Zusammenfassend:
Ich "beobachte" ja bereits seit einigen Monaten diverse Diskussionen bezĂĽglich "Best Effort"-Produkten hier auf xDSL.at und fĂĽhle mich daher auch einigermaĂźen informiert:
Was mich jedoch schön langsam stört an den Diskussionen über diese "Best Effort
8 Mbit/s"-Produkten speziell von der TA und deren Resellern, ist, dass erst nach dem "Gesudere" einiger unzufriedener Kunden die "Verteidiger" nur stĂĽckchenweise
mit immer neuen Erklärungsversuchen herausrücken, warum denn die angepriesene/erhoffte "bis zu"-Bandbreite nicht erreicht werden könne:
1. Erklärung: "
Die Leitungsqualität (Länge, Querschnitt, Störungen,...) selbst sei ausschlaggebend!"
Für mich verständliches Argument - bei einem "Best Effort"-Produkt.
2. Erklärung: "
In der Vermittlungsstelle ist nur ein ASAM, aber noch kein ISAM vorhanden" als Antwort auf den Einwand, dass trotz bester/perfekter Leistungswerte statt der möglichen 8 Mbit/s "nur" 6 Mbit/s erreicht werden.
Na gut, die TA kann nicht "über Nacht" alle Wählamter Österreichs mit neuer Technik ausstatten - für mich verständlich.
3. Erklärung: "
Überall wo aonTV herstellbar ist, muss ISAM/ADSL2+ verfügbar sein!" auf die Frage, wie man denn feststellen könne, mit welcher maximalen Bandbreite (ASAM/ADSL: max. 6 Mbit/s; ISAM/ADSL2+: bis zu 8 Mbit/s) man im besten Fall bei einem "Best Effort
8 Mbit/s"-Produkt rechnen kann.
a. Gut, so wußte ich bereits vor der Bestellung, dass in einem kleinen Ort in NÖ wohl nur mit max. 6 Mbit/s zu rechnen sei - die auch tadellos erreicht wurden (die Leistung selbst hätte wohl Kapazität für das Doppelte bis Dreifache...).
b. Andererseits ging ich bei einer Neuherstellung in einer groĂźen Stadt - wo aonTV verfĂĽgbar ist(!) - davon aus, dass vermittlungsseitig ISAM/ADSL2+ vorhanden sein muss - und rechnete daher mit "bis zu"-8 Mbit/s!
Tatsächlich werden statt der 8 Mbit/s "nur" 6 Mbit/s erreicht (die Leitung selbst gäbe wohl weit mehr her), weil die TA wohl keinen der
vorhandenen(!) ADSL2+ -Ports "verschwenden" will, weil...
4. Erklärung:
...wo genug adsl2+ steckplätze vorhanden sind werden sie an alle vergeben - dort wo no ned so ausgebaut ist und somit no ned genug adsl2+ gibt werden noch adsl steckplätze verwendet.
Leute, geht's noch! (_RoB_, ich meine
nicht Dich persönlich) Aus diesem "argumentativen Slalom-Parcours" schließe ich, dass selbst in einer Landeshauptstadt ein TA-
Reseller-Kunde wohl nicht ernsthaft mit "bis zu" 8 Mbit/s rechnen dürfte? (Er bzw. der Reseller könnten von der TA ja immer mit dem Argument "Nicht genug ADSL2+ -Ports verfügbar!" abgewimmelt werden...)
Ich würde ja verstehen, wenn alle bestehenden und Neu-Kunden mit Produkten "bis 6 Mbit/s" auf ADSL-Ports geschaltet bleiben/werden, denn andernfalls wäre das wirklich eine Ressourcenverschwendung.
Aber: Jede Neuherstellung eines "
Best Effort 8 Mbit/s"-Produkts in einer Vermittlungsstelle, die grundsätzlich mit ISAM/ADSL2+ ausgestattet ist, sollte - nein muß! - automatisch auf ADSL2+ erfolgen. Sonst dürfte das Produkt nicht diesen Namen tragen!