Alternativen zu Inode/UPC ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon al » Fr 07 Nov, 2008 23:00

goso hat geschrieben:Kenne ich, das ist auch ungefähr meine Faxfrequenz, muss mir eine vernünftige Fax to Mail Lösung suchen.

Ich lass mir die Faxe auf die Mobilbox schicken, funktioniert gut. :)

Bei Fairytel kostet das Fax2Email EUR 10, ich hab's allerdings noch nicht ausprobiert...

Interessant wäre auch die Faxbox (,90/mon) von der TA, wenn man ein Business E-Mail-Box hat...

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 08 Nov, 2008 08:08

> Aber für empfangene Faxe würde ich heutzutage immer eine Fax2Mail Gateway wollen (gibt's übrigens mit der A1 Mobilbox for free).

aber nur, wenn du sehr wenige faxe bekommst. der clue an einem fax ist ja grad, dass ich damit keine arbeit habe. es kommt fixfertig aus dem geraet raus.

bei fax2mail muss ich mails abrufen, attachments speichern, ausdrucken.

dann wird auch schon mal aufs mailabrufen vergessen oder man glaubt, dass es die kollegin schon gemacht hat oder es werden mails in der inbox uebersehen, weil sie schon als gelesen markiert waren.

fuer 2-3 faxe im monat ist fax2mail sicher brauchbar, fuer 50-100 faxe pro tag imo nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon al » Sa 08 Nov, 2008 10:10

jutta hat geschrieben:aber nur, wenn du sehr wenige faxe bekommst. der clue an einem fax ist ja grad, dass ich damit keine arbeit habe. es kommt fixfertig aus dem geraet raus.

Für mich gilt das Gegenteil. ;) Papierfax kommt meistens gar nicht raus, weil's Papierstau gibt. Und das kriege ich erst Tage später mit.

Umgekehrt Email lese ich so oft am Tag, das kommt "sofort" an. Und meistens muß ich auch noch was damit machen, sprich ich erspare mir in aller Regel das Einscannen.

Außerdem, und das gilt für die Mehrzahl meiner Kunden, verwendet sowieso kaum mehr jemand Fax (außer in gewisse Länder).

Und das hat auch nix mit Volumen zu tun. Das mit dem "Einscannen sparen" und "sofort ankommen" gilt für wenig wie viel.

[rant]Einzige Ausnahme sind die PA. Aber die sind das "papierene" Arbeiten so gewöhnt... ;)[/rant]

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 08 Nov, 2008 10:18

> papierfax kommt meistens gar nicht raus, weil's Papierstau gibt. Und das kriege ich erst Tage später mit

dann schmeiss das ding dem lieferanten um die ohren. papierstau darf nicht sein, oder jedenfalls nicht viel oefter als 1mal im jahr.

wie gesagt, wenns eh keiner verwendet, brauchst auch kein faxgeraet, aber der OP gehoert ja zu denen, die taeglich viele faxe erhalten. und er will eben einen dedicated fax-anschluss und keine alternativloesung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Sa 08 Nov, 2008 10:27

>Interessant wäre auch die Faxbox (,90/mon) von der TA, wenn man ein Business E-Mail-Box hat...

Schaut brauchbar aus, THX
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon culixo » Sa 08 Nov, 2008 14:15

Das mit Fax2mail klingt bei genauerer Betrachtung eigentlich nicht so schlecht. Zumal es ja bei einigen Lösungen auch mit einer eigenen Nummer verbunden wäre (sofern ich das richtig verstanden habe ...?)
Zumindest hätte es ja meinem Verständnis auch den Vorteil, daß man grundsätzlich von überall ein Fax verschicken kann - man braucht nicht im Büro zu sein.
Klingt für mich interessant, zumal ich ja auch viel unterwegs bin.

Ich werde jetzt mal abwarten, was mir in den nächsten Tagen von den Providern angeboten wird.

Ganz ist der Käse ja bei UPC/Inode auch noch nicht gegessen, wobei mich da ehrlich gesagt der Katastrophen-Support mittlerweile genauso stört wie die Herumeierei mit dem Fax.
Ist man nämlich wirkklich aufgrund eines schwerwiegenden Problems auf den Support angewiesen ist das firmentechnisch natürlich eine Katastrophe. Man kann es sich ja nicht leisten darauf zu warten, daß man E-mails wochenlang nicht abrufen kann, wenn da etwas nicht hinhaut.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Sa 08 Nov, 2008 17:55

culixo hat geschrieben:Das mit Fax2mail klingt bei genauerer Betrachtung eigentlich nicht so schlecht. Zumal es ja bei einigen Lösungen auch mit einer eigenen Nummer verbunden wäre (sofern ich das richtig verstanden habe ...?)
Zumindest hätte es ja meinem Verständnis auch den Vorteil, daß man grundsätzlich von überall ein Fax verschicken kann - man braucht nicht im Büro zu sein.
Klingt für mich interessant, zumal ich ja auch viel unterwegs bin.

ich glaube du brauchst professionelle IT-Beratung ...

anyway:
Fax2Mail: Faxe werden per Mail zugestellt.
Mail2Fax (oder andere Lösungen via Druckertreiber usw.) sind wieder was anderes; bitte nicht durcheinanderbringen.
hotze_com

Beitragvon culixo » Mo 10 Nov, 2008 17:51

Kleines Update meinerseits:

UPC/Inode stellt sich weiterhin blöd - ich zitiere:

"Unsererseits wird keine Garantie übernommen. Die DW 15 ist kein Produktbestandteil mehr, sondern KANN von Ihnen selbst bei den Einstellungen der Fritzbox zugefügt werden. Natürlich würden unsere Techniker sollte es zu einem Problem kommen mit Ihnen die Einstellungen
durchgehen. Wir können aber keine Garantie übernehmen sollte die DW 15 nicht funktionieren."

Am besten finde ich: "Natürlich würden unsere Techniker mit Ihnen die Einstellungen durchgehen" - dazu müßte man einmal einen am Telefon erreichen.
Die DW 15 werde ich natürlich super konfigurieren können, wenn sie mir keine Zugangsdaten zur Verfügung stellen.
Zur Erinnerung: Ich habe in dem Dienständerungsformular nur zusätzlich vermerkt, daß ich die Faxdurchwahl behalten möchte (bei anderen Kunden, die sich bei mir gemeldet haben, wurde das so akzeptiert).

However: Nachdem UPC/Inode auch Dinge nicht garantiert, von denen die Firma vorgibt, sie zu garantieren (siehe mein Kundenbereich) und ich mir so einen "support" auf Dauer nicht leisten kann, so werde ich jetzt endgültig auf sie sch......

Betreffend anderer Angebote sieht es momentan allerdings auch noch düster aus:
Bis jetzt haben sich nur Xpirio und SilverServer gemeldet. Bei AON dürfte man sich bereits im Winterschlaf befinden.

Das Angebot von Xpirio ist viel zu teuer, bei jenem von Silver Server bin ich noch am überlegen, zumal es alle gewünschten features abdeckt und es bei geringfügig geringerer Bandbreite als jetzt zumindest nicht teurer ist.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 10 Nov, 2008 20:07

>Die DW 15 werde ich natürlich super konfigurieren können, wenn sie mir keine Zugangsdaten zur Verfügung stellen.

bisher hatten normale nummer und dw 15 immer das selbe passwort. user = die jeweilige telefonnummer, also einmal mit und einmal ohne die 15

dass xpirio teuerer ist als sil, wundert mich jetzt aber ein bisschen ;) bist du sicher, dass die wissen, was du willst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon culixo » Mo 10 Nov, 2008 20:33

jutta hat geschrieben:>Die DW 15 werde ich natürlich super konfigurieren können, wenn sie mir keine Zugangsdaten zur Verfügung stellen.

bisher hatten normale nummer und dw 15 immer das selbe passwort. user = die jeweilige telefonnummer, also einmal mit und einmal ohne die 15

dass xpirio teuerer ist als sil, wundert mich jetzt aber ein bisschen ;) bist du sicher, dass die wissen, was du willst?

Zur DW 15:
Laut Info von mehreren UPC/Inode, die auf Fritz-Box umgestiegen sind, gibt es für das Fax eigene Zugangsdaten, die man dann getrennt konfigurieren muß (die Anleitung hierfür ist übrigens auch von der Inode-Homepage verschwunden - so ein Zufall aber auch...)

Im Grunde ist das ganze ja kein Problem: Man müßte mir nur die Zugangsdaten schicken und das Dienständerungsformular so akzeptieren (denn ich habe ja nicht reingeschrieben, daß sie mir die Funktionalität des Faxes garantieren sollen, sondern daß ich die Durchwahl 15 weiter unterstützt werden soll) - bei anderen wurde es ja auch akzeptiert, wie ich eben erfahren habe.

Naja UPC/Inode seit der Fusion ist wie ich schon in einem anderen thread schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8 (ab 00:40)

Zu Xpirio:
Ich denke schon, daß sie wissen, was ich will, zumal ich allen Anbietern in etwa das gleiche Mail mit den gleichen Fragen gestellt habe.
Sie können mir (so wie Du sagtest) nur einen nicht entbündelten Anschluß anbieten.
Der alleine würde schon rund 60 Euro kosten. Dazu kommen dann noch zusätzliche Kosten für VOIP und Fax (nochmals ca. 10 Euro).
Weiters kommen dann noch die Gesprächgebühren für VOIP dazu.
Ob ich eine eigene Faxdurchwahl bekomme, wurde mir nicht beantwortet.

Bei Silver Server würde ich einen entbündelten Anschluß kriegen - gemäß Angebot mit eigener Faxdurchwahl für 36 Euro + Gesprächgebühren bei etwas geringerer Bandbreite, die allerdings garantiert.
Zudem würden die ersten 3 Monate keine "Monatsgebühren" verrechnet.

Wobei bei der Bandbreite sehe ich das ohnehin schon relativ: Diese ganzen Best Effort und Billig-Angebote zeigen doch nur, daß dies auf Kosten des Service und der Qualität geht und zwar ganz bewußt.
Mittlerweile ist die Hauptmotivation zu wechseln nicht mehr das Fax, sondern das nicht mehr existente Service.

Habe jetzt an Silver Server noch ein paar gezielte Fragen gerichtet - ingesamt haben sie bis dato den kompetentesten Eindruck hinterlassen und sich am meisten bemüht.

Jetzt wären natürlich auch noch einige Erfahrungsberichte über Silver Server interessant ...
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon culixo » Mo 24 Nov, 2008 17:18

Nochmals kurzes Update meinerseits:

AON hat es bis heute nicht geschafft, mir ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. Das einzige Mail, was ich bis dato erhalten habe informiert nur darüber, daß sie derzeit viel zu tun haben.
Das disqualifiziert sich also von selbst, scheinbar haben die schon genügend neue Kunden :? .

Ähnlich war es übrigens bei der Business-Abteilung von UPC/Inode - wochenlang gar nichts. Dann ein Anruf auf mein Handy. Allerdings werden die vergeblich auf einen Rückruf warten :D (wenn die Neukunden schon Wochen warten lassen, dann kann ich mir vorstellen wie es mit Bestandskunden ist - es sei denn man ist Novartis Austria oder so ähnlich).

Als einzige Alternative bleibt also eigentlich silver server übrig. Die haben sich echt bemüht für alles eine Lösung zu finden, haben jede Frage detailiert beantwortet und sich immer wieder rasch gemeldet.
Ist zwar eine Spur teurer, aber ich denke die werden meinen Zuschlag erhalten.

Auf nimmer wiedersehen UPC/Inode :motz:
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 24 Nov, 2008 17:31

jutta hat geschrieben:

Kann ich nicht bestätigen, ich kenne zwar die alten PW für die Kombination Zyxel + Cisco bzw. Mediatrix nicht, aber seit dem Produktwechsel auf W&P und dem damit verbundenen Wechsel auf die FB sind die PW für Tel und Fax unterschiedlich.

Ach ja, schliesse mich culixo mit "Auf nimmer wiedersehen UPC/Inode" an, übermorgen kommt der TA Techniker und ich bekomme TA Business Speed mit echtem Festnetz und Fax2Mail und Mail2Fax über die Businessmailbox, die Kosten dafür sind meines Erachtens gering, die eigene Faxnummer im Format 0810 9554xxxxxx kostet EUR 0,90/Monat und die Faxgebühren sind EUR 0,06 pro Seite national und EUR 0,80 pro Seite international.

Generell ist das Angebot okay, Business Speed Basic, Festnetz mit TikTak privat macht rund EUR 45,--/Monat inkl. Ust, der Zyxel P334 einmalig EUR 35,--, viel günstiger wird das wohl nicht mehr gehen, und sollte ich mehr telefonieren wollen kann ich jederzeit ein SIP Phone auch noch betreiben.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 24 Nov, 2008 21:42

> und sollte ich mehr telefonieren wollen kann ich jederzeit ein SIP Phone auch noch betreiben.

wenn du *wirklich* viel telefonierst, schau dir die business-telefon-flat der ta an. allerdings wirst du die zeiten, ab denen das finanziell interessant wird, selbst mit hilfe deiner kids nicht erreichen.
jutta
Administrator
Administrator

AON Kombi mit VoIP Telefon?

Beitragvon Hanomax » Fr 12 Dez, 2008 20:15

Hallo,

kann beim AON Kombi überhaupt ein VoIP-Telefon angeschlossen werden? Lt Hotline geht das vermutl. nicht, aber ganz sicher war sich die Dame dann auch wieder nicht.
Hat jemand konkrete Erfahrung aus 1. Hand? Lt Telecom wird an AONKombi-Kunden ein Thompson TG585 Modem/Router verschickt.

Mit Inode/FritzBox hat das VoIP Telefon einigermassen gut funktioniert.

Vielen Dank im Voraus,
Hanomax
Hanomax
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 12 Dez, 2008 20:44

> kann beim AON Kombi überhaupt ein VoIP-Telefon angeschlossen werden?

ja kann. ist ja ein normales netzwerkgeraet. je nach konfiguration des modems/routers musst du ports forwarden oder sonstige einstellungen anpassen. das findest du hier im forum. hint ->> in der richtigen rubrik schauen und posten bringt mehr erfolg.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER