mbit (vorher hatte er am WE auch immer so um die <= 1MBit).

das ist dann allerdings ein indiz dafuer, dass es sich bei dem bandbreitenproblem um ein sehr lokales gehandelt hat, denn der backbone und die internationalen anbindungen wurden schon vor laengerer zeit zusammengelegt.

> Sogar die Sprachqualität beim Telefon hat sich deutlich verbessert.

das ist voellig logisch. die latenz ist bei einem kabelanschluss einfach geringer als bei einem adsl-anschluss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Evin » Di 25 Nov, 2008 20:20

Abends geht der Downspeed in die Knie, während vom Inode-FTP mit voller Geschwindigkeit geladen werden kann.

Seltsam. :(
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste