FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hotze_com » Mo 17 Nov, 2008 21:01

ja, am Besten bei der RTR melden; weil dann wĂĽrde es offensichtlich werden dass die TA - wenn sie das Mass der Wholesalekunden auch bei sich selbst ansetzt - gegen diese Regeln und unter Einkauf verkauft.
Aber das kümmert einen persönlich ganz bestimmt nicht solange man sein *boah-voll-krass-ich-habs-schneller* für 19,90 bekommt.
hotze_com

Neuanmeldung auf eine 2. Person und anschliessende KĂĽndigung

Beitragvon urgentburst » Di 18 Nov, 2008 11:21

Hat das schon irgendjemand erfolgreich fĂĽr ein und den selben Standort durchgefĂĽhrt ?
Aussage ist - man bekommt eine neue Festnetznummer.
Muss man sich den Anschluss auch wirklich ein 2. mal installieren lassen ?
Das wäre nonsens.
Somit sollte man den günstigen Kombipaketpreis haben können.
Bitte um Eure Antworten von denen die es geschafft bzw. so gemacht haben.
urgentburst
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Slipknot » Di 18 Nov, 2008 20:12

Ich habe noch AON Speed Flat 4Mbit :( und würde auch gerne umsteigen. Nun habe ich mir das ganze online angesehen und festgestellt, dass ich alle Schritte zum Produktwechsel durchführen kann. Ich könnte auch auf "Bestätigen" klicken. Aber ich habe noch eine MVD zu AON Speed Flat bis Ende März 2009 laufen wegen Treuegeschenkannahme.

Wenn ich also auf "bestätigen" klicke um ein Kombipaket zu bestellen, habe ich dann mit weiteren Kosten zu rechnen außer den 79EUR Umstiegsentgelt wegen "Bruchs" der MVD?
AON Flat, 4096/512
Slipknot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jofi » Di 18 Nov, 2008 23:11

Bitte weiter berichten. Ich bin im Moment unentschlossen, wie ich weiter vorgehen soll (Meldung bei RTR und/oder Konsumentenschutzeinrichtung, ... ?).

Dies ist vermutlich der falsche Weg. Oder willst Du jenen welche möglicherweise doch umgestellt wurden schaden?

Die oder der erste Gesprächspartner an der Hotline kann und darf Dir gar keine Zusagen machen, da er diese Befugnisse gar nicht hat.

Sprich, Du solltest einmal mit diesem Menschen so freundlich und nett sprechen, wie auch Du von jemanden behandelt werden willst, der von Dir einen Gefallen oder Entgegenkommen will.

Mit etwas Freundlichkeit und Verhandlungsgeschick wirst Du erreichen, dass der Mitarbeiter Deine Beschwerden und WĂĽnsche an seinen Vorgesetzten weiterleitet.

Wenn Du das einmal erreicht hast, wird Dich dieser, mit etwas mehr Befugnissen ausgestattete MA an einen der nächsten Werktage anrufen.

Wenn Du hier, ohne auf Verweise auf diverse Foren und Internetbeiträge, Deinen eigenen Fall vorträgst und hier wirklich lieb, freundlich und nett verhandelst, wird dieser MA möglicherweise Dir ein Angebot machen, welches möglicherweise eine Gutschrift ist.
Wenn Du zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht einverstanden bist, liegt es an Deinem weiteren Verhandlungsgeschick und eventuell der tatsächlichen Länge Deines Festnetzvertrages, ob Dir dieser MA sagt, dass er Dich in den nächsten Tagen, nach Rücksprache mit seinen Vorgesetzten zurück rufen wird.

Wenn Du dies ohne Schimpfen, Verweisen auf andere Kunden "Bitte ich weiß was!" ist nicht zielführend, auch Drohungen mit der RTR erzeugen höchstens ein Abwehrhaltung, durchhältst, dann hast Du gute Chance wirklich umgestellt zu werden.

Du wirst dabei nicht schriftliches bekommen, sondern in einigen Tagen wird sich Dein Produkt auf wundersame Weise verändert haben.

Klingt wie eine Vorweihnachtsgeschichte und vielleicht ist es auch nur ein Märchen? :angelgrin:
Liebe GrĂĽĂźe
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Slipknot » Mi 19 Nov, 2008 00:20

Wie lange dauert die technische Umstellung auf die neuen Geschwindigkeiten nach dem Produktwechsel? So wie bei alten Umstellungen innerhalb von ca 30min?
AON Flat, 4096/512
Slipknot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Mi 19 Nov, 2008 00:32

@ jofi:
Ich kommentiere deinen Beitrag nicht. Das würde erstens zu weit führen (weil es eigentlich nichts mehr unmittelbar mit dem Thema "Kombipaket" zu tun hätte, sondern zu einer grundsätzlichen Debatte führen müsste), und es wäre zweitens wohl auch sinnlos.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jofi » Mi 19 Nov, 2008 15:05

.... womit Du nun doch einen Kommentar abgegeben hast..... :diabolic:

Jedes Märchen verfolgt einen Zweck, sagte schon meine leider zu früh verstorbene Großmutter.

Und wenn der Zweck nur ist, einen freundlicheren Ton zu den TA-MA an der Hotline zu ermöglichen, da diese die diversen Pakete und dazugehörigen Vorschriften nicht erfunden haben, sondern nur die Vorgaben ihrer Arbeitgeber durchführen müssen.
Liebe GrĂĽĂźe
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Dorner » Mi 19 Nov, 2008 15:18

Freundlichkeit ist ja recht und schön, bei der Hotline gleicht es aber eher einem Lotteriespiel.
Ich war stets freundlich, aber erreicht hab ich wegen der Freundlichkeit auch nichts - und glaub mir ich habs öfter als 1x probiert.

Ausserdem, entweder es geht oder es geht nicht, aber die unterschiedliche Behandlung nervt einfach nur.
Dorner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xebone » Mi 19 Nov, 2008 18:35

Tja nun wurde bei meiner Freundin das aktuelle Kombipaket bestellt+installiert.
Von der Leitungslänge her sollten 6Mbit locker gehen, wenn nicht 8Mbit.

Die Telekom aber schaltet nach nun 36 Stunden nur 3Mbit.
Mehr geht nicht, mit der Begründung -mehr gibt die Leitung aufgrund der Vollheit (des Wählamtes) nicht her.
Auf einen ADSL2 Platz will man aber nicht umstecken.

Ich mein WAS SOLL DAS?
BEST EFFORT?

Das ist null Anstrengung und wie ich finde eine ziemliche Frechheit.
Ich mein wenn die Leitung aufgrund der Länge wirklich nicht mehr hergibt würde das ja jeder verstehen. Effektive Leitungslänge ist aber 1,2km.
Nur weil sie soviele Bestellungen haben und sparen wollen.

Dann hört man noch hier das sogar Alt-Kombipaket-Kunden die neue Bandbreite bekommen wenn sie nur "ordendlich genug raunzen".
Ich mein da ärgert man sich schon etwas.

Was kann ich in dem Fall tun? (ausser hinnehmen?)
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon zigan » Mi 19 Nov, 2008 18:54

um mehr bandbreite zu bekommen, bestell das aontv paket und meld es anch einem jahr mvd ab
meist bleibst gleich rangiert, bist aber auf einem neuen dslam
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Gorbag » Mi 19 Nov, 2008 20:13

Lies mal aus dem Modem deine Leitungswerte (Dämpfung + Störabstand) aus und poste sie hier. Dann können wir dir eher sagen, ob die 3 MBit gerechtfertigt sind oder nicht.

Auch bei einer Leitungslänge von 1,2 km können große negative Effekte auftreten - zwar eher selten, aber nicht unmöglich.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon xebone » Mi 19 Nov, 2008 23:07

Hmm wĂĽrd ich gern tun, weiss aber nicht wie.
Ist ein altes Speedtouch 510. DMT geht da scheinbar nicht?!

Puh mit dem CLI hab ichs scheinbar doch rausgefunden:

Margin: down: 17db up: 22 db
Attenuation: down: 15db up: 10db

Werte sind jetzt 4/0,5Mbit.

Also so wie ich das sehe sollten die 6Mbit/678kbit problemlos drin sein.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jjknw » Mi 19 Nov, 2008 23:50

xebone hat geschrieben:Margin: down: 17db up: 22 db
Attenuation: down: 15db up: 10db

Werte sind jetzt 4/0,5Mbit.

Ich denke auch, dass bei diesen Werten 6 Mbit/s möglich sein sollten. Mehr aber auch nicht - selbst wenn die Leitung mitspielen sollte - denn das SpeedTouch 510 kann nur ADSL1 und damit ist 6 Mbit/s das Maximum...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon xebone » Mi 19 Nov, 2008 23:52

Jo, 6Mbit reicht ja auch.

Leitung war nach 48h immernoch auf 1Mbit, nach Urgenz wurde auf 3Mbit erhöht, dannach nochmal auf 4Mbit. (alles manuell, das sei aber schon das Limit) - lt. den Werten sollte aber doch eben 6 gehen.

Wie veranlasst man sowas?
Kann ja wohl nicht kommen und sagen "ich will"?!
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon _RoB_ » Do 20 Nov, 2008 01:00

die werte die du angezeigt bekommst sind die altuellen leitungswerte
bei den ta hotlinern wird die leitungsqualität von mehreren wochen angezeigt wenn hier ein wert unterhalb von 6 liegt muss man davon ausgehn das die leitung nicht stabil genug bleibt -> am besten warten und 2-3 wochen später nochmal anrufen
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER