von jonny007 » Fr 23 Jan, 2009 08:52
Hallo,
ich hatte gestern exakt dasselbe Problem. Konnte vom AON-Konto keine e-mails mehr senden, weil sie als SPAM rejected wurden.
Nebenbei bemerkt: Mein Win XP ist schon seit längerem auf dem neuesten Stand, auch der Virenscanner. Zwei Scandurchläufe von AVIRA und TrendMicro-Officescan brachten kein Ergebnis. Ich schließe also Trojaner, Bots u.ä. mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
Ich versuchte noch zweimal, mich mit dem Speedtouch neu zu verbinden um andere IP-Adressen zu bekommen - alles erfolglos.
Ich rief daher bei der AON-Hotline an - die Dame sagte mir höflich, aber bestimmt, daß - wenn ein SPAM-Verdacht von meinem Account ausgehen würde - sie den gesamten Internetzugang sperren würden, ich also überhaupt nicht mehr ins Netz kommen würde. Nach ihren Informationen bin ich auch nicht gesperrt, mit meinem Account wäre alles okay.
Sie forderte mich auf, es per Webmail zu versuchen. Über Webmail konnte ich tatsächlich Nachrichten wegsenden, nicht aber über Outlook Express. Damit war für sie die Sache klar - es muß an falschen Outlook-Einstellungen liegen und ich möge die Techn. Hotline 0900-was-weiß-ich wählen. Ich sagte ihr, daß das Problem sicher nicht an Outlook liegt, da die Antwort von ihrem SMTP-Server kommt und nicht von Outlook, dieser email.aon.at rejected ja, nicht Outlook, wo ich nie was verändert habe. Ich würde nach meiner Logik mit jedem mail-client diesselbe Antwort erhalten. Und das Argument, daß es dann über Webmail auch nicht gehen dürfte, kommt mir sehr seltsam vor ... - gehen die wirklich über denselben Server ?
Jedenfalls wollte sie mir an der Stelle nicht mehr weiterhelfen und legte auf.
Ich schrieb also eine e-mail an den AON-Support. Nach ca. 15 min probierte ich es nochmals - und siehe da, es ging plötzlich wieder ! Mit derselben IP-Adresse wie vorhin, mit denselben Outlook-Einstellungen (an denen ich nichts verändert hatte - wozu auch ? Hat über Monate täglich wunderbar funktioniert)
Kann mir dieses Phänomen jemand erklären ? Stimmt die Webmail-Theorie ? Hat der e-mail-Support so schnell gearbeitet (dann hätten's mir doch sicher eine Erfolgsmeldung geschickt, oder ?) oder war es reiner Zufall, daß es nach 15min wieder ging ?
LG,
Jonny
P.S.: Ich hab ihnen jedenfalls - aus reiner Neugier, ob sie reagieren - eine Dankes-email gesendet: "Danke für die rasche Reaktion, es geht wieder", damit sie einerseits wissen, daß es wieder geht und andererseits um - vielleicht - zu erfahren, ob sie wirklich was gemacht haben.