VDSL2 Ausbau Österreich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Slavi » Mo 03 Nov, 2008 14:59

Das Problem bei Chello wäre das man dann keine Business Produkte verkaufen würde wen die Privaten schon 4 Mbit UP haben.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 15:05

chello verkauft sowieso keine businessprodukte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mo 03 Nov, 2008 15:30

jutta hat geschrieben:chello verkauft sowieso keine businessprodukte.

Wird das nicht über Inode vertrieben, ich meine die Cable DSL Angebote auf der Inode Page?

http://www6.inode.at/typo3/produkte/int ... ss-silber/

http://www6.inode.at/typo3/produkte/int ... ness-gold/

Falls das nicht UPC Kabel ist, was ist das dann?

edit: typo
Zuletzt geändert von goso am Mo 03 Nov, 2008 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 03 Nov, 2008 15:33

technisch ja. aber das ist eine andere marke und ein voellig anderer kundenkreis. insofern stellt inode cable sicher keine konkurrenz fuer chello dar. abgesehen davon leidet das business-produkt "cable" unter anderem daran, dass die bandbreiten nicht garantiert werden koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon OSAGE_66 » Mo 17 Nov, 2008 13:13

Einsatz von VDSL2 Systemen!!

gerade darüber gestolpert...........
http://www.rtr.at/de/tk/IAG07/provisori ... SL2_01.pdf
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Nov, 2008 13:21

Jo und was ist daran neu? :)

Lustig ist halt der Passus dass VDSL2 nur in abgesetzen DSLAMS (Access Nodes) verwendet werden darf, und dass diese mindestens 2km Leitungslänge vom Hauptwählamt entfernt sein müssen - was bedeutet dass man innerhalb von Städten NIRGENDS VDSL2 anbieten kann :) Man sehe sich die Wählamtsgrenzen von Wien an so als beispiel... :)

Find ich übrigens gut dass die TA aus dem Dokument die Standorte der abgesetzten DSLAMs geschwärzt hat :) LoL
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DarthT » Di 18 Nov, 2008 20:45

Hallo Stefan,

Also ich kann Dir in Wien sehr viele Punkte nennen, die Leitungslaengenmaessig mehr als 2 km vom Waehlamt entfernt sind...

Gruss,

Thomas
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 18 Nov, 2008 20:56

Ja klar, in den Außenbezirken... Aber da wo wirklich ein großteil der potentiellen Kundschaft "lebt" kommst ned gscheid hin mit diesen Limits...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon xebone » Di 18 Nov, 2008 21:16

Was wär das Problem wenn sie es nicht geschwärzt hätten?

Und klar werden sie son "abgesetzten DSLAM" am ehesten zw. die Wählämter bauen wo die Leitungslängen schon unangenehm werden.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 18 Nov, 2008 21:31

Naja sollen sie ruhig schwärzen, ist ja auch ein wichtiges betriebsgeheimnis :)

abgesetzte DSLAMs "zwischen" die Wählämter bauen funktioniert in Stadtgebieten leider nicht so wirklich ;) In Klagenfurt hast zum Bleistift die Grenze zwischen Klagenfurt Mitte und Südost entlang des Südbahngürtels bzw Rudolfsbahngürtels. Von Mitte bis dort hin hast gerade nicht 2 km, und von Südost dort hin hast je nach dem wo du ansetzt ein paar hundert Meter bis einem knappen Kilometer.

Wo soll da dazwischen eine abgesetzte DSLAM hin? :) In Wien schauts innerhalb des Gürtels nicht viel anders aus, da hast du keine/kaum Distanzen >4km zwischen den Wählämtern (du musst ja von beiden Wählämtern 2km weg sein). In den Außenbezirken ist das wie gesagt wieder etwas anders.

Ich werd mir mal den Spaß machen und um die Standorte einiger Wählämter 2km Radien einziehen, mal sehen wieviel da unabgedeckt bleibt :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Di 18 Nov, 2008 21:56

>Ich werd mir mal den Spaß machen und um die Standorte einiger Wählämter 2km Radien einziehen, mal sehen wieviel da unabgedeckt bleibt

Bei mir!!!!!!!!! Sofort Outdoor DSLAM, wenn geht direkt bei meiner Einfahrt, Luftlinie VST MD 2,1km, Luftlinie VST Gaaden sicher noch weiter.

goso, träumend ;)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Herculess » Di 18 Nov, 2008 22:05

xebone hat geschrieben:Und klar werden sie son "abgesetzten DSLAM" am ehesten zw. die Wählämter bauen wo die Leitungslängen schon unangenehm werden.

grundsätzlich ist diese einstellung ja richtig ;)
problem bei der (derzeitigen) vdsl2 richtlinie ist allerdings, dass der, der direkt bzw. in unmittelbarer nähe zur vmst wohnt, kein vdsl nutzen wird können.
an der richtlinie wird sich allerdings nicht mehr allzuviel ändern, da die beeinflussung benachbarter adern doch erheblich ist. womöglich gibt's für bestimmte gebiete ausnahmen, das war's dann aber auch schon.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 19 Nov, 2008 08:15

> Bei mir!!!!!!!!! Sofort Outdoor DSLAM, wenn geht direkt bei meiner Einfahrt,

alcatel hatte das frueher, als der standort im iz strebersdorf noch viel zu zeit vom naechsten waehlamt entfernt war. kannst sie ja fragen, was das vergnuegen damals kostete. ist inzwischen sicher billiger geworden :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 19 Nov, 2008 08:46

Vielleicht sollte ich mir einfach ein neues Haus bauen, Grundstückssuche allerdings mit Unterstützung von entbuendelt.at + goolgemaps. ;)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon xebone » Mi 19 Nov, 2008 09:53

naja diese Verordnung wird sich wohl noch ändern, ansonsten wirds in Wien kaum VDSL2 Anschlüsse geben - und das glaub ich nunmal nicht ;o)

Hoffe dann bauen sie trotzallem zuerst dort hin wo ein Wählamt über 1km Leitungslänge entfernt ist. Und das gibts auch in den zentralen Bezirken schnell.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL