Finger weg von AON Superkombi?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Finger weg von AON Superkombi?

Beitragvon in9d77 » So 09 Nov, 2008 19:22

Habe nun seit 2 Wochen die aon Superkombi und es ist der blanke Horror. Immer wieder blinkt am Modem die "Broadband" Lampe schnell und weder Internet, noch aon tv (Fehlercode OVA-404) funktionierten. Das geht dann immer ein paar Stunden lang so und plötzlich geht es wieder. An der Hotline wird man zwar freundlich, aber nicht wirklich kompetent beraten. Wir stecken dann immer wieder alles aus und wieder an. Mal funktionierts, mal nicht, niemand weiß dort anscheinend, was wirklich abgeht. Das Problem ist auch, dass der Fehler eben nur manchmal auftritt und man meint wenn der Techniker kommt und der Fehler gerade nicht auftritt, wäre der Besuch kostenpflichtig. Hat hier noch jemand einen Tipp für mich? Ansonsten kann ich von diesem Zeug nur eindringlichst abraten!!!

Thomas
in9d77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon barbakuss » So 09 Nov, 2008 19:26

definiere immer wieder?

tritt der Verbindungsverlust zu bestimmten Uhrzeiten auf oder weisst sonst irgendwelche regelmässigkeiten auf, was schreibt das Modem ins Logfile bei einem Verbindungsverlust?
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » So 09 Nov, 2008 19:33

blinkt am Modem die "Broadband"

fällt die syncr. aus

Techniker kommt und der Fehler gerade nicht auftritt, wäre der Besuch kostenpflichtig.

wenn du ihm das freundlich und verständlich erklärst wird er den fehler für den ausfall finden und beheben, oder hast selber an der ltg. herumgeschraubt

Ansonsten kann ich von diesem Zeug nur eindringlichst abraten!!!

jeder hat nicht die gleiche leitung wie du und angeblich funktioniert das zeug schon bei zig tausend kunden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon in9d77 » So 09 Nov, 2008 19:55

es gibt weder regelmäßigkeiten bei der uhrzeit, noch beim tag, aber circa jeden 2. tag tritt das problem auf. herumgeschraubt habe ich natürlich nicht, alles vom telekom techniker angeschlossen und unverändert.
in9d77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 09 Nov, 2008 20:04

ließt sich ganz nach beeinflussung im kabel an, der techniker sollte das beheben können
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mbru » So 09 Nov, 2008 20:20

Also prinzipiell abraten kann man keinesfalls vom Kombipaket.

Probleme wie du sie hast, können leider bei jedem Provider und jedem Produkt auftreten.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 10 Nov, 2008 10:27

Das 585v7 (das du vermutlich hast) hat diverse Softwaremacken. Beobachte beim Ausfall bitte das Modem, startet es komplett neu oder erlischt nur die Broadband LED und beginnt von neuem die Verbindung zum Wählamt aufzubauen...

ersteres kannst du vermutlich mit einem Softwareupgrade beheben das du auf der aon Seite findest, zweiteres erfordert definitiv einen Technikereinsatz und der kostet nur was, wenn du selbst was vermurkst hast (das Softwareupgrad ist ĂĽbrigens auf der aon Seite, also keine bedenken deswegen) oder definitiv kein Problem vorliegt.

Beobachte erstmal und berichte...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mbru » Mo 10 Nov, 2008 11:24

Oh gut zu wissen, das erstere Problem mit dem komplett Neustart hatte ich gestern auch drei mal.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 10 Nov, 2008 11:31

Oh gut zu wissen, das erstere Problem mit dem komplett Neustart hatte ich gestern auch drei mal.

Die neuere Software behebt ein paar Bugs aber längst nicht alle... das Problem ist auch das das Modem an Features überladen ist, ich vermute mal das CPU und Speicher überfordert sind.

beim bully auf der Seite gibts auch eine clean-konfig von zid, mit der überflüssiges aus der Konfig verschwindet und das Modem zusätzlich entlastet - laut Feedback in seinem Forum birgt das auch besserung.

siehe http://xDSL.at/viewtopic.php?p=358957#358957

Disclaimer: da ich selbst einen cisco 877 benutze, hab ich wenig erfahrung mit dem Modem, hab mir das alles nur "zusammengelesen" ohne Gewähr.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon in9d77 » Do 20 Nov, 2008 20:29

zum noch offenen punkt: das modem startet nicht komplett neu, sondern es blickt nur die "broadband" anzeige.

der neue zwischenstand: dienstag war der telekom techniker hier. er hat zuerst ein anderes modem ausprobiert, selber fehler. dann herumtelefoniert und plötzlich ging es. heute komm ich nach hause und - überraschung - das modem ist mal wieder asynchron. ausstecken, 15 min warten und wieder anstecken hilft natürlich nicht.

auch auf die gefahr hin, dass mich hier jetzt wieder einige steinigen: ich bleib dabei, dass man von diesem aon schmarrn wohl besser die finger hätte lassen sollen. wer hat schon zeit jede woche einen halben tag daheim zu sitzen oder früher aus dem büro zu gehen, nur damit der telekom techniker mal wieder ohne ergebnis an einer nicht funktionierenden leitung herumdoktert.
in9d77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bundavica » Do 20 Nov, 2008 21:32

kannst du mal deine leitungswerte posten und was hattest du vor der aon superkombi auf dieser leitung?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon in9d77 » Fr 21 Nov, 2008 08:54

Bundavica hat geschrieben:kannst du mal deine leitungswerte posten und was hattest du vor der aon superkombi auf dieser leitung?

bin dieszgl. kein profi, mĂĽsstest mir sagen wie ich das mache, dann gern!

das war eine neuherstellung, bin gerade erst in die wohnung gezogen.
in9d77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 21 Nov, 2008 09:14

einfach ins web-interface des modems schauen 10.0.0.138 und dort einen menuepunkt "dsl-verbindung" oder so aehnlich suchen. oder das gleiche per telnet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon in9d77 » Sa 22 Nov, 2008 09:30

jutta hat geschrieben:einfach ins web-interface des modems schauen 10.0.0.138 und dort einen menuepunkt "dsl-verbindung" oder so aehnlich suchen. oder das gleiche per telnet.

Ich nehme an ihr meint das hier:

Betriebszeit: 0 Tage, 6:30:52

DSL Type: G.992.5 annex A

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 5.988

Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 16,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 4,5 / 11,0

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 30,0 / 29,5

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Verbindungsverlust (Entfernt): 0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0

FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 21 / 11.588

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 21 / 13

HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 5.657 / 10

Gestern war übrigens mal wieder mein Freund der Telekom Techniker hier. Er hat 2 Leitungsmessungen gemacht, die eine laut seinen Worten sehr gut, 10 Minuten später noch einmal gemessen und die Werte waren katastrophal. Jetzt schickt er einen Bautrupp, da anscheinend die Leitung vom Haus zum nächsten Verteiler einen Fehler hat...
in9d77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Sa 22 Nov, 2008 11:13

Die Leitungswerte sind eigentlich sehr gut.
Wenn der sie aber plötzlich katastrophal sind muss wo ein Fehler sein.

PS: Superkombi und nur 6 mbit geschalten?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL