Umstellung auf FastPath

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon philipp89 » Do 13 Nov, 2008 21:53

>meist scheiterts am "falschen" dslam.

was verstehst du unter einen falschen dslam, wenn ich fragen darf?!
Bild
philipp89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Do 13 Nov, 2008 22:32

philipp89 hat geschrieben:>meist scheiterts am "falschen" dslam.

was verstehst du unter einen falschen dslam, wenn ich fragen darf?!

einen asam - damit werden nur max. 6M/512k ADSL1 bandbreiten geschalten
wenn du hier die etlichen threads mitverfolgt hättest, sollte dir die asam/isam geschichte bereits bekannt sein...

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dan » Fr 14 Nov, 2008 11:55

ich höre aber von etlichen leuten, dass ihr modem mit adsl2+ synct und sie trotzdem 6mbit 512 k haben und die leitungswerte technisch ohne probleme 8mbit drüberlassen würden.... komisch...
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2008 11:57

> komisch...

was ist daran komisch? der adsl-standard und der zustand der kupferleitung sind nur 2 faktoren von vielen, wenn es um die bandbreite geht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon verachtet » Fr 14 Nov, 2008 16:24

jutta hat geschrieben:keiner weiss genau, was in 5 oder 10 jahren technisch moeglich sein wird. daher kann es sein, dass irgendwann adsl2+ mit fastpatz moeglich ist. es kann auch sein, dass es irgendwann kein adsl mehr gibt und dein internetzugang ganz anders funktionieren wird als heute.

Ich habe auch ADSL2+ und Fastpath, oder was bedeutet sonst das "fast" unter Latenz?

Bild
Bild

Es bringt aber leider wenig, höchstens 10-12ms weniger in manchen Spielen.
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2008 16:42

gute frage: stelle sie bitte avm :)
aber ich habe den eindruck, dass du kein adsl von der ta hast --> andere baustelle.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dan » Fr 14 Nov, 2008 18:18

jutta hat geschrieben:gute frage: stelle sie bitte avm :)
aber ich habe den eindruck, dass du kein adsl von der ta hast --> andere baustelle.

du hast hier aber in diesem satz allgemein gesprochen von technologie und in keinster weise die ta erwähnt!

« jutta » hat folgendes geschrieben:keiner weiss genau, was in 5 oder 10 jahren technisch moeglich sein wird. daher kann es sein, dass irgendwann adsl2+ mit fastpatz moeglich ist. es kann auch sein, dass es irgendwann kein adsl mehr gibt und dein internetzugang ganz anders funktionieren wird als heute.

fakt ist dass es bereits schon jetzt technisch möglich ist! nur die ta das nicht machen will!
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dan » Fr 14 Nov, 2008 18:20

verachtet hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:keiner weiss genau, was in 5 oder 10 jahren technisch moeglich sein wird. daher kann es sein, dass irgendwann adsl2+ mit fastpatz moeglich ist. es kann auch sein, dass es irgendwann kein adsl mehr gibt und dein internetzugang ganz anders funktionieren wird als heute.

Ich habe auch ADSL2+ und Fastpath, oder was bedeutet sonst das "fast" unter Latenz?

Bild
Bild

Es bringt aber leider wenig, höchstens 10-12ms weniger in manchen Spielen.

schaut mir so aus als ob bei deiner leitung locker 18 mbit drinn sind lass mal noch bissl raufdrehen deine leitung:P
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2008 18:26

nicht alles was technisch moeglich ist, ist auch sinnvoll. gar manches hat negative nebenwirkungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dan » Fr 14 Nov, 2008 21:20

tja jutta obs sinnvoll ist stand auch in erster linie nicht zur debatte, aber es ist gibt fastpath bei adsl2+ und ich glaube das wollte der themenstarter wissen.
ob ers jetzt bei der telekom kriegt kann er nur rausfinden, indem er anruft, sich mit nem techniker verbinden lässt und fragt ob es möglich ist bzw. ob ers ihm "inoffiziell" netterweise einstellt. ist ja an sich nicht so ne große sache.
zum zweiten punkt ob es nun bei einer grenzwertigen leitung sinnvoll ist hast du natĂĽrlich recht!
dazu sage ich JAIN...
wenn die leitung grenzwertig mit nem speed läuft, auf interleaving, ist sie mit fastpath nicht stabil. wenn du jedoch auf 1-2 mbit verzichtest, weil dir fastpath wichtiger ist, ist das sicher kein problem!
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2008 22:28

nope.
philipp89 hat geschrieben:ob man bei der TA eine Umstellung auf fast path beantragen kann,

und die antwort ist klar: man kann nicht, oder genauer: es ist zwecklos, es zu versuchen.
ob es irgendwo anders adsl2+ mit fastpath gibt, hilft ihm nicht viel, sondern erhoeht nur den leidensdruck ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dan » Fr 14 Nov, 2008 22:36

jutta hat geschrieben:nope.
philipp89 hat geschrieben:ob man bei der TA eine Umstellung auf fast path beantragen kann,

und die antwort ist klar: man kann nicht, oder genauer: es ist zwecklos, es zu versuchen.
ob es irgendwo anders adsl2+ mit fastpath gibt, hilft ihm nicht viel, sondern erhoeht nur den leidensdruck ;)

ok ob es nun gleich zwecklos ist sei dahingestellt!
ich frag mal bei gelegenheit den telekomtechniker der bei mir zufällig im haus wohnt ob man da nicht was drehen könnte
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 15 Nov, 2008 13:57

vergiss es!, oder lass dich auf adsl1 zurĂĽchschalten wenn du fp unbedingt brauchst
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 15 Nov, 2008 14:37

Mal davon abgesehen dass die Interleave-Tiefe sowohl Up als auch Down glaub ich nur 4ms sind, sprich du "verlierst" nur 8ms ans Interleaving... das kann doch wohl kaum ein Problem sein oder?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon philipp89 » So 16 Nov, 2008 10:32

Stefan Hedenig hat geschrieben:Mal davon abgesehen dass die Interleave-Tiefe sowohl Up als auch Down glaub ich nur 4ms sind, sprich du "verlierst" nur 8ms ans Interleaving... das kann doch wohl kaum ein Problem sein oder?

das mag vl theoretisch so sein, aber in der praxis sind es dann keine 8ms. es ist ja auch so, dass bei mir interleaving path (4) geschalten wurde, sprich upload fast path und download interleaving. es mag vl jetzt blöd klingen, aber auch der seitenaufbau dauert jetzt um einiges länger als vorher mit den 6 mbit und fast path. bei spielen gibts halt auch noch nachteile wegen dem schlechteren ping (der sich zu internationalen servern nahezu verdoppelt hat)...
Bild
philipp89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL