Inode Sonderkündigungsrecht!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon drmuzik7777 » Di 18 Nov, 2008 22:49

ist schon lange bei inode usus -mein vater abbestellen - 3 eingeschriebene kündigungen "verschwunden" - und wenn man dann den abbuchungsauftrag rücküberweist zahlt man 10€ strafe - nach neuen agbs + 20€ nennt sich: Bearbeitungsentgelt für die manuelle
Zuordnung einer Zahlung -wer kann flüchte vor inode !!!!
drmuzik7777
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Onkel » Di 18 Nov, 2008 23:01

Habe die Skö am 7.11.08 eingeschrieben Wegeschickt lt Hotline nicht angekommen obwohl lt Post am 10.11 zugestellt darauf am 13.11 per Fax lt Hotline nicht angenommen jetzt scheinbar versuchen sie es so das man nicht Kündigen Kann.
Lg christian

Schick die Kündigung noch ein 3tes Mal also auch noch per Mail - dann würd ich mich fürs erste mal nicht mehr weiter verkopfen - Interessant wirds dann nochmal mit der Kaution die man zurückfordert da wirds dann wahrscheinlich auch noch ein HickHack geben :?

Ich geh mal davon aus dass du einen Providerwechsel machst oder? Meiner Meinung nach kündigt dann der neue Provider deinen alten Anschluss.Hab mir mal von der Telekom das RufnummermitnahmeFormular und das BestellFormular aonKombi zuschicken lassen. Da gibts einen Punkt den man ankreuzen kann. "Wechsel des Internetbetreibers - Providerwechsel: für die Bestellung muss die Kündigung beim bisherigen Internetbetreiber erfolgen"Also für mich heißt das dass Telekom für mich kündigt! Das wurde mir auch 2mal bei der Hotline bestätigt und einmal hieß es dass man selber kündigen muss! (hab da mehr mals angerufen :rotfl: ) Aber erst wenn die Rufnummer portiert wurde. Daher werde ich die Bestellung abschicken und wenn alles umgestellt ist und die Rufnummer portiert wurde sicherheitshalber UPC von mir noch eine Kündigung schicken.
Onkel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 19 Nov, 2008 17:24

Neue Information per Mail, grundsätzlich sollte wegen der Änderung der Einmalentgelte eine ausserordentliche Kündigung möglich sein.

Parallel zu den o.a. Änderungen der AGB werden mit 01. Jänner 2009 einige Einmalentgelte angepasst. Ab diesem Zeitpunkt können als Reaktivierungsentgelt maximal € 30, als Bearbeitungsentgelt für die manuelle Zuordnung einer Zahlung bis zu € 20, für die Bearbeitung bei einem rückgewiesenen Bankeinzug höchstens € 10 und als Zahlscheinentgelt maximal € 5 verrechnet werden. Tatsächlich in Rechnung gestellt werden derzeit jeweils € 2 Zahlscheinentgelt bzw. Bearbeitungsentgelt für rückgewiesene Bankeinzüge und € 15 Reaktivierungsentgelt. Das Bearbeitungsentgelt für die manuelle Zuordnung einer Zahlung wird noch nicht verrechnet.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon qwert » Mi 19 Nov, 2008 17:28

richtig schön kompliziert wirds jetzt, wenn ich die rufnummer mitnehmen will. heisst wohl
-sonderkündigung noch im november da 4 wochen kündigungsfrist (oder gilt diese in dem fall nicht?)- auf bestätigung warten -neuen betreiber anmelden der sich nummer holt
qwert
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Onkel » Mi 19 Nov, 2008 17:36

Neue Information per Mail, grundsätzlich sollte wegen der Änderung der Einmalentgelte eine ausserordentliche Kündigung möglich sein.

Ist nicht nur möglich sondern Fakt --> Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang Ihr Recht zur kostenlosen Vertragsbeendigung gemäß § 25 Abs 3 TKG 2003, das bis zum Inkrafttreten der Änderung (31.12.2008) schriftlich ausgeübt werden kann.

richtig schön kompliziert wirds jetzt, wenn ich die rufnummer mitnehmen will. heisst wohl
-sonderkündigung noch im november da 4 wochen kündigungsfrist (oder gilt diese in dem fall nicht?)- auf bestätigung warten -neuen betreiber anmelden der sich nummer holt

also Kündigungsfrist gibts da glaub ich nicht - bin mir aber nicht 100% sicher

Kündigen bevor die Rufnummer nicht portiert wurde darfst nicht - weil sonst kann sie nicht mehr portiert werden! Also bei einem Anbieter anmelden dass der sich die Nummer holt wenn portiert wurde dann kündigen, aber das Kündigen erledigt glaub der neue Provider für dich - frag zur Sicherheit aber nochmal beim neuen Provider an - schau mal den vorigen Post von mir da steht auch noch was.
Onkel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 19 Nov, 2008 17:38

Ob die TA eine Sonderkündigung für ihre potenziellen Neukunden durchführt erscheint mir fraglich.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Onkel » Mi 19 Nov, 2008 17:46

Ob die TA eine Sonderkündigung für ihre potenziellen Neukunden durchführt erscheint mir fraglich.

Also soweit ich weiß bei Rufnummermitnahme muss die Telekom kündigen sonst könnten sie die Rufnummer nicht übertragen.
Onkel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon qwert » Mi 19 Nov, 2008 17:54

goso hat geschrieben:Ob die TA eine Sonderkündigung für ihre potenziellen Neukunden durchführt erscheint mir fraglich.

denk nicht.
der herr bei der telekomhotline hat mir mal die nummer der RTR gegeben. werd dort frage. hab nicht gewusst, dass die auch eine infohotline haben.
edit: nur bis 17h da :-(
qwert
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon culixo » Do 20 Nov, 2008 01:19

Da UPC/Inode praktisch stündlich Produkte bzw. Produktnamen ändert, habe ich KEINE Ahnung, welches Produkt ich überhaupt habe.
Ich habe somit auch nicht den geringsten Schimmer, was die neuen AGBs in meinem Fall bedeuten.
Und Nein, ich habe auch keine Lust herauszufinden, was sie bedeuten könnten. Wobei es ja schon fast einem verfrühtem Weihnachtsgeschenk seitens der Firma anmutet, einigen Kunden ein SKÖ einzuräumen.
Diese Firma ist ein einziger Chaotenhaufen und egal, ob man ein SKÖ oder nicht, man kann eigentlich nur eines tun: kündigen, kündigen und nochmals kündigen.

Und liebe Mitbrüder, ich sage Euch, es wird eine riesige Kündigungswelle hereinbrechen, die Leitungen werden den Jordan runter gehen und die Manager werden über die Hintertür das Firmengebäude verlassen müssen :diabolic:
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Do 20 Nov, 2008 08:38

[sarcasm]
ich freu mich drauf, dass die leute jetzt alle sonderkündigen ... da sind die ganzen nervigen kunden weg und inode kann sich wieder um meine tickets kümmern :evil:
[/sarcasm]
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon qwert » Do 20 Nov, 2008 18:48

die RTR tante wollte leider nicht begreifen, welche auskunft ich möchte. plapperte immer was von vertrag, reaktion provider, dann erst kann sie was sagen...
qwert
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Do 20 Nov, 2008 21:25

hotze_com hat geschrieben:
goso hat geschrieben:2.) UPC hat noch immer die Möglichkeit für die Kündigungswilligen die Änderung der AGB zurückzunehmen

das hat mir die RTR abgelehnt bei meinen AGB weiter beizubehalten

Trifft auf UPC anscheinend auch zu, soeben kam eine neue Nachricht

Bedingt durch einen technischen Defekt haben Sie von uns bereits ein E-Mail mit demselben "Betreff" jedoch mit einem für Sie nicht zutreffenden Inhalt erhalten. Bitte betrachten Sie diese erste Nachricht als gegenstandslos.
Wir danken für Ihr Verständnis und erlauben uns, Ihnen die Mitteilung nachstehend nochmals - diesmal mit korrektem Inhalt - zu übermitteln.

und

§ 3 Abs 2 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages

Bisher:
(2) […] Die Verständigung des Kunden kann auch per E-Mail an die von UPC bei Vertragsabschluss zur Verfügung gestellte oder vom Kunden bekannt gegebene E-Mail Adresse erfolgen. Die Kündigung des Kunden gegenüber UPC ist wirkungslos, wenn sich UPC binnen zwei Wochen ab Zugang der Kündigung bereit erklärt, gegenüber dem Kunden auf eine Vertragsänderung zu verzichten.

Neu:
(2) […] Die Verständigung des Kunden kann auch per E-Mail an die von UPC bei Vertragsabschluss zur Verfügung gestellte oder vom Kunden bekannt gegebene E-Mail Adresse erfolgen.

goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon facere » Fr 21 Nov, 2008 00:06

ich kann bestätigen: man kann mit 31.12.08 mit der üblichen einhaltung von 8 wochen kündogungsfrist vom vertrag zurücktreten, das heißt, man ist dann ende februar raus aus dem verein.

mein plan, da inode ein unmöglicher upc sauhaufen geworden ist und sich nur einige leute im unternehmen WIRKLICH auskennen, alle anderen interessieren die eigenen probleme dort keinen..umstieg auf aon kombi, mir wurde folgendes von der telekom empfohlen: ein paar tage vor auslauf der aktion den anschluss bei der telekom bestellen und den installationszeitpunkt auf ende februar verschieben. durch den umstieg auf einen telekom anschluss zahlt man in der aktion auch keine herstellungskosten, also eigentlich perfekt! und sowieso immer günstiger als upc/inode.

also einfach bis spätestens (!) 31.12.08 ein fax senden mit name und anschrift, kundennummer, unterschrift, datum, und dem wunsch auf die inanspruchnahme des außerordentlichen kündigungsrechtes auf grund der änderung der agb.
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon danny » Fr 21 Nov, 2008 01:28

Was schreibst du hier für ein komisches Zeug von 8 wochen Kündigungsfrist?
Bei inode ist die reguläre Kündigungsfrist 1 Monat und bei einer Sonderkündingung ist es eher die Frage, ob es da überhaupt eine Frist gibt oder ob da nicht automatisch alle Verträge am 31.12 enden.
Zuletzt geändert von danny am Fr 21 Nov, 2008 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon facere » Fr 21 Nov, 2008 01:33

ich gebe das wieder was ich von der hotline erfahren hab, die mühlen bei inode/upc mahlen bekanntlich langsam...
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER