Tele2 neues Angebot: VOLLES ROHR SPEZIAL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Zoddi » Mo 27 Okt, 2008 20:36

wäre eine neue Auslegung von "geschenkt ist noch zu teuer" :D
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Tele2 neues Angebot: VOLLES ROHR SPEZIAL

Beitragvon spinet » Mi 29 Okt, 2008 10:07

Mario04 hat geschrieben:Tele2 - VOLLES ROHR SPEZIAL

- bis zu 8.192 kBit/s down
- bis zu 768 kBit/s up
- Flatrate
- gratis Aktivierung bei Anmeldung bis 19.01.2009
- keine Bindefrist
- 19,90 € / Monat
Mario

Was leider nirgends steht - vielleicht weiĂź es jemand von euch:

o) Kann man über Tele2 FAX verschicken/empfangen, also ein "normales FAX" anhängen? (ist ja VoIP)

o) Kann man gleichzeitig Telefon, FAX und Anrufbeantworter anschlieĂźen? (bei der "normalen Telefondose" hat man ja drei Stecker - die Frage ist, wie der Leitungsabschluss bei der Tele2 aussieht)

o) Welches Gerät wird den kundenseitig eingesetzt? Speetouch? + nochwas für VoIP? Was?

o) Welche Stecker hat das Gerät? (TDO, RJ11,...?)

Danke im voraus fĂĽr eure Hilfe,
spinet
spinet
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 29 Okt, 2008 10:27

guckst du hier? http://www.tele2.at/TELE2/AGB/LB%20Voll ... 080704.pdf

kurzfassung: fax ist glueckssache. kann funktionieren, muss nicht. es gibt keinen support fuer fax.

geraet: vood/tilgin iad422 oder 452

fuers telefon hat es RJ11. dank eines spezialkabels wird die telefonverbindung aber in die tdo zurueckgeleitet und du kannst dein telefon/fax dort wie bisher mit einem TST-stecker anschliessen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon spinet » Mi 29 Okt, 2008 10:36

jutta hat geschrieben:guckst du hier? ...

Danke fĂĽr die "Pointer"!
spinet
spinet
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SFNR1 » So 09 Nov, 2008 02:33

ok, hab schon gesucht und immer wieder andere antworten gefunden:

bekommt man von tele2 die einwahldaten bei der anmeldung oder erfährt man diese vielleicht an der hotline? möchte gerne mein eigenes modem nutzen.

mfg s.
SFNR1

Beitragvon timmbo » So 09 Nov, 2008 10:20

Hi,

Regulierung bedeutet immer, dass die TA die beherschende Markmacht nicht ausnutzt und überhöhte Preise verlangt.

GrĂĽĂźe
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon michaelw » So 09 Nov, 2008 15:42

SFNR1 hat geschrieben:ok, hab schon gesucht und immer wieder andere antworten gefunden:

bekommt man von tele2 die einwahldaten bei der anmeldung oder erfährt man diese vielleicht an der hotline? möchte gerne mein eigenes modem nutzen.

Das täte mich auch interessieren und außerdem auch wo die Einwahl erfolgt? Macht das Modem die Einwahl oder muss man am PC(oder Router) dahinter die Einwahl starten?
Und muss man die LAN Schnittstelle des PC speziell auf z.B. IP und DNS automatisch beziehen einstellen oder kann man da seine in anderen Netzwerken verwendeten Einstellungen belassen?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Zoddi » Mo 10 Nov, 2008 07:26

Einwahldaten (Benutzername + Passwort) sollte man davor in einem Briefchen mitgeteilt bekommen. Wenn nicht, reicht ein kurzer Anruf bei der Hotline (war bei mir der Fall).

zur Einwahl: Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten und das ist ein Vorteil des Tele2 Modems, dass man es selbst konfigurieren kann.
Das Modem wählt ansich selbst ein und LAN Einstellungen einfach auf automatisch setzen.
Da das Modem aber eben eigentlich auch ein Router ist, kann man dies auch selbst an seine BedĂĽrfnisse anpassen.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon michaelw » Mo 10 Nov, 2008 09:23

Zoddi hat geschrieben:Da das Modem aber eben eigentlich auch ein Router ist, kann man dies auch selbst an seine BedĂĽrfnisse anpassen.

Ich hab aber gehört das das Vood Modem nach jedem Ausschalten teilw. neu konfiguriert werden muss, da macht das anpassen aber keinen Spass?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon SFNR1 » Mo 10 Nov, 2008 13:30

Zoddi hat geschrieben:Einwahldaten (Benutzername + Passwort) sollte man davor in einem Briefchen mitgeteilt bekommen. Wenn nicht, reicht ein kurzer Anruf bei der Hotline (war bei mir der Fall).

zur Einwahl: Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten und das ist ein Vorteil des Tele2 Modems, dass man es selbst konfigurieren kann.
Das Modem wählt ansich selbst ein und LAN Einstellungen einfach auf automatisch setzen.
Da das Modem aber eben eigentlich auch ein Router ist, kann man dies auch selbst an seine BedĂĽrfnisse anpassen.

cool, dann mĂĽsste die leitung nur noch stabil sein und schon bin ich neukunde :)
SFNR1

Beitragvon Zoddi » Di 11 Nov, 2008 07:27

michaelw hat geschrieben:
Zoddi hat geschrieben:Da das Modem aber eben eigentlich auch ein Router ist, kann man dies auch selbst an seine BedĂĽrfnisse anpassen.

Ich hab aber gehört das das Vood Modem nach jedem Ausschalten teilw. neu konfiguriert werden muss, da macht das anpassen aber keinen Spass?

In der Grundkonfiguration ist das leider der Fall. Da man es relativ einfach (gibt hier im Forum irgendwo den Link zur Anleitung) selbst einstellen kann, bleiben auch die Einstellungen erhalten.

Es gibt ja verschiedenste Ansichten über Tele2. Persönlich kann ich nur positives berichten. Mir konnte geholfen werden und ich habe ansich stabile 12Mbit. Vor knapp über einem Monat zwar auf die Dauer von 2 Wochen ein Geschwindigkeitsproblem aber das hatte anscheinend irgendwo ausserhalb die Ursache.
Prinzipiell läuft somit Tele2 bei mir stabil und ohne weitere Probleme. In Sachen Leistung meiner Erfahrung nach der beste Anbieter seit Ur-Inode.

Es dürfte aber eben stimmen: Bei einem läufts von Anfang an gut, bei andren nicht.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon eNTi » Di 11 Nov, 2008 09:29

also ich weiß nicht, ob's dran liegt, dass ich neukunde bin, oder ob sich der support verbessert hat, jedenfalls bin ich in den letzten 2 wochen ausgesprochen gut beraten und behandelt worden, nachdem ich das produkt bei ihnen bestellt habe. hab schon einen termin für'n telekom techniker und für die freischaltung. alles innerhalb eines monats. außerdem hab ich bei meinen bisheringen beiden anrufen ich gerade mal 5 minuten oder so auf eine freie leitung beim support gewartet. das dauert bei der inode bussiness leine schon um einiges länger.

mal schaun wie's weiter geht... es is ja noch nicht "durchgestanden". ;)
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon MIB » Di 11 Nov, 2008 09:38

Man kann das Vood als Modem oder Router einsetzen. Von Haus aus kommt es als Router konfiguriert, wählt sich selbst automatisch im I-Net ein und stellt dem LAN die internen IPs zur Verfügung. Auf der Tele2 Homepage gibt es auch eine gute Anleitung wie man es zur Bridge umkonfigurieren kann. Dann muss man sich mittels PC selbst ins I-Net einwählen. Allerdings bei Stromverlust hat man wieder die Routereinstellung da sich das Vood die Konfiguration bei jedem Neustart von Tele2 direkt holt. Will man das nicht, kann man das Vood auch dauerhaft auf Bridge umstellen. Wie das dann aber in dem Fall mit dem VOIP Telefon funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das Vood als reines Modem problemlos nun seit April funktioniert. Nach anfänglichen massiven Problemen mit dem Speed habe ich wieder stabil die 6 Mbit die ich auch bei Inode einmal hatte. Obwohl mir letzthin ein Telekomtechniker erklärte, dass das mit meinen Leitungswerten eigentlich nicht möglich sei. :-?
Natürlich wäre mir mehr lieber - aber hier ist nicht mal AON TV möglich womit die technischen Gegebenheiten abgeklärt sind.
TA BusinessKombi mit 8.192/768 kBit/s (Best effort) = 3.513/423 kBit/s
Nopp 30.7 30.720/2.048 kBit/s = 29.51/1.94 Mb/s
3Data SuperSpeed Flat bis zu 30/5 Mbit = 25.89/3.94 Mb/s
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Mario04 » Di 11 Nov, 2008 10:06

Gehen die Einstellungen auch bei einem normalen Restart des Modems verloren oder nur bei Betätigung des RESET-Knopfes?

Auf der Tele2 Seite steht:
ACHTUNG: Die hier getätigten Einstellungen gehen nach einem Reset der Easy Box wieder verloren und müssen neu eingerichtet werden.

Ich denke eher, dass die Einstellung nur verloren gehen, wenn man den Reset-Knopf drückt (was ja eigentlich klar ist), alles andere wäre ja vollkommener Mist.
Wenn die Einstellungen bei jedem Ausschalten/Restart des Voods verloren gehen, wĂĽrde der letzte Punkt "Save All" ja gar nichts bringen.

VOIP sollte ja trotzdem weiterhin gehen, da es eine 2te Verbindung ist, die nicht auf Bridge umgestellt wird.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

MfG
Mario04
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 11 Nov, 2008 10:27

das tilgin-modem sieht bei jedem reboot nach, ob es auf dem konfigurations-server was neues gibt und holt sich die aktuelle config. dadurch werden abweichende einstellungen zum teil ueberschrieben.

zumindest beim 422 kann man das durch die unter http://www.kroetzl.at/voip.html angegebenen mittel unterbinden.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER