Alternativen zu Inode/UPC ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 16:11

1. definiere firewall
2. spamfilter gibts fuer jeden mailclient. muss man nur verwenden.

deine kalkulation wuerde ich gerne sehen. wie kommst du auf die 6,90? und: in welcher zeiteinheit?

wenn dir alles andere zu teuer ist, stellt sich vielleicht raus, dass upc eh nicht so schlecht ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Fr 07 Nov, 2008 16:16

Ui, das kostet dann EUR 34,-- + USt, mehr oder minder unbezahlbar!

Ich schliesse mich juttas Rat an, Kombipaket für EUR 19,90 inkl. USt im Monat, VOIP + FAX ans Festnetz, das ist dann die Low Budget Lösung.

BTW: Sind cicra EUR 40,-- +UST/Monat wirklich ein für den geschäftlichen Erfolg relevante Größe?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon culixo » Fr 07 Nov, 2008 16:28

jutta hat geschrieben:letzter vorschlag:

um 19,90 kriegst du bei der ta ein kombipaket link zum folder
da hast du einen festnetzanschluss und breitbandinternet includiert, ausserdem noch eine simcard fuers handy (oder mehrere?)

schliess das faxgeraet oder ein kombigeraet mit fax/telefon/anrufbeantworter an die telefondose an und verwende fuers telefonieren voip (dafuer gibts jede menge gratisanbieter).

Das Angebot klingt nicht so schlecht - zumal ich mich ohnehin auch bei Orange verabschieden will 8-) (=ich bin aktiv und passiv schwer fusionsgeschädigt).

Das, was mir an der VOIP Lösung nicht gefällt ist, daß ich dann über VOIP nicht dauerhaft erreichbar bin.
Der herkömmliche Telefonanschluß würde praktisch voll mit dem Fax belegt.
Was allerdings interessant wäre ist, ob man diese Kombi eventuell um eine Faxdurchwahl/Faxnummer erweiteren könnte.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 07 Nov, 2008 16:35

1. Warum bist du über VOIP nicht dauerhaft erreichbar, einfach VOIP Telefon kaufen, Kosten ab EUR 35,--

2. Analoge Nebenstellenanlage, kostet ab EUR 90,--
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 16:44

> Der herkömmliche Telefonanschluß würde praktisch voll mit dem Fax belegt.

wieviele tausend faxe bekommst oder sendest du pro tag?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon culixo » Fr 07 Nov, 2008 16:55

goso hat geschrieben:1. Warum bist du über VOIP nicht dauerhaft erreichbar, einfach VOIP Telefon kaufen, Kosten ab EUR 35,--

2. Analoge Nebenstellenanlage, kostet ab EUR 90,--

Weil ich als technischer Laie davon ausgehe, daß ich nur dann dauerhaft erreichbar sein kann, wenn VOIP über eine ISP beziehe oder den Computer Tag und Nacht laufen lasse.

Mit analogen Nebenstellanlagen kenne ich mich nicht aus:
Wo müßte ich die wie anschließen ?
Ist damit das Senden eines Fax auf eine Durchwahl möglich (auch wenn ich nur einen Festnetzanschluß habe) ?
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon culixo » Fr 07 Nov, 2008 17:07

jutta hat geschrieben:> Der herkömmliche Telefonanschluß würde praktisch voll mit dem Fax belegt.

wieviele tausend faxe bekommst oder sendest du pro tag?

Es geht ja nicht nur darum, wieviele Faxe ich pro Tag erhalte oder verschicke.

Ich erinnere mich mit Grauen an Systeme, wo das Telefon 5x läuten muß, bis ein Fax auf ein Faxgerät übertragen wird.
(Da gibt es ja auch den berühmten Sketch: "Und bitte auflegen, weil der Papa schickt Dir jetzt ein Fax....").
Als ich noch in Firmen als Angestellter arbeitete und extern an jemand mit so einem System Faxe verschickte, führte das ausnahmslos zu Problemen. Und wenn man selbst eines bekommt und man hebt das Telefon sofort ab, bekommt man eine Gehörstörung (weil man ja nicht weiß, daß jetzt eines kommt, es sei denn man hat es vorher lang und breit besprochen, daß um 14:34 eines kommen wird ...)
Kurzum - das ist aktiv wie passiv eine Zumutung, wenn es nur 5 oder 6x am Tag passiert.
Das ist eine Lösung für Leute, die 3x im Jahr faxen, aber für keine Firma.

Und zu guter letzt ist es für Kunden auch wichtig, daß sie eine eindeutig identifizierbare Faxnummer haben - andernfalls wird das gerne mit anderen Nummern verwechselt.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 07 Nov, 2008 17:11

Zu VOIP Telefon: Das hat einen Netzwerkanschluss, d.h. du schliesst es mit einem Ethernetkabel einfach am Router oder einem Switch an, dann funktioniert das unabhängig von einem PC

Wenn du ein VOIP Telefon nimmst kannst du deine Festentznummer ohnehin als Faxnummer nehmen, dann ist eben nur das Fax angeschlossen.

Bei einer Nebenstellenanlage kannst du auch bei den günstigen Teilen bis zu 4 Durchwahlnummern vergeben, wobei aber selbstverständlich bei Gebrauch des Telefons kein Fax empfangen werden kann.

Infos zu VOIP Telefonen und auch gleich einem Anbieter: http://www.sipgate.at/voipshop

Soll aber keine Empfehlung für diesen Anbieter sein, einfach Google mal nach VOIP bzw. SIP befragen
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 17:13

ich habe daheim seit ca 20 jahren ein kombigeraet - telefon/fax/anrufbeantworter von philips. funktioniert tadellos und ich hatte es voruebergehend sogar schon im buero im einsatz, als unser fax-geraet hier defekt war und das neue auf sich warten liess. (auf die dauer waere es fuers buero nichts, weil es keinen automatischen papiereinzug hat.)

wie oft es laeutet, bis es auf anrufbeantworter/fax umschaltet, kannst du einstellen. bei mir schon nach 2x laeuten, weil ich eh fast nie abhebe.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon culixo » Fr 07 Nov, 2008 17:39

jutta hat geschrieben:ich habe daheim seit ca 20 jahren ein kombigeraet - telefon/fax/anrufbeantworter von philips. funktioniert tadellos und ich hatte es voruebergehend sogar schon im buero im einsatz, als unser fax-geraet hier defekt war und das neue auf sich warten liess. (auf die dauer waere es fuers buero nichts, weil es keinen automatischen papiereinzug hat.)

wie oft es laeutet, bis es auf anrufbeantworter/fax umschaltet, kannst du einstellen. bei mir schon nach 2x laeuten, weil ich eh fast nie abhebe.

Es geht weniger darum, wie oft es läutet, sondern, daß man sich stundenlang darüber unterhalten muß, wer wann ein Fax schickt. Und besonders toll ist es, wenn in dem Zeitraum dann noch andere Telefonate erwartet werden.
Also für ein Büro ist so eine Lösung meiner Erfahrung nach unbrauchbar - wenn jemand wie gesagt ein paar Faxe pro Jahr privat verschickt, mag es ganz akzeptabel sein.

So gesehen war die Lösung von Inode anno ???? eine optimale Lösung.
Und ich muß auch sagen, daß ich trotz VOIP kein einziges Mal Probleme hatte, ein Fax zu senden oder zu empfangen.

Was mich ja so ärgert ist, daß sie einerseits sagen, sie würden es bei einem Umstieg auf ein neueres Produkt zwar supporten, nur haben sie dann ein Problem damit, wenn ich das auch im Dienständerungsformular so festhalte - also ein klares Jein.
Aber gut, vielleicht würde es sowieso aus anderen Gründen nicht funktionieren, immerhin ist die FritzBox ja deutlich anders als mein derzeitiges System (Zyxel, Cisco, WLAN-Router).
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon culixo » Fr 07 Nov, 2008 17:46

goso hat geschrieben:Bei einer Nebenstellenanlage kannst du auch bei den günstigen Teilen bis zu 4 Durchwahlnummern vergeben, wobei aber selbstverständlich bei Gebrauch des Telefons kein Fax empfangen werden kann.

Daß bei Gebrauch des Telefons nicht gleichzeitig ein Fax empfangen werden kann, wäre ja nicht das Problem.
Denn wenn ich mich nicht ganz täusche, kann das mein derzeitiges System auch nicht.
Und das müßte auch ein künftiges System nicht können.

Es ginge mir wie gesagt nur darum, daß:

- ich Faxe von einer eigenen Nummer oder Durchwahl senden und empfangen kann
- daß eingehende Faxe an die Faxnummer/Durchwahl auf das Faxgerät umgeleitet werden (und nicht etwa das Telefon x mal läuten muß, bis das passiert).
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 07 Nov, 2008 17:48

Bei mir hat es nach dem Produktwechsel funktioniert, die DW 15 ist nach wie vor aktiv, allerdings braucht man eigene Zugangsdaten dazu - die vom VOIP Telefon passen nicht - die habe ich aber anstandslos vom Inode Support erhalten, und das bei einem ganz normalem Web & Phone Home Produkt.

edit: Antwort auf letztes Posting von culixo

Das sollte mit Durchwahlnummern einwandfrei funktionieren
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon culixo » Fr 07 Nov, 2008 17:59

goso hat geschrieben:Bei mir hat es nach dem Produktwechsel funktioniert, die DW 15 ist nach wie vor aktiv, allerdings braucht man eigene Zugangsdaten dazu - die vom VOIP Telefon passen nicht - die habe ich aber anstandslos vom Inode Support erhalten, und das bei einem ganz normalem Web & Phone Home Produkt.

edit: Antwort auf letztes Posting von culixo

Das sollte mit Durchwahlnummern einwandfrei funktionieren

Bei mir war das ein Eiertanz.
Zuerst hieß es, es gibt keinen Support mehr für die 15.
Als ich dann darauf aufmerksam machte, daß es den bei anderen Kunden aber sehr wohl nocht gibt, gab es ihn plötzlich doch wieder.
Als ich das dann aber explizit auf dem Dienständerungsformular vermerkte, hatte man wiederum ein Problem damit.

Die Dame hat zwar gemeint, daß ich Support betreffend der Einstellungen erhalte und die Zugangsdaten für die Telefonie, nur mit denen fange ich nichts an, wenn ich das Fax konfiguriere, weil es da - so wie Du sagst - eigene Zugangsdaten gibt.
Wenn ich mich da auf den support verlasse, dann kann ich schon mal 2 Monate einplanen, bis ich jemand am Hörer habe, den ich überhaupt nach Zugangsdaten fragen kann.

Und außerdem: Wie ich mittlerweile weiß, haben das auch andere so am Dienständerungsformular vermerkt und es ging trotzdem.
Die wollen einfach den Dienst nicht mehr supporten und wenn es am Dienständerungsformular nicht vermerkt ist, dann können sie sich nacher auch drauf ausreden.
So sichern sie es zwar einerseits zu, aber andererseits doch nicht so ganz. Und wenn ich nichts schriftliches habe, dann bin ich einen neuen Vertrag, eine neue MVD und den support kann ich mir aufzeichnen.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon al » Fr 07 Nov, 2008 19:28

culixo hat geschrieben:- ich Faxe von einer eigenen Nummer oder Durchwahl senden und empfangen kann
- daß eingehende Faxe an die Faxnummer/Durchwahl auf das Faxgerät umgeleitet werden (und nicht etwa das Telefon x mal läuten muß, bis das passiert).

Entweder Du nimmst eine Telefonanlage mit Durchwahl (kostet) oder Du nimmst eine Faxweiche. Eine sprachprioritäre Faxweiche funktioniert so: es läutet, irgendwas (kann ein AB sein oder ein Mensch, der Hallo sagt) hebt ab, die Faxweiche erkennt den Fax-Calling-Ton und schaltet um.

Aber für empfangene Faxe würde ich heutzutage immer eine Fax2Mail Gateway wollen (gibt's übrigens mit der A1 Mobilbox for free).

/al (Telekom Standortpartner)
(der alle Monate lang mal ein Fax bekommt und sich dann immer nur damit rumärgert, daß das Fax das Papier nicht ordentlich einzieht)
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon goso » Fr 07 Nov, 2008 19:48

>(der alle Monate lang mal ein Fax bekommt und sich dann immer nur damit rumärgert, daß das Fax das Papier nicht ordentlich einzieht)

Kenne ich, das ist auch ungefähr meine Faxfrequenz, muss mir eine vernünftige Fax to Mail Lösung suchen.
goso
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER