Inode/UPC Wechsel des Tarifes bzw. Provider

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode/UPC Wechsel des Tarifes bzw. Provider

Beitragvon Amike » So 02 Nov, 2008 21:27

Hallo zusammen,
ich bin schon seit ein paar Jahren bei inode, fragt mich bitte nicht nach dem Tarif den Namen weiß ich nicht mehr. (das Paket gibt es heute nicht mehr) Ich zahle jedenfalls jedes Monat 53 Euro. Download hab ich glaub ich um die 8.000. Ich habe damals das Paket mit Mehrplatzoption und Wireless geordert. Soweit so gut, wie nun jeder weiß zahl ich da jedes Monat kräftig Deppensteuer und mit Inode bin ich mittlerweile auch nicht mehr zufrieden, seit die von UPC gekauft wurden ging es nur bergab. (sehr langsames Webmail und des öfternen deutliche Speedeinbrüche wie gerade eben)

Zwei Möglichkeiten,
1)Ich bleibe bei Inode und wechsel den Tarif:
a) Kann ich dann mein Modem behalten oder muss ich das wieder tauschen?
b) Bleibt meine Mehrplatzoption beim Downgrade erhalten?
c) Ich möchte rein nur XDSL ohne Telefonie, gibts das?

2)Ich suche mir einen anderen Provider
a) Kann mir jemand im Raum Baden einen guten XDSL Provider empfehlen?

Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 02 Nov, 2008 21:32

Ich zahle jedenfalls jedes Monat 53 Euro. Download hab ich glaub ich um die 8.000

wenn die leitung mitspeilt bekommst das jetzt bei fast jedem provider um 20€
tel. musst ja keines anstecken ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Amike » So 02 Nov, 2008 21:47

Danke, ich möchte eh auf mehr aufstocken, über 20.000 kb/s wäre ich auch nicht böse. ;) Soll halt flott sein und auch fürs online Gamen reichen.
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » So 02 Nov, 2008 22:02

Zwei Möglichkeiten,
1)Ich bleibe bei Inode und wechsel den Tarif:
a) Kann ich dann mein Modem behalten oder muss ich das wieder tauschen?
b) Bleibt meine Mehrplatzoption beim Downgrade erhalten?
c) Ich möchte rein nur XDSL ohne Telefonie, gibts das?

a) Kommt aufs Modem an, dass du im Moment hast.
b) Ja, es gibt nur mehr Mehrplatz
c) Gibt es bei den neuen entbĂĽndelten Produkten nicht, du musst es aber nicht nutzen

Bei einem Produktwechsel ändert sich aber die Technik, es gibt Fälle - z.B. bei mir - bei denen der Speed bzw. die Zuverlässigkeit hinterher schlechter sind.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Amike » So 02 Nov, 2008 22:16

Du meinst Produktwechsel innerhalb der Inodefamilie? Wenn das dann noch schlechter wäre wie aktuell wäre ich heftig sauer. Durch die neue MDV wäre ich ja dann wieder an den Verein gebunden. Hmm.....ich glaube ich werde mir gleich einen neuen Heimathafen suchen.
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 02 Nov, 2008 22:19

über 20.000 kb/s wäre ich auch nicht böse. Soll halt flott sein und auch fürs online Gamen reichen.

solltest dich ein biĂźchen hier durchgelesen haben, wirst du sicher wissen welche provider bei onlinegaming zu empfehlen sind oder nicht, ĂĽbrigens steigt der ping bei adsl2 dadurch das die meisten provider interleaved verwenden und nicht mehr fastpath wie bei adsl1, noch dazu sollte deine leitung ja auch mitspielen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 06:15

a) offiziell gibt es bei den neuen privatprodukten nur mehr fritzboxen. wenn du ein zyxel hast, wird das normalerweise umgetauscht. (du kannst versuchen zu verhandeln oder einfach die fritzbox zurueckschicken.)

b) das haengt davon ab, welche mehrplatzoption du hast. es gab frueher ja 2-3 verschiedene. als ich vor 2 jahren das produkt wechselte, machte ich das noch ueber den vertrieb und da ging es. die neuen privatprodukte sind alles "mehrplatz" mit nat, weils die fritzbox gar nicht viel anders kann.

c) bei business-produkten (ab "silber") - da bekommst du btw auch ein zyxel. (umgetauscht wird es vermutlich trotzdem, weil es anders konfiguriert werden muss. ausser es findet sich bei inode noch jemand, der das remote macht.) das wlan wuerde ich dann allerdings auf einen wlan-router dahinter verlegen.

das webmail verbessert sich allerdings nur, wenn du ein business-produkt mit eigener domain nimmst. die laufen noch auf den inode-mailservern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Amike » Mo 03 Nov, 2008 20:16

Danke fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort.

a)Hat das neue Modem auch wireless? Falls nicht wäre es ein Rückschritt, ich habe ja damals eine einmalige Gebühr für die Umstellung auf wireless bezahlt. Modem ist ein Zyxel Prestige 600.

b) Gute Frage, ich glaube zu meiner Zeit gab es nur eine Mehrplatzoption, zumindest aufgefallen wären mir nicht mehr. War ein Aufpreis von 3 oder 4 Euro pro Monat.

c)Fällt aus, ich möchte so wenig auf Aufwand wie möglich, wenn ich mir jetzt auch noch einen extra Router zulegen muss tendiere ich gleich zu einem Providerwechsel. Das einzige was mich aktuell bei Inode hält ist meine Bequemlichkeit. ;)

Generell hab ich mir die Businessvariante jetzt angesehen. Das Paket das mich interessiert kostet 62 Euro, also nochmals 10 Euro mehr und auch nur dann wenn ich mich langfristig binde. Irgendwie finde ich keinen Vorteil der den hohen Preis rechtfertigt. Was ist der USP der Businesssolution? Die InstallationsgebĂĽhr wĂĽrde aber in meinem Fall nicht mehr schlagend werden?
Danke
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 21:05

bei den fritzboxen ist wlan dabei.

wenn du die mehrplatzoption hast, bei der man nicht einwaehlen muss, aendert sich durch die fritzbox wenig, denn die funktioniert out-of-the-box als mehrplatzrouter. unterschied zu bisher: du kannst und musst die fritzbox selbst einrichten.

vorteil von business: zyxel modems (ausser bei den ganz kleinen produkten) und vor allem business-support.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Amike » Mo 03 Nov, 2008 21:23

Danke, das heiĂźt in Summe fĂĽr Business spricht:

Webmail
Modem
Support

Bei 62 Euro habe ich auch das Zyxel dabei? In wie weit ist die Leitung fĂĽr online Spielen geeignet?
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Nov, 2008 05:52

wenn es ein "xdsl silber" oder "xdsl gold" produkt ist, ist das zyxel im preis enthalten.

was meinst du mit "fuer online spielen geeignet"?

wenn es dir vor allem um die latenz (ping) geht, waere ein sdsl-produkt (also "gold") die beste wahl. zweitbeste "silber" mit fastpath (oder gutes altes "adsl" mit einer bandbreite unter 8 mbit/s).

wenn es dir darum geht, bestimmte server auf moeglichst kurzer strecke zu erreichen, musst du die server nennen, damit wir das ausprobieren koennen. das routing zu destinationen im ausland ist bei kleinen providern oft besser als bei grossen, weil die nicht an die peering-politik der konzernzentralen gebunden sind.

mir ist bewusst, dass es leicht pervers klingt, privatpersonen produkte zu empfehlen, die von den productmanagern der provider als "business" oder "corporate" loesungen bezeichnet werden, aber das liegt nicht an den produkten, sondern an den managern ;) ein freund von mir hat zu hause seit etwas mehr als einem jahr ein xdsl business gold mit 2mbit und ist wunschlos gluecklich. nur manchmal denkt er darueber nach, sich zusaetzlich einen billigen tele2-anschluss zum schnell-saugen zuzulegen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Amike » Di 04 Nov, 2008 09:47

Danke für die Tips. Nö, also mit der Businessgeschichte kann ich mich schon anfreunden. Ich bin auch bereit mehr zu zahlen, siehe aktuelle Deppensteuer ;) , aber ich will halt wissen warum ich mehr zahlen soll. Wenn ich das richtig auf der Website lese könnte ich eigentlich für das was ich jetzt zahle ein Businesspaket ordern.
http://www6.inode.at/typo3/produkte/int ... ss-silber/

Silber mit 8.000 kb. Ich glaube diesen Weg werde ich beschreiten. Danke fĂĽr die Infos. :)
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER