Alternativen zu Inode/UPC ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Alternativen zu Inode/UPC ?

Beitragvon culixo » Fr 07 Nov, 2008 13:07

Ich bin jetzt schon seit ĂĽber 4 Jahren Inode-Kunde - mittlerweile denke ich allerdings ĂĽber einen Wechsel nach, weil:

- Support unter jeder Kritik (Mails werden nach Wochen nicht beantwortet, bei der Support-Hotline wird man permanent und völlig beabsichtigt aus der Leitung geworfen)

- Gleichzeitig funktioniert in meinem "my UPC" - Bereich Webhosting nicht, die E-mail Konfiguration ebenfalls nicht etc. etc.

- bei einem Wechsel auf ein aktuelles Produkt will man mir keinen support mehr für die Faxdurchwahl 15 zusichern (obwohl das technisch möglich ist, wie ich mir sagen ließ) - es bleibt also nur die Wahl zwischen mehr bezahlen als notwendig oder Verzicht auf bisherige Services

Mir reicht es nun wie gesagt.

Mich würde nun interessieren, welche Alternativen es gibt (habe mich da schon länger nicht umgesehen), wie dort der Support ist und wie mit Kunden umgegangen wird.

Ich bräuchte einen Internetzugang, idealerweise mit VOIP und Faxdurchwahlmöglichkeit.
Gegebenenfalls wäre auch ein Business-Angebot interessant, da ich Freiberufler bin. Meist sind diese Angebote allerdings ohnehin zu teuer.

Grundsätzlich wäre ich aber sogar bereit, etwas mehr zu bezahlen, wenn der support und Kundenumgang stimmt - der ist bei Inode/UPC ja mittlerweile unter jeder Sau.

Mein Standort ist ĂĽbrigens Wien 22.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Ăśbersicht mit Tarifvergleichen ?

Gleich vorweg: Ein "Nein Danke" bekommt von mir auch AON, weil bei denen war ich schon - die sind um nichts besser, nur noch teurer.

Danke vorab fĂĽr Eure Infos !
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 13:16

http://www.entbuendelt.at/?q=1220

ich wuerde sil nehmen. kleiner isp mit persoenlichem service, entbuelt. voip soll lt. diversen erfahrungsberichten besser funktionieren als bei inode. sil macht keinen unterschied zwischen privat- und business-kunden. diskonter sind sie nicht, aber das hattest du ja schon.

www.sil.at

wenn es auch nicht entbuendelt sein darf: www.xpirio.com oder www.happynet.at (beide ebenfalls klein und sehr bemueht)

//ps: wenn du deine eigene hw-firewall verwenden willst, wuerde ich ein /30 netz dazu nehmen, denn die modems sind bei sil als router konfiguriert, dh bei einer einzigen ip NAT.

//noch ein ps: der business-support von inode ist noch so gut wie in alten zeiten. bei strukturellen problemen koennen sie natuerlich auch keine wunder wirken. und: wenn du ein ein business-produkt mit eigener domain nimmst, liegt die mailbox auf einem guten alten inode-server.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon culixo » Fr 07 Nov, 2008 14:29

Die Angebote haben alle einen fĂĽr mich entscheidenden Haken:

Es ist bei keinem Angebot die Einrichtung einer eigenen Faxnummer oder einer Faxdurchwahl möglich (so weit ich das verstanden habe).

Bei Inode müßte man man als Business Kunde wiederum gleich 5 Faxnummern bestellen, was ich erstens nicht brauche und zweitens unnötig bezahlen müßte.

Und das ist bei mir insofern nötig, als daß meine Kunden sehr viel über Fax mit mir kommunizieren und dies über die eigene Durchwahl (15) läuft.

Ich verstehe nicht, warum es nirgends ein entsprechendes Angebot gibt, owbohl es ja technisch möglich ist, wie ich täglich bei mir zu Hause sehe.

Ich mĂĽĂźte mir einen Rattenschwanz an Zusatzleistungen teuer einkaufen, die ich zu 90% gar nicht brauche oder ich kaufe ein schon an sich schon teureres Produkt, wo es diese Leistung (eigene Faxnummer, Faxdurchwahl) gar nicht inkludiert ist.

Weitere Nachteile, die ich orte:

SIL:
Weniger Bandbreite als bei meinem derzeitigen, alten Inode-Account. Dazu noch wesentlich teurer und kein Fax-Support.

XPIRIO:
Garantierte Bandbreiten bei Aktionsprodukten sind ein Witz - da komme ich mit einem 56k Modem weiter.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 14:36

> Es ist bei keinem Angebot die Einrichtung einer eigenen Faxnummer oder einer Faxdurchwahl möglich (so weit ich das verstanden habe).

hast du nachgefragt? gerade bei voip bieten sil und xpirio einiges. (wobei fax over ip sowieso glueckssache ist - es heisst nicht umsonst voice over ip.)

die 256kbit-garantie hast du bei allen best-effort produkten. nur stehts bei anderen providern irgendwo im kleingedruckten oder in der umfangreichen leistungsbeschreibung. xpirio weist deutlich darauf hin.

wenn dir fax wirklich wichtig ist, schau dir ein kleines business-produkt der ta an. da laeuft das fax ueber die telefonleitung. ggf waere ein isdn-anschluss in erwaegung zu ziehen. wenn dir der zu teuer ist, koenntest du den telefonanschluss fuers fax verwenden und mit voip telefonieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Fr 07 Nov, 2008 14:50

culixo hat geschrieben:Gleich vorweg: Ein "Nein Danke" bekommt von mir auch AON, weil bei denen war ich schon - die sind um nichts besser, nur noch teurer.

ich bin von der ta ziemlich verärgert im sommer 2006 zu inode gewechselt. damals hat inode praktisch nur noch vom (einstmals gerechtfertigten) guten ruf gezehrt, wie ich dann leidvoll erfahren konnte*.

ich ärger mich zwar derzeit "an einer nebenfront" über die telekom und werd die hotline auch weiterhin noch so oft bemühen, bis ihnen ein technikereinsatz im wählamt billiger kommt als das verschleppen meiner bestellung.
es gibt also keinen anlass, mich bei der telekom einzuschleimen.

aber: unterm strich hab ich den wechsel zurĂĽck in den schoss der ta nicht bereut. weder in sachen internet, noch beim festnetz und insbesondere wg fax - das hat mit inode/upc-voip nie wirklich hingehaun!

ein aspekt, der meiner erfahrung nach zu wenig bedacht wird: sobald du bei einem anderen isp "andockst", kann es mit zwei "lieferanten" probleme geben: dem neuen provider und (dem vorlieferanten) telekom, auch wenn die nicht - mehr - dein direkter vertragspartner ist. als "direktkunde" bei der ta musst du dich im ernstfall nur mit einem herumärgern.

*bei meinem wechsel von aon zu inode haben sich damals beide wochenlang den schwarzen peter zugeschoben (obwohl die ta nicht schuld war, wie sich später rausgestellt hat).
Zuletzt geändert von xray123 am Fr 07 Nov, 2008 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon verachtet » Fr 07 Nov, 2008 14:51

Bei mir funktioniert die Mail Administration auch nicht, seit 4-5-6 Wochen schon nicht mehr. Ich habe auch schon bestimmt aus Wut ĂĽber 20 x Emails geschrieben, noch immer keine Antwort bekommen vom Support.

HAb noch eine Frage zu FAX2Mail:

Ich hab keine Fax Nummer, also nur eine Festnetznummer, ohne Fax. In der Web&Phone Beschreibung steht aber das Fax2Mail möglich ist, nur in der VOIP Administriation wo das sein sollte, kann ich keine Nummer auswählen, wie funktioniert das denn?
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 14:56

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon culixo » Fr 07 Nov, 2008 15:03

Sil und Xpirio bieten Fax2mail.
So wie ich es verstehe allerdings erstens ĂĽber die gleiche Nummer wie die VOIP-Telefonnummer - also keine Durchwahl oder eigene Nummer.

Ist mit meinem derzeitigen System also nicht vergleichbar.

ISDN kommt ĂĽberhaupt nicht in Frage, weil ich da schon eine GrundgebĂĽhr von mindestens 25 Euro zahle (nicht ISDN ca. 20 Euro)
Dazu kommt dann noch das Internet mit 34 Euro und Gesprächsgebühren, die nochmal für 20 Euro gut sind.
Und für das Fax bräuchte ich wohl noch einen extra Telefonanschluß - wieviel der kostet, weiß ich nicht - auch jeden Fall bin ich da schon in völlig utopischen Dimensionen.

Bei Inode Business bräuchte ich wohl ein Produkt um die 62 Euro und dazu noch das Fax-Business-Service für 12,90 (für 5 Faxserver - ich brauche aber nur einen)

Gemeinsam haben alle Business-Lösungen, daß unzählige Features dabei sind, die ich zwar bezahlen muß, aber nicht brauche (endlos Webspace, tausend E-mail Boxen etc. etc.)
Sowas kann ich mir ĂĽberlegen, wenn ich 5 oder 10 Angestellte habe.

Hat sich wohl noch nicht bis zu den Providern herumgesprochen, daĂź es auch Einzelunternehmer gibt.

Wie gesagt - ein wenig mehr zu bezahlen bin ich schon bereit - allerdings nicht fĂĽr weniger Bandbreite und vor allem fĂĽr Dinge, die ich nicht brauche.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 15:14

schreib die provider an, schildere deine wuensche und lass dir angebote machen.

und nein: bei isdn brauchst du keinen extra anschluss fuers fax. der witz an isdn ist ja gerade, dass du zwei leitungen zur verfuegung hast, die du gleichzeitig benuetzen kannst: fuer 2 telefongespraeche, telefon + fax, 2 fax-geraete, telefon + datenleitung, fax + datenleitung, gebuendelte datenleitung und was dir sonst noch an kombinationen einfaellt. der dsl-anschluss laeuft dabei voellig ungestoert ueber dieselbe leitung.

ausserdem: wenn du das fax brauchst, um mit deinen kunden zu kommunizieren, ist es eine betriebsausgabe, die du von der steuer abschreiben kannst. je teurer der internetanschluss, desto weniger steuer zahlst du :angel:
Zuletzt geändert von jutta am Fr 07 Nov, 2008 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Fr 07 Nov, 2008 15:20

TA Business Speed, kostet EUR 25,-- + UST/Monat, dazu noch Festnetz und eine analoge Nebenstellenalage kaufen, kostet ab EUR 90,-- inkl UST
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon culixo » Fr 07 Nov, 2008 15:52

jutta hat geschrieben:schreib die provider an, schildere deine wuensche und lass dir angebote machen.

Habe ich soeben gemacht - obwohl ich da allerdings nicht sehr optimistisch bin, denn die Angebote bedienen im Privatbereich die Spielefraktion und im Business-Bereich die GroĂźkonzerne. Dazwischen gibt es kaum brauchbares.

jutta hat geschrieben:und nein: bei isdn brauchst du keinen extra anschluss fuers fax. der witz an isdn ist ja gerade, dass du zwei leitungen zur verfuegung hast, die du gleichzeitig benuetzen kannst: fuer 2 telefongespraeche, telefon + fax, 2 fax-geraete, telefon + datenleitung, fax + datenleitung, gebuendelte datenleitung und was dir sonst noch an kombinationen einfaellt. der dsl-anschluss laeuft dabei voellig ungestoert ueber dieselbe leitung.

Schön und gut, aber selbst wenn die Faxkosten wegfallen, so ist sind die Preise noch immer utopisch.

jutta hat geschrieben:ausserdem: wenn du das fax brauchst, um mit deinen kunden zu kommunizieren, ist es eine betriebsausgabe, die du von der steuer abschreiben kannst. je teurer der internetanschluss, desto weniger steuer zahlst du :angel:

Ja, allerdings muĂź man dazu einmal einen entsprechenden Umsatz haben, von dem man ĂĽberhaupt etwas absetzen kann.
Regel 1 als Unternehmer (besonders als noch junger): Fixkosten so niedrig wie möglich halten.
Ich bin ja kein GroĂźkonzern, sondern ein Einzelunternehmen.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 15:58

> Ich bin ja kein GroĂźkonzern, sondern ein Einzelunternehmen.

ok. aber auch mindestrentner/innen, studierende, bergbauern und kleingewerbetreibende koennen sich einen telefonanschluss um 15 euro / monat leisten. wenn du deshalb in konkursgefahr geraetst, machst du irgendwas falsch.

</OT>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 16:06

letzter vorschlag:

um 19,90 kriegst du bei der ta ein kombipaket link zum folder
da hast du einen festnetzanschluss und breitbandinternet includiert, ausserdem noch eine simcard fuers handy (oder mehrere?)

schliess das faxgeraet oder ein kombigeraet mit fax/telefon/anrufbeantworter an die telefondose an und verwende fuers telefonieren voip (dafuer gibts jede menge gratisanbieter).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Fr 07 Nov, 2008 16:07

@culixo
vielleicht ist diese info sachdienlich: ab 1.12. bietet die ta lt format 45/08 vom 7.11. (s. 62) ihren wiederverkäufern 16mbit (sdsl) in ganz österreich.
somit dürfte also in den nächsten wochen auch irgendein "direktangebot" der ta für business-kunden kommen.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon culixo » Fr 07 Nov, 2008 16:08

goso hat geschrieben:TA Business Speed, kostet EUR 25,-- + UST/Monat, dazu noch Festnetz und eine analoge Nebenstellenalage kaufen, kostet ab EUR 90,-- inkl UST

Bei 25 Euro hast Du aber nicht mal eine Firewall oder einen Spamfilter inklusive, was in Zeiten wie diesen fast ein muĂź ist.

Zudem siehe meine Rechnung von weiter oben - wird ingesamt viel zu teuer (ab 10 Mitarbeitern eine gĂĽnstige Flatrate von 6,90 :rotfl: pro Mitarbeiter).

Also wenn ich da normal kalkuliere, dann zahle ich pro Monat mit Sicherheit mehr als das doppelte als jetzt.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER