probleme mit Thomson TG585 modem von AON Kombi

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probleme mit Thomson TG585 modem von AON Kombi

Beitragvon facere » Mi 19 Nov, 2008 01:05

hallo allseits, also ich hab seit anfang nov. jetzt die weihnachtskombi von aon mit aon tv. soweit so gut, es funktioniert auch alles bestens, hab 8mbit bekommen und hab zusätzlich die option aontv auf HD up zu graden, also is die leitung schon mal ziemlich gut, darum schließ ich probleme der leitung mal aus (hatte mit tele2 synchronisation bei 13000kbit/s)

seit beginn gab es aber immer probleme mit der stabilität des modems an sich, auf einmal war wlan weg, bild weg bei tv, bei genauerem betrachten hat sich das modem einfach neugestartet, leitung wieder synchronisiert, usw..
insbesondere beim erstellen eigener port forwardings (nicht die vorgefertigten) komm ich nie weiter weil das ding IMMER abstĂĽrzt..

hab das jetzt mit ubuntu linux 8.1 sowie macosX 10.5.5 ausprobiert bzw. safari 3.5 und firefox 3.0 (macos ĂĽber wlan, ubuntu ĂĽber ethernet angeschlossen)

manchmal kann ich die namen fĂĽr neue port forwardings zuweisen, bei der bearbeitung der ports stĂĽrzt mir das ding dann aber ab.
ab und zu kommt es auch zu spontanen abstĂĽrzen ohne dass ĂĽberhaupt aufs webinterface zugegriffen wurde.
auch ist das webinterface verdächtig langsam (für die startseite braucht es ungefähr 5 sekunden)

weiß schon nicht mehr weiter, find es vom support unverschämt mich auf diese 0900 nummer locken zu wollen, bin ja kein mann mit hut.

abschlieĂźend noch einige daten aus dem webinterface des modems:

Code: Alles auswählen
Produktname:   TG585 v7
Seriennummer:   CP0810SF177
Softwareversion:   8.2.1.5
Softwarevariante:   DP
Startprogrammlader-Version:   1.0.0
Produktcode:   36315250
Platinenname:   CANT-P
DSL-Verbindung   
   Verbindungsdaten
Betriebszeit:   0 Tage, 0:05:29
DSL-Typ:   G.992.5 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   773 / 10.276
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]:   0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   12,0 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   11,0 / 23,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   18,5 / 9,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):   0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 54
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   344 / 0
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Beitragvon mbru » Mi 19 Nov, 2008 07:13

Das liegt höchst wahrscheinlich am WLAN Modul des TG585. Sobald ich downloads über WLAN starte rebootet bei mir das mistige Teil. Lösung habe ich bisher dafür noch keine gefunden. Verwende einen eigenen Accesspoint, über LAN scheint alles relativ gut zu funktionieren.
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Beitragvon sukop » Mi 19 Nov, 2008 07:25

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 10.276

Wenn du AON TV hast, kannst du keine 8 mbit fürs Internet haben. Nach Abzug der reservierten 4 mbit für´s TV bleiben "nur" 6 mbit übrig!

Für mich sieht der Störabstand ziemlich schlecht aus, bin aber kein Experte.
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Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 19 Nov, 2008 07:34

Er hat sogar aontv HD, also 6 oder 8 Mbit (weiĂź ned genau) fĂĽr AON TV weg :)
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Beitragvon sukop » Mi 19 Nov, 2008 08:20

Stefan Hedenig hat geschrieben:Er hat sogar aontv HD, also 6 oder 8 Mbit (weiĂź ned genau) fĂĽr AON TV weg :)


So wie ich es lese die Option auf HD, wären dann nochmals 4 mbit. Glaube aber, dass das HD Bandbreite nicht fix reserviert wird.
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Beitragvon _RoB_ » Mi 19 Nov, 2008 10:16

hd tv is 8 mbit
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
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Beitragvon facere » Mi 19 Nov, 2008 11:39

immer diese blöde beweiserei, und seien es nur 5mbit mir reichts auch, aber das hat auch überhaupt nix mit dem thema zu tun, also was soll das?
de facto warns beim speedtest glaub ich 7mbit, was weiĂź ich, is mir sowas von egal..

ich weiĂź auch nicht ob die bandbreite fĂĽr hd reserviert wird oder nicht..
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Beitragvon jutta » Mi 19 Nov, 2008 11:47

1. du hast die bandbreite erwaehnt.
2. die loesung (wlan deaktivieren) wurde dir schon in der 1. antwort genannt. wie sind deine erfahrungen mit dieser loesung?
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Beitragvon facere » Mi 19 Nov, 2008 11:50

ja, erwähnt WEIL, es (auch nach meinung der hotline) nicht an der leitung liegen kann.
wär ja was anderes wenn die leitung super synct und dann keine bandbreite hergibt, oder auch schlecht synct, sollte sich von anbieter zu anbieter ja nur marginal unterscheiden.

ich kann wlan nicht deaktivieren weil ich darauf angewiesen bin, warum sollt ich auch, ich will einfach ein funktionierendes produkt wenn man es so auch verkauft.
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Beitragvon jutta » Mi 19 Nov, 2008 11:59

dann koennen wir dir nicht helfen.
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Beitragvon Schiwi » Mi 19 Nov, 2008 13:46

Lass dich von der TA nicht kleinkriegen. Das Reboot Problem des 585v7 ist ja mittlerweile keine Geheimnis mehr. Da du aon tv hast ist die gebräuchliche Lösung mit der Konfig von http://www.dieschmids.at wohl nicht brauchbar.

Du kannst dich aber gern auf der Seite registrieren und mal zid fragen ob er was fĂĽr dich machen kann
Schiwi
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Beitragvon facere » Mi 19 Nov, 2008 17:09

für die ungläubigen michel, speedtest von grad eben

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Beitragvon TrisMeg » Mi 19 Nov, 2008 18:10

Hm, ich komm auch auf diese Werte (...und bin vollauf zufrieden :lol: )

Bild
Meine K-Nr. 106479622 seit 07.2013...Danke
TrisMeg
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Beitragvon facere » Mi 19 Nov, 2008 18:26

ja mehr brauch i derzeit a net, und um den preis (!!!)
Bild
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Beitragvon facere » Sa 13 Dez, 2008 01:08

so, jetzt hab ich freundlicherweise von einem engagierten telekom techniker der hier mitliest (danke nochmal) ein neues thomson modem bekommen.

das neue modem lässt sich jetzt zwar ohne probleme konfigurieren ohne dass es abstürzt, aber trotzdem kommt es ab und zu vor (und wenn es dann vorkommt dann meist mehrmals hintereinander)

klarerweise ist dann die verbindung fürs aontv auch weg und das bild bleibt stehen und es steht kanal nicht verfügbar.. muss dann immer ca 2 minuten warten bis es wieder geht, das is aber aus meiner sicht UNZUMUTBAR wenn das 2 minuten dauert bis der sender wieder geht und das dann auch mehrmals vorkommt während man etwas schaut..

auf anruf bei der hotline war angeblich die einzige option einen techniker zu schicken. nachdem ich aber keine abstĂĽrze selbst erzeugen kann (bewusst) und die eher spontan auftreten, und ich den techniker bezahlen mĂĽsste sollte zu dem zeitpunkt alles funktionieren, wars mir das nicht wert, und bringt auch nix.

also was tun?
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