TA oder Tele2 - Internet only

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

TA oder Tele2 - Internet only

Beitragvon nofu » Fr 07 Nov, 2008 22:35

nachdem ich von UPC genug hab und die preise sowieso nicht mehr konkurrenzfähig sind, habe ich vor zu TA oder Tele2 zu wechseln. ich benötige weder handy, festnetz oder TV.

irgendwie find ich bei der TA aber nur die kombipakete? gibts kein internet-only produkt?

im moment bin ich daher am ĂĽberlegen ob:
* kombipaket mit eventuell internet-booster
oder
* volles rohr spezial / volles rohr xl unter 30

also was sind die vor- und nachteile von TA und tele2? wie siehts mit qualität und zuverlässigkeit aus? das sie an SIL oder ähnliches nicht rankommen ist mir klar, aber im moment bin ich seit fast 10 jahren UPC gewohnt ;)
nofu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 07 Nov, 2008 22:44

weder handy, festnetz oder TV.

es geht auch ein dsl ohne telefonfreischaltung ĂĽbers festnetz :-)

ĂĽbrigens pro/contra t2 und ta wurde hier schon oft geschrieben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mbru » Sa 08 Nov, 2008 07:31

Bei Tele2 bekommst du wohl eher eine höhere Bandbreite.
Der Service bei der Telekom ist dafĂĽr bei Problemen sicher um einiges besser.
Die Qualität des Produktes bei der Telekom ebenfalls.

Bei Tele2 hatte ich zwar 11 Mbit, anfangs war durch den großen Kundenansturm jedoch leider die Leitung dicht, das hat eine Zeit lang gebraucht bis es auch richtig funktioniert hat. Gelegentlich gibt es kürzere Ausfälle bei Tele2

Bei der Telekom habe ich jetzt nur 3 Mbit(wegen aonTV, die Leitung wäre mit 8 Mbit sync)
Anfangs waren es nur 1 Mbit, nach einem kurzen Anruf bei der Telekom haben die dann doch etwas unternommen.

Noch ein Pluspunkt fĂĽr die Telekom sind deren Modems/Router die sind nur halb so groĂź (falls man wenig platz hat)

Wenn du nur das normale Kombipaket nimmst, zwingt dich niemand ein Telefon anzustecken ;)
Insofern ist es vor allem unschlagbar künstig. Allerdings kann es gut sein, dass du trotz ausgezeichneter Leitungsqualität nur 6 Mbit erreichen wirst, da die TA momentan anscheinend mit ADSL2+ Ports geizt und sofern möglich Kunden nur mit ADSL anbindet wo dann nur maximal 6 Mbit möglich sind. (keine ahnung was sie dann bei Internet Booster macht)

Noch ein Punkt: die Telekom hat einen 8h reconnect, das bedeutet deine Leitung wird alle 8 Stunden kurz getrennt. Kann lästig sein wenn man online gamer ist. Bei tele2 wäre mir nichts dergleichen aufgefallen.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 08 Nov, 2008 08:02

noch ein unterschied: bei aon sind die dynamischen ip adressen wirklich dynamisch = man bekommt nach einem reconnect eine neue. bei tele2 merkt sich der einwahlserver seine clients und versucht, nach einem reconnect wieder die alte ip adresse zu vergeben. beides hat vor- und nachteile.

//typo korrigiert
Zuletzt geändert von jutta am Sa 08 Nov, 2008 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon OSAGE_66 » Sa 08 Nov, 2008 09:02

Noch ein Punkt: die Telekom hat einen 8h reconnect, das bedeutet deine Leitung wird alle 8 Stunden kurz getrennt. Kann lästig sein wenn man online gamer ist. Bei tele2 wäre mir nichts dergleichen aufgefallen.

ja das is unheimlich lästig, ständig die trennung........ :rofl:
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon salazar » Sa 08 Nov, 2008 17:00

jutta hat geschrieben:noch ein unterschied: bei aon sind die dynamischen ip adressen wirklich dynamisch = man bekommt nach einem reconnect eine neue. bei tele2 merkt sich der einwahlserver seine clients und versucht, nach einem reconnect wieder die alte ip adresse zu vergeben. beides hat vor- und nachteile.

bis jetzt habe ich die schlechte durchmischung der dynamischen ip's bei tele2 nur für ein regional begrenztes phänomen, verursacht durch eine geringe anzahl von tele2 kunden in den betroffenen gebieten gehalten.

das netz von tele2 ist so "programmiert", einen ip-wechsel zu erschweren?
ist das nur eine arbeitstheorie von dir, oder hast du technische informationen erhalten?
salazar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon danny » Sa 08 Nov, 2008 19:09

Ich interessier mich auch gerade fĂĽr Tele2 Volles Rohr. Das mit den festen dynamischen IPs klingt als Rapidshareer nicht so gut aber immer noch besser als Zwangstrennung.

Es wäre auch interessant zu wissen was für ein Modem oder Router bekommt man bei entbündeltem Tele2?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mbru » Sa 08 Nov, 2008 19:12

danny hat geschrieben:Ich interessier mich auch gerade fĂĽr Tele2 Volles Rohr. Das mit den festen dynamischen IPs klingt als Rapidshareer nicht so gut aber immer noch besser als Zwangstrennung.

Es wäre auch interessant zu wissen was für ein Modem oder Router bekommt man bei entbündeltem Tele2?

ich hatte ein Tilgin vood (422?) und es ist vor allem eines: riesig!
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon danny » Sa 08 Nov, 2008 19:21

Ist das Gerät jetzt ein Modem oder doch eher Modem/Router in einem ähnlich der Fritzbox? Die Beschreibungen im Netz klingen eher nach Router aber auf der Tele2 Seite klingt es eher so als wärs ein Modem.

Und macht der Vood Kübel die Einwahl selber und kann man ihn auch ansonsten komfortabel administrieren und z.B. die Netzwerkadresse ändern?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon goso » Sa 08 Nov, 2008 19:28

Router
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Mario04 » Sa 08 Nov, 2008 19:28

Hab seit kurzem auch VOLLES ROHR XL unter 30 und bin (bis jetzt) recht zufrieden.
Hab damals angefragt, wie viel bei mir in etwa technisch möglich sei ... die Telekom sicherte mir 4mbit zu, Tele2 8,5mbit.
Ich weiĂź dass man das nie so genau sagen kann, trotzdem hab ich mich dann fĂĽr Tele2 entschieden, wo ich nun auch zwischen 9,5 und 12mbit erreiche!
Das Modem von Tele2 ist meiner Meinung nach (fĂĽr mich) nichts auf Dauer, wie man hier allerdings im Forum nachlesen kann, gibt es auch Alternativen.
Ein großer Minuspunkt, der hier schon erwähnt wurde, ist die 8h-Zwangstrennung der Telekom.

Mit der Hotline hatte ich bis dato keine Probleme, alle freundlich und hilfsbereit.

GrĂĽĂźe
Mario04
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viennaboy » Fr 14 Nov, 2008 15:54

Ein großer Minuspunkt, der hier schon erwähnt wurde, ist die 8h-Zwangstrennung der Telekom.

Ja dann nimm dir halt ein Buissnes Produkt da hast du das Problem nicht mehr.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon danny » Mo 17 Nov, 2008 18:36

Ich bin grad schwer am Grübeln ob ich Tele2 mit ihrer quasi fixen IP nehme oder als alter Rapidshare-ler und Anonymitätsliebhaber doch die Aon Kombi mit ihrem leider erzwungenem IP-Wechsel?

Beide haben leider ihre groĂźen Vor- und Nachteile:

Bei Tele2 hat man wegen der quasi fixen IP lange Pausen bei Rapidshare und man surf fĂĽr sehr lange Zeit ĂĽberall mit der selben IP rum.

Bei Aon ist die IP zwar wechselbar aber leider passiert das eben nicht nur auf eigenen Wunsch. Die Zwangstrennung kann einem öfters mal wichtige Verindungen unterbrechen. Auch beim tagelangen Torrent und Emule laden stört die dauernede Zwangstrennung sehr und lässt die Downloadrate teils längere Zeit einbrechen.

P.S. Kann man bei der Tele2 Hotline hin und wieder einen IP Wechsel verlangen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Matthi » Mo 17 Nov, 2008 19:06

Info am Rande:

Bei den Businessprodukten der TA wurde die Zwangstrennung abgeschafft. Es gibt auch keine 24 Stundentrennung. Spielt halt in einer anderen Preisklasse...
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon salazar » Mo 17 Nov, 2008 19:33

danny hat geschrieben:Ich bin grad schwer am Grübeln ob ich Tele2 mit ihrer quasi fixen IP nehme oder als alter Rapidshare-ler und Anonymitätsliebhaber doch die Aon Kombi mit ihrem leider erzwungenem IP-Wechsel?

P.S. Kann man bei der Tele2 Hotline hin und wieder einen IP Wechsel verlangen?

die einzige wirkliche lösung wäre, dass tele2 auf anfrage diese "sticky ip" k*cke deaktiviert, für die kunden, die wert auf eine echte dynamische ip legen.
salazar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER