Nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden, hier also meine aktualisierte Liste.
Alle der folgenden Kriterien müssen für einen TA-Reseller-Neukunden mit einem "Best Effort mit bis zu 8.192/768 kbit/s"-Produkt zutreffen, damit sein Modem mit dem DSLAM tatsächlich downstream 8.192/upstream 768 kbit/s "synct":
[hr]1. Die Leitungsqualität (unter Berücksichtigung externer Störungen, usw.) muss eine Bandbreite von mindestens 8 Mbit/s zulassen.
2. Das Modem/CPE des Kunden muss ADSL2+ (ITU-T G.992.5) unterstützen und entsprechend konfiguriert sein.
3. In der Vermittlungsstelle muss ISAM/DSLAM mit ADSL2+ (ITU-T G.992.5) verfügbar sein.
4. In der Vermittlungsstelle muss ein solcher ADSL2+ -Port frei sein.
5.
Der kritische Teil: Solche freien ADSL2+ -Ports werden vergeben, wenn (siehe auch
Zitatensammlung weiter unten):
5a. eine entsprechende Bestellung für ein "triple play"- (aonTV?) oder "bis zu 16 Mbit/s"-Produkt vorliegt *
oder
5b. in der Vermittlungsstelle keine ADSL-Ports (ITU-T G.992.1), sondern nur mehr ADSL2+ -Ports (ITU-T G.992.5) frei sind.
6. Die Leitung muss in der Vermittlungsstelle auf diesen ADSL2+ -Port geschalten sein.
7. Auf dem DSLAM-Port (ADSL2+) muss das entsprechende ("richtige") Profil konfiguriert sein.
[hr]
*) Ich kenne allerdings keine TA-Reseller-"Best Effort"-Produkte, die diese Bedingung(en) erfüllen könnten.
Fazit: Selbst wenn die Punkte 1-4 für einen TA-Reseller-Neukunden zutreffen sollten, schätze ich die Chance auf die volle Bandbreite mit downstream 8.192/upstream 768 kbit/s als äußerst gering ein. Daher stimme ich "mbru" zu:
mbru hat geschrieben:Wenn man eine Leitung wie bei Laborbedingungen hat sollten einem bei einem "bis zu 8 Mbit" produkt auch IMMER die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt werden. (bitte jetzt nicht auf den Laborbedingungen rumreiten, jeder sollte wissen wie das gemeint ist)
Wenn man dann aus "anderen" wenn auch berechtigten Gründen nicht die entsprechende Leistung liefert, sollte wohl eher die Produktbeschreibung geändert werden.
Das wäre fair meiner Meinung nach.
Zitatensammlung:Jugger hat geschrieben:Es heist nicht automatisch das wenn AonTV verfügbar ist das jeder der ADSL bestellt auch auf einen ADSL2+ kommt.
Bestellst du ein Kombi und es ist ein ADSL frei, wirst dadrauf geschaltet um die begrenzte anzahl an ADSL2+ für mögliche AonTV Kunden frei zu halten.
Ist ganz normales wirtschaftliches Denken
wicked_one hat geschrieben:Der Wechsel auf eine ADSL2+ fähige Karte ist momentan nur bei Bestellung von aonTV vorgesehen. Wer bereits ein ADSL Port hat, bleibt bei diesem.
wicked_one hat geschrieben:nun, für "Internet" reicht dem System ein ADSL Port, also vergibt sie eines, wenn eines frei geworden ist.
ADSL2+ ist voraussetzung für Triple Play...
ANOther hat geschrieben:oder für ein anderes produkt, wo "bis 16mbit" oder ähnliches druffsteht...
Es gibt solche "Pechvögel"...
sukop hat geschrieben:Hatte die Kombi mit TV
Modulation: G.992.5 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 5.989
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 5,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 5,0 / 14,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 30,0 / 20,0
Und Jetzt Kombi neu ohne TV "Best Effort"
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
aber auch solche "Glückspilze":
radditz hat geschrieben:2 Bekannte haben dies genausogemacht (Neuherstellung des Anschlusses + aonKombi bestellt --> 8 MBit/s über ADSL2+ erhalten).