FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Frage zu AGB - Fernabsatz

Beitragvon mbru » So 16 Nov, 2008 15:12

balmung hat geschrieben:hallo leute!

juristendeutsch ist nicht meine stärke, darum brauch ich eure hilfe!
in den agb von aon steht folgendes (fernabsatz):

hintergrund ist der, dass ich anscheinend weit vom wählamt weg bin und auch im haus schlechte leitungen habe. bei tele2 hab ich ca 6mbit und einen schlechten ping, sollte es bei aon viel schlechter sein würde ich gerne vom vertrag (kostenlos) zurücktreten und wieder tele2 nehmen.

Du bist aber schon des lesens mächtig oder?

Code: Alles auswählen
... Der Kunde hat kein Rücktrittsrecht, wenn mit der
Erbringung der Dienste (Ausführung der Dienstleistung) vereinbarungsgemäß innerhalb
von sieben Werktagen ab Erhalt seines bindenden Anbots oder ab Vertragsabschluss be-
gonnen wird, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt. Dies ist z.B. der Fall, wenn in-
nerhalb von sieben Werktagen nach erfolgter Annahmeerklärung durch die Telekom
Austria der aon Internet Zugang freigeschalten ist ...
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » So 16 Nov, 2008 15:34

@ mbru:
Na wenn du es eh durchschaust: Wie wäre es, wenn du dem Fragesteller gleich die Antwort geben würdest, anstatt hier ein unhöfliches Posting hereinzuklatschen, das ihm in der Sache nicht das Geringste weiterhilft :-?

PS:
Ich bin leider auch nicht genug "des Lesens mächtig", um die AGB-Bestimmung aus dem Stegreif interpretieren, in nicht-juristisches Deutsch "übersetzen" und auf balmungs Fall anwenden zu können. Sonst hätte ich das natürlich jetzt gemacht.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mbru » So 16 Nov, 2008 15:50

Peter12 hat geschrieben:@ mbru:
Na wenn du es eh durchschaust: Wie wäre es, wenn du dem Fragesteller gleich die Antwort geben würdest, anstatt hier ein unhöfliches Posting hereinzuklatschen, das ihm in der Sache nicht das Geringste weiterhilft :-?

PS:
Ich bin leider auch nicht genug "des Lesens mächtig", um die AGB-Bestimmung aus dem Stegreif interpretieren, in nicht-juristisches Deutsch "übersetzen" und auf balmungs Fall anwenden zu können. Sonst hätte ich das natürlich jetzt gemacht.

Es ist keine Hilfestellung, die relevanten Stellen aus den AGB hervorzuheben?
Na dann eben auch für dich das Zitat nochmals verkürzt
Code: Alles auswählen
... Der Kunde hat kein Rücktrittsrecht, wenn ...
Dies ist z.B. der Fall, wenn in-
nerhalb von sieben Werktagen nach erfolgter Annahmeerklärung durch die Telekom
Austria der aon Internet Zugang freigeschalten ist

Das hat doch wirklich nichts mit Juristendeutsch zu tun, das ist eher die Mentalität "ich hab keine lust zu denken, irgendwer wird es mir schon vorkauen"

Abgesehen davon, dass es moralisch bedenklich ist eine Leistung in Anspruch nehmen zu wollen mit der durchaus einige Kosten verbunden sind und danach sich möglichst billig aus der Affäre zu ziehen.
Die entstandenen Kosten dürfen dann die restlichen Kunden übernehmen.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » So 16 Nov, 2008 15:55

Ich versuch's jetzt mal ganz laienhaft, bevor balmung überhaupt ohne Antwort bleibt. Seine Frage war (unter Bezug auf Pkt. 8 der AGB von aon):

balmung hat geschrieben:heisst das, ich kann innerhalb sieben werktage nach bestellung kostenlos vom vertrag zurücktreten oder innerhalb sieben werktage nach erfolgter installation (also ab dem tag ich das aon kombipacket nutzen kann)

hintergrund ist der, dass ich anscheinend weit vom wählamt weg bin und auch im haus schlechte leitungen habe. bei tele2 hab ich ca 6mbit und einen schlechten ping, sollte es bei aon viel schlechter sein würde ich gerne vom vertrag (kostenlos) zurücktreten und wieder tele2 nehmen.

balmung, ich glaube, diese Bestimmung über den Rücktritt bei Fernabsatz bringt dir bei deinem Problem (schwache Leitung) nichts. Sie dient ja nicht dazu, dir einen Rücktritt wegen eines mangelhaft funktionierenden Produkts zu ermöglichen, sondern wegen eines "unbedacht" abgeschlossenen Geschäfts im Fernabsatz (z.B. via Internet).

Vereinfacht gesagt, gibt es nach Pkt. 8 zwei Situationen:

- Variante a) Die Telekom schaltet dein Kombipaket innerhalb von 7 Tagen nach Bestellung frei: Dann hast du ohnedies keine Rücktrittsmöglichkeit (nach dieser Bestimmung).

- Variante b) Sie schaltet erst später frei (also nicht innerhalb von 7 Tagen nach Bestellung): Dann hast du die Rücktrittsmöglichkeit innerhalb von 7 Tagen nach Bestellung. Aber bis dahin hast du eben noch nicht das Produkt erhalten (also deinen freigeschalteten Zugang), konntest also noch nicht testen, wie gut oder schlecht das Kombipaket mit deiner Leitung funktioniert.

---> Ich würde daher an deiner Stelle lieber vorweg (= vor Bestellung des Kombipakets) bei aon/Telekom nachfragen, welche Möglichkeiten technisch bzw. juristisch in Anbetracht deiner Leitungssituation bestehen. Die Bestimmung über die Rücktrittsmöglichkeit bei Fernabsatz-Geschäften hilft dir in deinem Fall wahrscheinlich nicht weiter.

PS:
mbru hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es moralisch bedenklich ist eine Leistung in Anspruch nehmen zu wollen mit der durchaus einige Kosten verbunden sind und danach sich möglichst billig aus der Affäre zu ziehen.

Balmung wollte nur wissen, wie eine bestimmte Rücktrittsbestimmung auszulegen ist. (Meines Erachtens bringt sie ihm - wie dargelegt - in seiner Situation ohnehin nichts.) Daran ist nichts moralisch bedenklich.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mbru » So 16 Nov, 2008 16:11

Ich bewundere deine Geduld Peter12 und dass du an das Gute im Menschen glaubst.

Meiner Meinung nach sollte es genau auf die zum Glück nicht mögliche Situation einer Herstellung und gratis Kündigung gedeckt durch das KschG hinauslaufen.

Nachdem allerdings irrelevant ist was ich glaube und eigentlich unterstelle bin ich wohl lieber still für den Rest des Themas.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon balmung » So 16 Nov, 2008 16:23

Vielen Dank Peter12! jetzt hab ichs auch verstanden

@mbru: natürlich will ich dann dabei bleiben. nur wenn ich unter 3-4 mbit bin oder hohe latenz zeiten habe, ist es für mich wertlos und ich kann ein jahr umsonst zahlen und muss mir bei einem anderen betreiber einen zweiten zugang holen.
aon sichert ja nur 256kbit zu, im vergleich zum best effort wert ein witz. wenn die dame am telefon sagt zwischen 4 und 6 mbit seien möglich, dann hab ich aber auch nichts auf was ich mich berufen könnte.
bleibt mir nur über einfach darauf zu vertrauen, oder einen anderen anbieter zu nehmen (zB tele2, dort gibt es keine mvd).
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mbru » So 16 Nov, 2008 17:47

balmung hat geschrieben:Vielen Dank Peter12! jetzt hab ichs auch verstanden

@mbru: natürlich will ich dann dabei bleiben. nur wenn ich unter 3-4 mbit bin oder hohe latenz zeiten habe, ist es für mich wertlos und ich kann ein jahr umsonst zahlen und muss mir bei einem anderen betreiber einen zweiten zugang holen.
aon sichert ja nur 256kbit zu, im vergleich zum best effort wert ein witz. wenn die dame am telefon sagt zwischen 4 und 6 mbit seien möglich, dann hab ich aber auch nichts auf was ich mich berufen könnte.
bleibt mir nur über einfach darauf zu vertrauen, oder einen anderen anbieter zu nehmen (zB tele2, dort gibt es keine mvd).

Wenn du garantiert gute Leitungswerte haben möchstes, kaufe dir ein Produkt dass das bietet.
Leider ist so etwas am Privatkundenmarkt mittlerweile eine Rarität. Angeblich gibt es das aber wenn man dem Forum hier glauben darf.
Sollte dann jedoch nicht die vereinbarte Geschwindigkeit erreicht werden, kannst jederzeit aus dem Vertrag aussteigen.

Leider ist so ein Vertrag aber auch sicher teurer als sich Kombipaket + Tele2 gleichzeitig zu bestellen.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sukop » Mo 17 Nov, 2008 07:30

EDIT: Sorry, Fehler meinerseits.

Bezüglich der Rücktrittsfrist bei Beginn innerhalb von 7 Tagen.
Laut AK wäre die Telekom verpflichtet, in der Auftragsbestätigung darauf hinzuweisen, dass aus genau diesem Grund kein Rücktritt möglich ist.

Mein Schreiben war ohne diesen Vermerk!
sukop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Update Speederhöhung

Beitragvon MIB » Mo 17 Nov, 2008 11:47

Den speed hat die telekom jedenfalls erhöht. Erreiche jetzt mal 3,5 Mbit.
Damit bewahrheitet sich die Aussage des Telekom Mitarbeiters von letzter Woche, dass ab Montag die Einstellung auf das neue Produkt läuft.
Wenn auch noch der Preis bei 19,90 pro Monat bleibt bin ich zufrieden.
TA BusinessKombi mit 8.192/768 kBit/s (Best effort) = 3.513/423 kBit/s
Nopp 30.7 30.720/2.048 kBit/s = 29.51/1.94 Mb/s
3Data SuperSpeed Flat bis zu 30/5 Mbit = 25.89/3.94 Mb/s
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon miko » Mo 17 Nov, 2008 16:25

So, ich bekam heute einen Anruf von der Beschwerdeabteilung.
Antwort: Eine Umstellung für Bestandskunden ist möglich, aber nur um 29,90.-
Lt. TA ist es nicht erlaubt, Bestandskunden auf das 19,90.- Paket umzuändern.

Daraufhin habe ich eine Kündigung an die Beschwerdestelle geschickt.
Mal sehen, ob es eine Rückholaktion gibt, ansonsten kann ich immer noch eine Woche vor Kündigungstermin die Kündigung stornieren !
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon stevey10 » Mo 17 Nov, 2008 17:39

Hallo!
Ich habe vorige Woche mein Kombipaket 2007 per eingeschriebenen Brief gekündigt. Am Donnerstag dann der Anruf das ich kostenlos umgeschaltet werde - aber Vertragsverlängerung um 1 Jahr. Heute wurde ich umgestellt. Speed jetzt 5,3 Mbit.

Grüße
Stevey
stevey10
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Daniel01 » Mo 17 Nov, 2008 17:59

Hallo an alle!

Ich hatte am Samstag bei der Hotline angerufen und das glück gehabt mit einer wirklich netten Dame zu sprechen. zuerst meinte sie, dass die gratis Umstellung nicht möglich wäre aber sie werde sich genauesten erkundigen und mich Montag anrufen. heute hat sie in meiner Mittagspause angerufen (die zeit der pause hat sie sich notiert) und meinte, dadurch dass ich ein langer kunde der Telekom bin werde ich gratis umgestellt und habe somit das aonkombi 2008! einzig eine mindestvertragsdauer von einem Jahr musste ich zustimmen!

ich war wirklich positiv überrascht wie schnell und einfach das gegegen ist - und die Freundlichkeit ist echt besonders zu erwähnen!
Keine Ahnung was da mit der Leitung war! ;)

Bild
Daniel01
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sUbUltUra » Mo 17 Nov, 2008 19:24

So hab heute wieder an der Hotline mein Glück versucht.

Als die Telefonistin von meinem Vorhaben Wind bekam wurde sie ziemlich unfreundlich. Offenbar werden die richtig von 2007er Kombipaktlern bombadiert. Sie versicherte mir 1000mal das man nicht um 19,90 umsteigen kann.

"Haben Sie das auch im Internet gelesen?" sagte sie gleich zu mir. "Ich weiß auch nicht, warum die Leute so einen Schwachsinn da rein schreiben, dass sie auf das Paket um 19,90 wechseln konnten."
Das lässt mich darauf schließen, dass die hier eh schon mitlesen und trotzdem sich noch Blöd wie die Nacht stellen.

Als ich einen Wechsel zu Inode vorschlug wurde sie im Ton noch eine Spur schärfer und sage: "JA, können Sie!! Wenn Sie glauben, dass dort das Service auch so gut ist!"
Welches Service bitte? Das Service, dass ich als Bestandskunde 10 Euro mehr blechen soll als ein Neukunde?

Is ja wirklich ein Witz. Da brauchen sich die Telekom-Mitarbeiter wirklich nicht wundern, wenn ihre Stellen abgebaut werden. Die zwingen einen ja regelrecht, dass man den Anschluss kündigt.
sUbUltUra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Daniel01 » Mo 17 Nov, 2008 20:10

sUbUltUra hat geschrieben:So hab heute wieder an der Hotline mein Glück versucht.

Als die Telefonistin von meinem Vorhaben Wind bekam wurde sie ziemlich unfreundlich. Offenbar werden die richtig von 2007er Kombipaktlern bombadiert. Sie versicherte mir 1000mal das man nicht um 19,90 umsteigen kann.

"Haben Sie das auch im Internet gelesen?" sagte sie gleich zu mir. "Ich weiß auch nicht, warum die Leute so einen Schwachsinn da rein schreiben, dass sie auf das Paket um 19,90 wechseln konnten."
Das lässt mich darauf schließen, dass die hier eh schon mitlesen und trotzdem sich noch Blöd wie die Nacht stellen.

Als ich einen Wechsel zu Inode vorschlug wurde sie im Ton noch eine Spur schärfer und sage: "JA, können Sie!! Wenn Sie glauben, dass dort das Service auch so gut ist!"
Welches Service bitte? Das Service, dass ich als Bestandskunde 10 Euro mehr blechen soll als ein Neukunde?

Is ja wirklich ein Witz. Da brauchen sich die Telekom-Mitarbeiter wirklich nicht wundern, wenn ihre Stellen abgebaut werden. Die zwingen einen ja regelrecht, dass man den Anschluss kündigt.

Boah, so gehts auch ;)

Mein Tarif wurde bereits auf aonKombi Weihnachtsaktion 08 umgestellt! bin total happy - bin schon gespannt, wie viel speed ich bekomm!
Keine Ahnung was da mit der Leitung war! ;)

Bild
Daniel01
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Mo 17 Nov, 2008 20:16

Wieder einmal danke an alle, die hier ihre Erfahrungen mit der gewünschten Umstellung posten - seien es positive oder negative, wie jene von sUbUltUra. Was du schreibst, ist ja geradezu erschreckend. Da hatte ich ja mit meinem Anruf bei der Hotline insofern noch Glück, weil der Ton der Mitarbeiterin zwar auch entschlossen, aber wenigstens in der Form einigermaßen korrekt war.

Alles hängt offenbar davon ab, an welchen konkreten Menschen man an der Hotline gerät bzw. auf wessen Schreibtisch eine e-mail landet, die man hinschickt. Und das darf und soll es wohl nicht sein!

Bitte weiter berichten. Ich bin im Moment unentschlossen, wie ich weiter vorgehen soll (sofortige Kündigung, "Bitt-Mail" um Umstellung, Beschwerde bei Telekom, Meldung bei RTR und/oder Konsumentenschutzeinrichtung, ... ?).
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER