Tele2 Volles Rohr XL U30 vs Inode-UPC Take IT Max

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Di 11 Nov, 2008 13:41

Na bitte, geht doch. In dem Fall grünes Licht von mir, rund 1 km zum Wählamt (das ist bei der Postfiliale am Bahnhof) und in keinem Krisengebiet. Und wenn das Kabel noch so parterre, durch die Nähe dürfte alles recht gut funktionieren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon spatz » Di 11 Nov, 2008 13:55

also ich war frĂĽher inode kunde und der support war wirklich unter aller sau:
unfreundlich sehr sehr sehr sehr lange warteschleifen ABER: sehr stabile leitung keine ausfälle im internet
nun bei tele2 super support sehr freundlich minimale wartezeiten aber regelmäßiger Internetausfall, muss pc neustarten damits wieder geht, supp meint ich hab ne schlechte leitung, komisch bei inode war die leitung super obwohl ich nichts verändert hab
falls du ne schnell wechselnde ip brauchst ( HAB MAL GEHĂ–RT MANCHE BRĂ„UCHTEN SOWAS :D ) dann empfehl ich dir jedoch upc
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ..Alex.. » Di 11 Nov, 2008 14:30

wicked_one hat geschrieben:Na bitte, geht doch. In dem Fall grünes Licht von mir, rund 1 km zum Wählamt (das ist bei der Postfiliale am Bahnhof) und in keinem Krisengebiet. Und wenn das Kabel noch so parterre, durch die Nähe dürfte alles recht gut funktionieren.

1km zum Wählamt klingt nicht übel, also kann ich durchaus erwarten dass die 20 Mbit zumindest ansatzweise eingehalten werden?

Was meinst du mit parterre?
..Alex..
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 11 Nov, 2008 14:58

> dass die 20 Mbit zumindest ansatzweise eingehalten werden?

20 mbit sicher nicht. schau dir den verfuegbarkeits-check auf der tele2-seite an. ich bin lt. dem check 785 m vom waehlamt entfernt und mir werden 12-16 mbit/s vorausgesagt. fuer 20 mbit/s muesstest du direkter nachbar vom waehlamt bzw der colo sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ..Alex.. » Di 11 Nov, 2008 15:03

jutta hat geschrieben:> dass die 20 Mbit zumindest ansatzweise eingehalten werden?

20 mbit sicher nicht. schau dir den verfuegbarkeits-check auf der tele2-seite an. ich bin lt. dem check 785 m vom waehlamt entfernt und mir werden 12-16 mbit/s vorausgesagt. fuer 20 mbit/s muesstest du direkter nachbar vom waehlamt bzw der colo sein.

Wäre Inode, aber besser wirds dadurch sicherlich nicht ^^

Alles ĂĽber 10mbit macht mich glĂĽcklich :ok:

Soweit alles geklärt, nur die Frage zum VoIP Telefon ist noch offen, steck ich das direkt am Modem an? Oder kann ich es ohne Probleme übern Router laufen lassen? Das Telefon braucht im Prinzip ja eh nur ein Cat5 Kabel? Wer vergibt die Telefonnummern?

Danke schonmal!
..Alex..
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 11 Nov, 2008 15:06

Parterre (von französisch par terre, „auf der Erde“).

Im Salzburgerischem auch gerne verwendet wenn etwas kaputt oder von schlechter beschaffenheit ist.

Bei Inode bekommst du zB eine Fritzbox, an dieser kann man analoge Telefone via RJ11 direkt, oder per mitgeliefertem TST Adapter mittels handelsĂĽblicher Anschlussschnur anstecken. Die Rufnummer vergibt dir immer der Provider von dem du deinen Telefondienst beziehst.
Zuletzt geändert von wicked_one am Di 11 Nov, 2008 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon berndy2001 » Di 11 Nov, 2008 15:06

Nummer vergibt der Anbieter, anstecken kannst du ein normales analoges Telefon.
Zuletzt geändert von berndy2001 am Di 11 Nov, 2008 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 11 Nov, 2008 15:09

bei inode schliesst du das telefon an die fritzbox an, bei tele2 hast du die wahl, ob du es ans modem oder an die telefonsteckdose anschliesst.

in beiden faellen handelt es sich um "spezialkonstruktionen" von voip, fuer die man keine sip-phones braucht, sondern normale analog-telefone.

wenn du daneben auch andere sip-provider verwenden willst, tust du dir bei der tele2-loesung leichter. grund: bei inode geht voip ueber einen gesonderten atm-channel (pvc), bei tele2 kann man ueber einen gesonderten pvc gehen (besser fuers qos), muss aber nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Di 11 Nov, 2008 15:10

>lt. dem check 785 m vom waehlamt entfernt

Die ganzen Checks sind wertfrei, die Angaben der TA beziehen sich nämlich auf Luftlinie, welche Umwege die TASL aber tatsächlich macht kann anscheinend niemand so ganz genau sagen, zumindest ist es meinem TA Businesskundenbetreuer nicht geglückt einen anderen Wert als die 2,1 km herauszufinden, die sind aber definitiv blanker Unsinn, dann dazu müsste die TASL durch/über einen kleinen Berg gehen, die kürzeste Strassenverbindgung ist 2,9 km und selbst das ist bei den vorhandenen Leitungswerten fragwürdig.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 11 Nov, 2008 15:16

> Die ganzen Checks sind wertfrei,

die leitung kann jedenfalls nicht kuerzer sein als die luftlinie ;) das reicht als anhaltspunkt und um illusionen zu zerstoeren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Di 11 Nov, 2008 15:31

>die leitung kann jedenfalls nicht kuerzer sein als die luftlinie

Tja, das ist sicher, aber was tatsächlich an Bandbreite verfügbar sein wird ist nicht wirklich abschätzbar, ich erhielt von UPC irgendwann die Auskunft "12 Mbit sollten da schon gehen", die TA Privathotline hat mir erklärt "aonTV ist bei ihnen verfügbar", in der Realität geht mit aktuellem ISP und der verwendeten Hardware (Fritzbox) immer wacklig werdendere 3 Mbit mit interleave, an diesem Standort sind aber auch schon 5,2 Mbit mit fastpath gegangen, aber mit anderer HW, Zyxel 650 und anderer Gegenstelle in der VST. Schau ma mal obs am Provider und seiner HW liegt, vielleicht kann die TA mit Business Speed ja mehr und/oder stabiler.
goso
Profi-User
Profi-User

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER