Es gibt unendlich viele Profile, man kann sogar 32 KiloBit oder so rauf/runter regeln.
>ADSL2 992.3 reach enhanced Annex L
Auszug aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/G.992.3#AD ... _Varianten
Mit Reach-Extended-ADSL2 (RE-ADSL2; ITU G.992.3 Annex L) wurde eine Übertragungsvariante für besonders lange Anschlussleitungen standardisiert, bei der in den niedrigeren Frequenzbereichen der Sendepegel angehoben wird, womit die mit einer ADSL-Vermittlungsstelle versorgbare Fläche um etwa 40% erhöht wird.
Eine Anhebung der Sendepegel für ADSL(2+) über 20 dBm ist der TA in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht gestattet, weil dies andere Leitungen stören würde/könnte (vor allem die Leitungen einiger Reseller). Außerdem müsste die TA diese TEURERE Hardware auch jeden Reseller weitervermieten, wodurch dann wieder andere Preise zustande kommen würden.
>Aber unsere steife TA verkauft kräftig auch bei 6 7 8 9 km entfernung
1. steht es der TA frei, auf welche "Distanzen" sie verkauft
2. ist es theoretisch möglich ADSL auf einer bis zu 8 km langen Leitung zu betreiben. In der Praxis ist es meistens wohl eher so 6 km, aber du kannst mir gerne Kunden mit längerer Leitung nennen
3. Es gibt ein Rücktrittsrecht - unabhängig von den 256/64.
4. Das Produkt das von der TA vertrieben wird, ist definitiv gekennzeichnet als ADSL bzw. ADSL2+ Produkt, und nicht Re-ADSL, SDSL, VDSL, ...
Du könntest der TA also gleich vorwerfen, dass VDSL nicht verwendet wird.
>Also kündige ich selbst auch mein Kombi Paket und nehme mir SDSL fast ohne TA(letzte Meile ausgenommen).
Den Unterschied zwischen ADSL, ADSL2+ und SDSL kennst du hoffentlich - und auch die Tatsache, dass SDSL bei schlechten Leitungen ebenfalls langsamer wird.